Dual Channel auf Asus A7N266-C tuts nicht?

Tweakstone

Urgestein
Hat schonmal jemand mit dem nForce "1" und Dual Channel rumgeeumelt? Idealerweise mit dem A7N266-C?

Das o.g. Board hat den nForce 415D SPP, unterstützt es also. Im Handbuch steht auch nur "2 Speicherriegel in die ersten 2 Slots und ab dafür".

RAM hab ich probiert:
  • 2x Kingston Hyper-X 256MB Module in Slot 1+2
  • 2x Corsair XMS 512MB Module in Slot 1+2

BIOS hab ich probiert:
  • 1004 final
  • 1005beta5

Ich hab jeweils beide RAM Configs mit beiden BIOS Versionen versucht und jedes Mal ergibt es ein 64Bit Speicherinterface. Die RAM Performance passt auch zu Single-Channel.
Ich ebenfalls versucht die Module "falsch" (also Slot 2+3) zu stecken - wie erwartet ergibt das ebenfalls Single Channel.

Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst auf Sockel A nie die volle Bandbreite von Dualchannel sehen. Zumindest nicht in Benchmarks wie AIDA. Liegt einfach daran, das der FSB zwischen Cpu und Chipsatz auch nut 64bit breit ist. Sprich ein Ram Kanal entspricht der Bandbreite vom FSB. Deshalb hast du mit Dualchannel nur minimale Verbesserung der Latenz und des Durchsatzes. Ich erreiche auf dem neueren NF2 Ultra 400 bei 250MHz im DC 4gb/s, aber nicht 8gb/s, die man eigentlich erwarten würde.

Wenn das Bios bei deinem Board DC meldet, dann dürfte alles ok sein. Falls nicht, dann wäre die Frage wo es klemmt.

Hmmh laut allem was ich im Handbuch gesehen habe, hast du alles richtig gemacht.
Evlt ist da irgendwo ein BIOS Setting versteckt?

Du wirst auf Sockel A nie die volle Bandbreite von Dualchannel sehen. Zumindest nicht in Benchmarks wie AIDA. Liegt einfach daran, das der FSB zwischen Cpu und Chipsatz auch nut 64bit breit ist. Sprich ein Ram Kanal entspricht der Bandbreite vom FSB. Deshalb hast du mit Dualchannel nur minimale Verbesserung der Latenz und des Durchsatzes. Ich erreiche auf dem neueren NF2 Ultra 400 bei 250MHz im DC 4gb/s, aber nicht 8gb/s, die man eigentlich erwarten würde.

Wenn das Bios bei deinem Board DC meldet, dann dürfte alles ok sein. Falls nicht, dann wäre die Frage wo es klemmt.

Das BIOS reportet beim POST nichts zur Speicherkonfiguration. Also nicht wie man das vllt von moderneren Boards kennt dass dann da Single Channel oder Dual Channel oder 128Bit steht. Nüscht. In AIDA Extreme steht dort 64 Bit Speicherinterface und die Speicherbandbreite liegt ein gutes Stück unter 2 von mir bisher getesteten KT266A Boards.

Also KT266A @ DDR266 CL2 2-2-6 1T:

Read: 1954, Write: 2048, Latency: 108,4

nForce @ DDR266 CL2 2-2-5 (Cammand Rate kennt der erste nForce wohl noch nicht?):

Read: 1821, Write: 1820, Latency: 107,3

@Bierjpg

Im BIOS kannst dazu nichts einstellen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Also ich hatte das Board gestern erst in der Hand und memtest86 meldete mir brav 128bit Speicherbandbreite.

Wobei Memtest auch auf einem A7N8X-X (das hat nur SC) 128bit meldet... Man müsste eigentlich einen Performanceunterschied zwischen SC und DC messen können. Aber blöd, dass das Bios SC/DC nicht wie spätere Boards im POST anzeigt. Da bleibt echt nur quertesten mit einem oder mehreren Riegeln.

Immerhin finden sich hier SiSoft Sandra 2001 Werte, da kannst du eventuell mit quertesten?

Ah - beides sehr gute Ideen! Ich werde das mal prüfen. Mit der Kollegin Sandra fang ich mal an, die is eh drauf. Es sollte sich ja zumindest ein sichtbarer Unterschied zwischen einem und zwei Riegeln ergeben. Blöd, dass bei CB keine Speichertimings angegeben sind.

Ich hab derzeit nen Thunderbird 1200C drin, damit habe ich ALU/RAM 821MB/s und FPU/RAM 1047 MB/s bei zwei Riegeln. Ich teste jetzt mal mit einem und stopf ggfs. nochmal nen 1700+ rein.

Edit: Mit einem Stick sinds ALU/RAM 770MB/s und FPU/RAM 992MB/s. Ich denke das ist zuviel Unterschied für "Messungenauigkeit". Dann soll DC wohl funktionieren. Aber krass wie schlecht der nForce dann ist. Hätte nicht gedacht, dass der KT266A soviel bessere Werte liefert. Und die (vermeintlich) besten KT266A Boards hab ich noch garnicht getestet :d

Zuletzt bearbeitet:

Das ASUS A7N266-C hat uns in vielen Punkten überzeugt. Läßt man sich das Review dieses Mainboards kurz noch einmal in Erinnerung rufen, so fanden wir viele positive und wenige negative Worte. Das Layout hat uns sehr gefallen, die Onboard-Geräte sind von hoher Qualität, der nForce-Chipsatz hilft hier mit einem hervorragenden Onboard-Sound aus. Schade sind nur die geringen Einstellungsmöglichkeiten für den Speicher im Bios, die das Mainboard mit anderen nForce-Mainboards teilt und aber trotzdem zu einer sehr guten Performance kommt. Schön wäre auch noch ein Onboard-Raidcontroller - aber schließlich gibt es auch noch PCI-Karten, die man nachrüsten kann.

Beeindruckt waren wir von der Stabilität des Mainboards und von den Overclockingfähigkeiten, denn das Mainboard lief bis 172 Mhz hervorragend stabil. Die Benchmarks haben uns schließlich zudem überzeugt, das Mainboard war größtenteils das Schnellste im Test und hat sich nur in wenigen Benchmarks vom A7V333 überholen lassen. Schnell ist es dabei nicht nur im 128bit-Betrieb, sondern auch im normalen 64bit-Betrieb. Für Performance-Freaks ist dieses Mainboard der heisse Tip, aufgrund der wirklich erstklassigen Leistung, guter Stabilität und guten Features bekommt dieses Mainboard auch unseren Award :
awardhwl01s.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh