Dual Channel fähig oder nicht? Wovon hängt's ab?

tuckmaster

Neuling
Hallo,

ich möchte nur kurz fragen, wovon es abhängt, ob das System mit Dual Channel betrieben werden kann oder nicht.

Ich weiß, dass es ja auf jeden Fall vom Mainboard unterstützt werden muss, sonst klappts nicht - ist ja auch logisch.

Aber wie ist das beim Speicher?! Ich wollte demnächst bei Mindfactory einfach 2 x 512 MB MDT DDR400 Speicherriegel kaufen und die dann im DC laufen lassen.
Es handelt sich aber um kein 2 x 512 MB Kit, sondern 2 einzelne Riegel. Läuft der Dual Channel oder nicht?

Danke, Karsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiche Speichergrösse und Marke, spricht eigentlich nix dagegen, es sei denn du hast n Sockel 754 Prozessor.

also

den speicher einfach doppelt kaufen
dann müsste dualchannle möglcih sein

aik schrieb:
sockel a gibt es kein dc

sicher ?? :rolleyes: :lol:

Natürlich bekommst du so auf nem nForce2 Sockel A Board ein feines DC hin...genau wie ich auch.....und das Tolle ist....es wird mir sogar beim Booten angezeigt ;)

@ tuckmaster welches board hast du den?

würd auch 2x512 von infi und sagen wir mal 1x 1gb von mdt funzen ? wenn man gleiche timings einstellen tut

FalloutBoy schrieb:
würd auch 2x512 von infi und sagen wir mal 1x 1gb von mdt funzen ? wenn man gleiche timings einstellen tut

auf nforce2 nicht,kt880 wahrscheinlich ebenfalls nicht!

2*512mb und 1*1024mb im dc auf nforce2 :confused:

das will ich sehen!

meine uach das das läuft .. NF2 UI .. aber jez meine frage wgn den herstellern .. müsst ja egtl egal sein :d

könnte gehen @ unterschiedliche hersteller;hier gilt:

probieren geht über studieren :bigok:

@Mike der Erste:

achso :)

aik schrieb:
sockel a gibt es kein dc

Sicher gibts DC beim Sockel A Board. Steht doch auch bei mit im CPU-Z Tool.
Mein Board ist ein DFI Lanparty NF II Ultra 400.

Also kann ich 2 x 512 MB kaufen, und die laufen auch im DC. Das ist ja schön :)

mh kann sein.. aber die alten konnten das net.. unteranderen eins von meinen :)

Schon der erste nForce konnte übrigens Dual Channel, aber das nur am Rande. :d

ich hatte aber kein nforce sondern via chip ,so nun ruhe :P

Der Speicherkontroller in der Northbridge kann DC. Aber was nutzt das? Naja nicht gerade sehr viel, da die Athlons XP auf Sockel A per FSB von maximal 400MHz angebunden sind, aber dies nicht DC-fähig ist. Somit beträgt die maximale Speicherbandbreite zwischen Northbridge und CPU 3200Mb/s und zwischen Northbridge und Speicher 6400Mb/s, was dem richtigen DC entspricht. Und es gab mal Tests, wo man sah das DC bei Sockel A 5% mehr bringen kann, aber nicht muss. ;) Also immer schön geschmeidig bleiben

MfG Micky

mehr wie 1024 würde ich auf dem nforce 2 aber nicht nutzen da gibt es doch starke probleme (teilweise)

aber zb. aufm nf7 konnte mann auch 2*256 + 1*512 verbauen und dc hat trotzdem gefunst (man sollte bei nf2 aber sehr genau auf hersteller und baureihe achten)

bei mir auf dem 875p hat auch dc mit 4 verschiedenen gefunzt (nur als test)

Zuletzt bearbeitet:
Also das steht auf der DFI Homepage zum Mainboard.

Memory

Supports dual channel memory interface
Supports up to 3GB memory (unbuffered DIMM)
Uses PC1600 (DDR200), PC2100 (DDR266), PC2700 (DDR333) or PC3200 (DDR400) DDR SDRAM DIMM, 2.5V type
Three 184-pin DDR SDRAM DIMM sockets
L2 cache memory
- Duron processor: built-in 64KB Level 2 pipelined burst cache
- Athlon XP / Athlon processor: built-in 256KB Level 2 pipelined burst cache

blablabla, hin und her, jedenfall werden es 2 x 512 MB. Bei nForce4 bringt der Dual Channel Modus mehr Leistung, hier, beim nForce2 sind vielleicht ein paar Prozentchen, wa :hmm:

Ja es bringt nen bissel mehr.
So richtig in den vollen Genuss von DC kommste erst mit NForce 3 oder 4 Chipsätzen.

tuckmaster schrieb:
Hallo,

ich möchte nur kurz fragen, wovon es abhängt, ob das System mit Dual Channel betrieben werden kann oder nicht.

Ich weiß, dass es ja auf jeden Fall vom Mainboard unterstützt werden muss, sonst klappts nicht - ist ja auch logisch.

Aber wie ist das beim Speicher?! Ich wollte demnächst bei Mindfactory einfach 2 x 512 MB MDT DDR400 Speicherriegel kaufen und die dann im DC laufen lassen.
Es handelt sich aber um kein 2 x 512 MB Kit, sondern 2 einzelne Riegel. Läuft der Dual Channel oder nicht?

Danke, Karsten

Mhh - ich hätte hier noch ein paar MDT (7Monate alt) die gerade in dem Rechner hier laufen (2 x 512MB) die ich loswerden will, weil ich mir teuren OC-Speicher holen will.

PS: Waren auch einzelne Riegel und kein DC-Paket - allerdings zur gleichen Zeit gekauft.

Ich achte auch bei den Kingston und Geil die ich hier habe nie darauf, ob die aus dem selben DC-Pack sind.

Solange die gleichen Chips + Platinen verwendet werden (das ist aber schon wichtig) ist das nach meiner Erfahrung nämlich egal.

DerHeimatlose

beim nForce2 sind vielleicht ein paar Prozentchen, wa
DC ist schon gut auch ei NF2 und wenn 1GB warum dann keine 2 Module für DC, also nimm die MDT.
Bei Heimatloser kriegste wohl noch das alte TSOP verfahren das kompatibler ist, ob brandneue BGA MDT bei dir laufen :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh