Dual Boot System frage

Wolfgang Haist

Gesichtsgünter
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
1.386
Ort
Saarland
Hallo

Ich google schon ne weile werde aber nicht wirklich fündig.

habe hier auf dem rechner zwei mal windows 10 als dual boot eingerichtet.
funktioniert perfekt, ich kann die systeme beim start auswählen und entspechend nutzen.

Ich suche eine möglichkeit mit der ich auf jedem windows den rechner neustarten und gleich das passende windows auswähle welches beim nächsten neustart gestartet werden soll.
bsp. ich bin auf windows 1 und möchte windows 2 beim nächsten neustart ausgewählt haben.

es ist klar das ich dies auch jedesmal händisch einstellen könne, hätte dies gerne aber "anders" gelöst. (am besten mit einer verknüpfung)

Generell machbar ?
Kennt hier jemand ein passendes programm ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sich keiner gemeldet hat versuch ichs mal:

Es gibt ne Möglichkeit per Batch-Datei und dem Befehl /addfirst die Einträge im Bootmanager in der Reihenfolge zu verschieben, sodass das gewünschte Windows oben ist und nach ablauf des Timers gestartet wird:


Anschließend müsstest du dir mit nem zweiten Skript überlegen wie die ursprüngliche Reihenfolge wieder hergestellt wird.

Schneller wird der Bootvorgang halt nicht, was anderes fällt mir auch nicht ein. Allerdings ist am Bootmanager herumzuwerkeln immer ne riskante Sache. Wenn was schiefgeht, muss unter Umständen mit nem Bootstick der Bootmanager wieder hergestellt werden. Für den Dauerbetrieb würde ich davon abraten.

Aber wieso hast du überhaupt ein Dualboot? Wenn deine Kiste entsprechend Ram hat, könnte man das zweite Windows auch in eine VM packen... was spricht dagegen?
 
Ich arbeite auch seit zig Jahren mit dual-boot Systemen, jedoch ist mir ein solches Programm (Boot Manager) noch nicht untrrgekommen.
Solange Windows 10 bzw. andere Betriebssysteme ihren eigenen Boot Manager mitbringen, sind externe Bootmanager am aussterben.

Der beste Bootmanager war imho Extended Operating System Loader (XOSL)

Mein Tip: Installiere dein Windows jeweils auf einer extra Disk. Bei jeder Installation die andere Windows Disk im Bios deaktivieren bzw. abklemmen, sodass jedes Windows von der Existenz des anderen nichts weiß. Boote das Betriebssystem per Bios Auswahl (z.b bei meinem Gigabyte Mobo mit Taste F12) -> sind 3 Tastatureingaben beim PC Start. Mit dieser Konstellation hast du auch keinerlei mit Imageprogrammen.
 
Danke für die Tipps, ich habe "das Problem" zwischenzeitlich komplett anders gelöst.
 
Oh, sorry...
eigentlich nichts triviales...

Hier an meinem "spielplatz" habe ich einmal ein setup mit 3 screens und auf der anderen seite ein setup mit (jetzt) zwei screens und vr brille.
Das Problem war einfach das ich auf dem "VR Platz" nicht das "VR-Windows" beim start des rechners auswählen konnte.

Der hintergedanke war, das ich bei einem neustart mit einer Batchdatei oder irgendwas anderem den neustart ins entsprechende Os steuern kann...
funktionierte nicht so wie ich wollte also habe ich zwei weitere Monitore an eine extra grafikkarte angeschlossen.

Im bios dann so eingestellt das die zweite karte zuerst initialisiert wird.
das gute daran ist die tatsache das die Bildschirmausgabe auf beiden Monitoren gleichzeitig erfolgt.
Ein monitor ist nun am Arbeitsplatz und der andere am "Spielplatz"

Ich kann das entsprechende Os auswählen und der käse ist gegessen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh