dual channel auch mit verschiedenen Speichern

klodo

Neuling
Zurzeit habe ich ein 1024er Riegel pc3200 platinum von OCZ drin der nur noch schwer zu bekommen ist drin.
Meine frage ist eigentlich ob ein anderer Riegel von einem anderem Hersteller auch bei mir im Dual Channel laufen könnte?
Für eine schnelle antwort würde ich mich freuen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundvoraussetzung für Dualchannel ist, dass die Module identisch aufgebaut sind. (Einzige mir bekannte Ausnahme ist NForce2) Sie müssen also dieselbe Größe haben und gleichviele Chips tragen.

Je ähnlicher die Module sind, desto besser. Deine PC3200 Platinum haben Infineon BE-5 Chips (CE-5/CE-6 könnte theoretisch auch noch sein). Besorg dir einen weiteren Riegel mit BE-5 Chips und du hast die besten Chancen.

Wenn du Samsung Chips dazusteckst, kannst du bei niedrigem Takt nur schlechte Timings wegen den Samsung Chips fahren und die Infineon schaffen kaum hohe Takte.
In manchen Fällen kann es auch passieren, dass Module überhaupt nicht miteinander klarkommen. Das ist bei Markenspeichern allerdings selten.

könntest du mir vielleicht einen guten speicher nennen der warscheinlich gehen könnte weil merke du hast davon ein bisschen mehr ahnung als ich

Es gibt einen Sticky Hardwareluxx RAM Datenbanken und Overclocking Listen. Darin findest du einen Link zur DDR1 2GB Datenbank.

Da sind alle gängigen Speicher gelistet. Nimm einen mit BE-5 und du hast deine Ruhe. Oder kauf Quimonda Original PC3200 (Die Infineon RAM-Sparteheißt jetzt Quimonda).

Sorry vielleicht nerve ich ja aber müssen die latenzen nicht auch übereinstimmen ????

Nein, das ist ein völlig berechtigter Einwand.

Quimonda baut einfach CL2,5-3-3-6 Speicher. OCZ und Kollegen finden heraus, dass die auch mit 2-3-2-5 laufen und verkaufen sie dafür teurer. Du kannst auch direkt die Quimonda kaufen und dann manuell die Timings auf 2-3-2-5 setzen. Dir fehlt nur der Heatspreader, die erweiterte Garantie und die Garantie dass es so läuft. Dafür kannst du jede Menge Geld sparen.

Und selbst wenn dein OCZ mit 2,5-3-3-7 gelangweilt wird, wirst du den Unterschied zu 2-3-2-5 nur in Speicherbenchmarks sehen.

Bei den Quimonda PC3200 bin ich mir sicher, dass es sie mit deinen OCZ zurechtkommen. Du kannst auch Kingston, GSKILL oder Mushkin RAM mit 2-3-2-5 kaufen. Da hast du die Garantie dass er auch so läuft, bist aber mehr Geld quitt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh