Dual-Channel bei Centrino 2 mit DDR3?

MrMacGyver

Semiprofi
Meine Freundin hat sich nun ein Lenovo R400 Modell 585D-749 gegönnt. Ich möchte nun den Arbeitsspeicher aufrüsten...derzeit ist nur ein DDR3 Modul verbaut: Elpida 1 GB 8500S CL 7.

Gibt es bei der Centrino 2 Plattform noch sowas wie Dual-Channel? Sollte ich beim Speicherupgrade darauf achten, dass ich ein gleiches Modul (vor allem gleiche Größe?) verbaue? Oder ist sinnvoll auf 3 GB aufzurüsten? Kann ich zu dem bereits vorhandenen 1 GB Modul ein zusätzliches Modul mit 2 GB installieren ohne dadurch Geschwindigkeitsnachteile zu haben?

Als Betriebssystem wird Windows XP Pro benutzt, wodurch der nutzbare Arbeitsspeicher ohnehin auf etwas über 3 GB limitiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hau (wenn du es dir leisten kannst) ein 2 Gb Modul dazu. DualChannel wird weitrhin funktionieren. Die minimalen Unterschiede die sich durch unterschiedliche Latenzen ergeben könnten wirst du nicht spüren. Selbes gilt auch für DualChannel. ;)

Schon immer gilt: Mehr Ram > schnellerer Ram.

Hmm, also ich kann ja sowieso ein 2 GB Modul mit gleichen Latenzen kaufen. Dual Channel funktioniert also definitiv auch mit unterschiedlich großen Modulen?

Ja, das hat schon bei den alten Centrino-Plattformen so funktioniert.

Aber es sollte dir klar sein, dass der DualChannel keinen realen Nutzen hat. Das ist eigentlich nur Marketing solange die CPU noch über den FSB angebunden ist. ;)

Aso ok ;) Und Schwierigkeiten durch Bestückung mit Modulen mit jeweils unterschiedlichen Anzahlen von Speicherbausteinen gibt es auch seit EDO-RAM nicht mehr, oder? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh