Dual Channel Frage!

FreshPrince

Neuling
Hallo jungs, bin nicht so der profi und hab deshalb ein paar fragen!

Ich werde mir bald einen PC zusammen bauen,hab so ca 1500 Euro zur verfügung. Ich habe an ein Sockel 754 mainboard(abit k8v Pro) und an den Amd 3400+. Da dieses dann aber kein dual channel hatt würde ich gerne wissen wo der unterschied liegt?man kann auf diesen Boards doch auch z.b. 2x 512 mb riegel gleichzeitig laufen lassen oder?
Ein weitee frage ist ob man die AGP Grafikkarten auch auf nem neuen PCIExpress board draufplanzen kann oder ob die nur PCiE grafikkarten brauchen?wenn ja dann wäre für mich der Sockel 745 atraktiver.....

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dual-channel ist vereinfacht ausgedrückt eine beschleunigte speicherzugriffsform...

diese gabs schon beim nforce 2...nur brachte sie dort nicht wirklich viel mehr leistung...

beim sockel 939 ist das schon etwas besser...aber so bombastisch noch immer nicht...

und dualchannel hat nix mit der anzahl der ramriegel zu tun...na gut irgendwie schon, weil man mindestens 2 brauch und beide kanäle (sind auf dem mainboard ersichtlich) mit identisch großem speicher bestückt sein sollten...

und ob nun 754 oder 939 ist wohl eher eine frage des geldbeutels...was die zukunft genau bringt weiß nur der kaffeesatz oder die zigeunerin an der ecke ;)

und achja...agp grakas in pci-e geht sowohl mechanisch als auch theoretisch nicht,....entweder oder,.,.,,

aber bis athlon 64 mit pci-e steckplatz kommt ziehen noch einige monde über das land (soll so anfang nächsten jahres sein...eventuell schonwieder mit neuem sockel)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Deracus für deine Antwort! Ich denke schon das für mich Sockel 939 möglich wära,da ja auch zum 23 August die AMD Preise sinken. Ich meinte mit mit dem AGP on ich auch z.b. eine ATi X800 Pro auf ein Sockel 939 Mainboard packen kann, und ich denke schon das die noch nen AGP Steckplatz haben oda? Also ich will mir nicht nächstes jahr schon wieder ein neues motherboard und so kaufen,dieses System sollte schon die nächetsn 2 jahre einigermaßen reiche,deshalv wäre pciexpress schon mit vielen vorteilen versehen oder?

Hab auch mal ne Frage:

Ich vergleiche jetzt mal den A64 3200+ NC (2200mhz, 512 cache) mit dem 3500+ (ebenfalls 2200mhz, 512 cache). Theoretisch sollte der 3500 ja ca. 10% mehr Leistung bringen als der 3200+ (wegen der 3500 bezeichnung). Da die mhz und der Cache gleich sind soll als der Dualchannel so viel ausmachen? Ich glaub der HT ist auch noch um ca. 200mhz erhöht worden, aber soviel ich gelesen habe hat das praktisch keinen Einfluss auf die Leistung.
Also warum ein 3500+ kaufen? Ich denke nicht das DC 10% mehr Leistung ausmacht und ausserdem sind die 754 boards schon ausgereifter (abit k8v pro 1.1) und man kann den 3200 also besser übertackten...

Stimmt meine Überlegung?

also, das siehst du schon so ganz richtig...

das mit dem agp und pci-e....kann dir wahrscheinlich keiner so richtig sagen was die zukunft bringt...fakt ist nur, dass alle sockel939 boards NUR agp haben---und auch haben werden...

pci-e kommt bei amd frühestens anfang 2005---haben sie selbst gesagt...
und da die neuen nv-karten ja rein technisch native agp karten sind, die per bridge pci-e fähig sind, wirds wohl den agp port nochn weilchen geben...nur wie lang?

und die sache mit den pr-ratings hat amd ja sowieso mit dem neuen sockel 939 ad absurdum geführt..

der 3500+ ist meistens wirklich nicht viel schneller als der 3200+...und der 3800+ hat mühe sich vor den 3400er (sock754) zu setzen....also das dualchannel wird eindeutig von amd überbewertet wíe ich das sehe...

aber das muss man selbst für sich entscheiden, ob man bereit ist davür mehr zu investieren....
auch sollte man beachten, dass man nicht genau weiß wie lang der sockel 939 noch aktuell bleibt....auch wenn amd sagt, der hällt....
ich wär da vorsichtig...
also sollte man, wenn man jetzt aufrüsten will, nach dem eigenen wissen und gewissen zugreifen

Skynd schrieb:
Hab auch mal ne Frage:

Ich vergleiche jetzt mal den A64 3200+ NC (2200mhz, 512 cache) mit dem 3500+ (ebenfalls 2200mhz, 512 cache). Theoretisch sollte der 3500 ja ca. 10% mehr Leistung bringen als der 3200+ (wegen der 3500 bezeichnung). Da die mhz und der Cache gleich sind soll als der Dualchannel so viel ausmachen? Ich glaub der HT ist auch noch um ca. 200mhz erhöht worden, aber soviel ich gelesen habe hat das praktisch keinen Einfluss auf die Leistung.
Also warum ein 3500+ kaufen? Ich denke nicht das DC 10% mehr Leistung ausmacht und ausserdem sind die 754 boards schon ausgereifter (abit k8v pro 1.1) und man kann den 3200 also besser übertackten...

Stimmt meine Überlegung?

Schon einwenig heftig was AMD da macht. Ich würde mir glaube ich auch lieber das Geld sparen und den 3200+ nehmen. Beide Prozessoren (3500+ Sockel 939 und 3200+ Sockel 754) werden wohl im August günstiger. Damit sollte der 3200+ attraktiv sein und vor allem bleiben. Beim aktuellen Preis bekommt man wenn man allein den 3500+ kaufen würde einen 3200+ mit dem oben genannten Abit k8vpro für fast den gleichen Preis.

Das der neue Sockel für den Intel leider nur noch PCI Express unterstützt ist zwar schade, aber für Intel wohl der richtige Weg :fresse: . Es gibt aber auch Sockel 775 Prozessoren, die auf den i865pe Chipsatz aufgesetzt werden(ABIT AS8, i865PE). Dazu gibbet aber zurzeit noch kaum Infos und ob sich das lohnt................ :fresse: Das einzige wäre man kann länger auf Sockel 775 Prozessoren zurückgreifen und weiterhin seine AGP Karte nutzen.

Hardware kauf wird immer schwerer, gerade für Leute die planen ihre Hardware längerfristig zu nutzen.

Am besten kaufen und sich die nächsten zwei Jahre nicht mehr über neue Hardware informieren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh