Dual chanel....

AndreMV

Neuling
Hey leute.

ich hab 1*512MB DDR1 Ram von infineon und 1* von Elexier oder sowas. im Dualchanel laufen die. vorher waren 2*samsgung 256MB drin...hab im aquamark kein bischen performance steigerung erreicht, wenn ich alle 4 riegel drauf stecke isses sogar noch langsamer, hab schon bischen versucht zu kombinieren und die "bremse" ausfindig machen zu können, aber hat irgendwie alles nix gebracht.:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann teil uns doch erstmal mit, was du für sonstige Hardware hast.

Grundsätzlich kannst du auch nicht von einer Perfomancesteigerung ausgehen, nur weil du statt 512MB jetzt 1GB hast. Das ändert höchstens was an Ladezeiten in Games. Aber damit bekommst du keinen wirklichen Performanceschug.

Was das Ausbremsen betrifft, so würd ich jetzt mal raten, dass du nen AMD hast und da dieser mit 4 Riegeln nicht sehr gut klarkommt, setzt er erstens von DDR400 auf DDR333 runter und zusätzlich setzt er die Commandrate von 1T auf 2T. Das schmerzt schon mehr und daher auch der geringe Performanceverlust, in dem du bei Games aber auch wiederum nichts, bzw. nur sehr wenig merkst.

wie schon öfters gesagt, ist der venice-core aber zu 99,99% der fälle in der lage, problemlos mit 4 ram-modulen klar zu kommen.

@AndreMV:
den takt kannst du im bios wieder auf ddr400 stellen, aber command rate 1 muss bleiben. für den dc-betrieb solltest du aber 2 bzw. 4 identische module betreiben.

Es ist kein AMD sondern ein P4HT 3.0Ghz mit MSI Board und jetzt 2 um dualchanel laufenden 512MB riegeln und im bios kann ich nix verstellen weil so ziehmlich alles wichtige gesperrt ist.

achso, grafikkarte is ne GeForce 7800GS....AGP

ach und noch was, die grafikkarte leistet laut aquamark über 10.000 punkte, der prozi nur knapp über 8000.....denke dann wird eher der P4 die bremse sein, komisch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh