Dual Chanel Betrieb nicht mehr möglich

art

Enthusiast
Guten Tag,
Ich habe erst einmal möglichst viele Inforationen aus dem Internet gesammelnt und versucht diese umzusetzen aber leider haben meine bisherigen Bemühungen überhaupt nichts ergeben.

Mein System:
• Motherboard GA-MA78G.DS3H rev.1.0
• AMD Athlon 64 X2 5600+
• CPU-Lüfter Alpenföhn
• Nvidia GeForce 275
• OCZ Gold XTC OCZ2G8002G
• Speicher Timings: 6-6-6-18
• be-quiete 600 Watt
Die Speicher liefen ca. 1 Jahr tadellos im Dual Chanel Betrieb. Ich habe wegen Hitzeprobleme 14cm Lüfter an der Oberseite installiert, der Anschließende Neustart wurde mit einem Sierenenton begonnen.
Erst ein BIOS-Reset und Herausnahme eines Speicherriegels ergab einen sauberen Windows Start.
2 Gigabyte sind mir für Windows 7 zu gering und ich wollte dann zur Not auf den Dual Chanel verzichten aber egal in welcher Kombination ich den zweiten Riegel zustecken wollte, startet Windows nicht.

Die beiden Speicheriegel habe ich getestet, weil ich davon ausgegangen bin, dass einer defekt ist aber beide sind OK.

Ich habe zu Beginn mit der Minimalkonfiguration gestartet, anschließend habe ich die Grafikkarte ausgetauscht und Festplatten abgeklemmt, den Start ohne Biosbaterie durchgeführt, nichts hat zu dem gewünschten Windows Start geführt.

Ich erhoffe mir hier einen Hinweis, Tip oder Rat was ich noch machen könnte, denn ich bin im Augenblick wirklich ratlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine winzige Idee oder Rat?

lies mal beide speicher mit "thaiphoon burner" aus und schau ob die checksummen identsch sind. Zeile 70, spalte 0E und 0F.

Desweiteren würde ich mal schauen ob das board zu stark gebogen ist und der zweite RAM deshalb keinen sauberen Kontakt zum Sockel bekommt.

Ich hatte dasselbe board hier und nach festschnallen des AMD boxed kühlers war das board so stark gebogen dass es unmöglich war den RAM richtig zu stecken.

Alternative wäre das Board zu legen und die kühlerklammer zu lösen. Wenn du den PC nur kurz zum testen anmachst passiert da nix schlimmes.

Erst einmal Dank für die Anregungen,
Ich habe als CPU Kühler einen Alpenföhn und der ist a) Verschraubt b) hat eine Backplatte und c) habe ich den außerhalb des Gehäuses verbaut.
Die beiden Riegel habe ich extra zusammen als Dualchanel gekauft und Diese liefen auch tadellos so.
Angefangen hat es mit einem Hitzeproblem der CPU, dass ich zufällig bemerkt habe.
Diese wurde lt. CoreTemp 80° heiß und hätte nach den Spezifikationen längst verschmort gewesen sein sollen.
Im Bios habe ich dann Warnung bei 60° eingestellt und nach einem Stresstest von ca. 10sek. fing der Warnton an.
Daraufhin habe ich auf die Oberseite 14cm Lüfter montiert und die Temps sind nun alle im grünen Bereich.
Leider hatte ich beim ersten Start einen durchgehenden Warnton, der nur durch Bios Reset und Herausnahme von einem Speicheriegel verschwand und Windows 7 ordnungsgemäß startete.
Seit drei Tagen bin ich nun dabei um den Fehler herauszufinden. Es wäre doch schon interessant welcher Fehler und welche Ursache dazu geführt haben.
Möglichkeiten:
Speicheriegel getestet OK
Motherboard?
CPU?
Netzteil?

mir ist einmal ne AMD CPU runtergefallen, danach ging kein Dualchannel mehr, hing von dem Controller ab, der ist der CPU sitzt.

Ich habe einmal die Speicherspezifikationen herausgesucht Hier:
Allgemeine Beschreibung Diese OCZ Speicher sind einzeln handgetestet und bieten einen bedeutend höheren Bustakt als normale Speicherriegel. Besonderes Merkmal: Die vergoldeten Kupferkühlkörper sorgen mit hervorragenden Kühleigenschaften für beste Speicherperformance. Zudem fallen sie sofort durch ihr edles Design ins Auge.
Typ 240Pin DDR2 RAM
Speichergröße 4096 MB (2x2048MB)
Besonderheiten lebenslange Garantie, vergoldeter Kupferkühlkörper
Speichergröße 4GB ( 2x2GB )
Speichertyp DDR2 SDRAM
Bauform DIMM 240-PIN
Taktrate 800MHz ( PC2-6400 )
Zugriffslatenz CL5 ( 5-5-5-18 )
Features Goldbeschichteter XTC-Wärmeverteiler, OCZ EVP (Extended Voltage Protection) , ungepuffert
Spannung 2,1 V
für Steckplatz 2x Speicher - DIMM 240-PIN

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spannung angegeben ist mit 2,1 V
Aber bei mir;

kann ich einfach die Spannung erhöhen ohne das die CPU übertaktet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt eine Woche m Urlaub, danach mache ich weiter.
Es muß möglich sein ein solches Problem lösen zu können!
Nach dem Urlaub werde ich das Motherboard durchessen. Ich glaube es ist OK.
Ich vermute die CPU hat einen "Schlag" und habe mir schon eine andere ausgesucht.
Bist dann und tschüß, Gruß aus old Hamburg

Die Spannungen und Timings kannste im BIOS einstellen - solltest Du auch mal versuchen, die CPU wird dabei nicht betroffen (deren Spannung wird separat eingestellt; Spannung und Takt haben jeweils eigene Einstellungen - drehst Du an der einen Schraube, bleibt die andere wie sie ist ;) ). Die JEDEC-Spezifikationen für DDR2 sind recht breit gefächert (ich glaube von 1,8V - 2,2V), wenn Deine RAMs mehr brauchen kann es zu Ausfällen kommen.

Aber wie ist denn diese Geschichte entstanden?
Ich habe wegen Hitzeprobleme 14cm Lüfter an der Oberseite installiert, der Anschließende Neustart wurde mit einem Sierenenton begonnen.
Hast Du dabei die RAMs geschrammt oder sowas?

Da Du aber im laufenden Betrieb (übertaktet hast Du nichts, richtig?) schon derbe Hitzeprobleme bekommst, solltest Du Dir mal Dein Gehäuse, bzw. dessen Lüftungskonzept anschauen - hier hast Du wohl ein Problem. Klar haben wir auch gerade sehr warmes Wetter, trotzdem sollten nicht-übertaktete Systeme damit keinerlei Probleme haben!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nichts dergleichen. Ich habe immer Handschue bei der Arbeit an.
Übertakte ist nichts.

Guten Morgen,
nun habe ich die CPU erhalten, ging fix.
Nur bin ich nervös, wegen des Bios flashens, weil unter den Spezifikationen der CPU für dieses Motherboard F9D steht. Dies ist aber für 6-Kerner gedacht, oder?
Das Bios F8 beschreibt meine CPU eher, Nun weiß ich nicht so recht welche Bios Version ich nehmen soll und vor allem wie, Q-flash oder @Bios.
Beide Versionen des Bios-Update habe ich heruntergeladen und entpackt.

Ich muss wohl erst das Bios auf Default stellen und weiter weiß ich nicht!
Ich habe mir die Anleitung durchgelesen aber so recht "schlau" bin ich nicht dadurch geworden, wie schon erwähnt habe ich immer einen neuen Bios Chip gekauft und den eingebaut.
Leider gibt es den nicht.
Ich möchte nichts verkehrt machen, weil es langsam nervig wird, da ich noch nicht einmal meine Videos bearbeiten kann.

Für eine rasche Antwort wäre ich sehr verbunden, habe ich nur noch den heutigen Tag zur Verfügung, danach stapeln sich schon weder Termine, die ich nicht verschieben kann.
Ich habe zwar ein Testrechner aber der ist zu "LAHM"

Danke, danke im Voraus

Das akutellste Bios beinhaltet natürlich auch die früheren Versionen ;) -
ergo das neueste Bios flashen und gut ist.

Die Flash-Methode kannst du dir aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
PUH hat geklappt - Große Freude -!!!
Ich habe es über einen USB Stick gemacht.
Nur großer Schreck, jetzt habe ich im Auswahlmenü 3mal Windows 7 stehen und Windows Xp ist nicht mehr aufgeführt????

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------

Lag an setup defaults!
bootpriroität und erlauben von mehreren BS enabled.
Jetzt ist wieder alles beim alten und ich kann, nach dem Frühstück mit Sohnemann, den Prozessor umbauen.
Hoffentlich behale ich recht und ales funktioniert, so wie ich es möchte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------

Wunderbar, einfach genial, I am so happy!!!
Alles funktioniert so wie es sein soll
4Gig Arbeitspeicher wieder im Dualchannel-Betrieb.
Herz, was willst Du mehr.
Ich danke nochmals allen hier Beteiligten, dass Sie immer weitere Tips und Hinweise gegeben haben, obwohl es doch lange gedauert hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh