Dual Channel mit 2 x 512 + 2 x 1024

melchors

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2006
Beiträge
23
Hab da auch mal ne Frage !
Habe zu Zeit auf meinem A8N-Sli Deluxe 2 x 512 MB von Corsair mit den
Werten 2.5-3-3-8.Reicht aber nicht aus zum zoggen.
Wollte mir jetzt noch das Set 2 x 1024 MB
G.Skill Value DDRI Series / DDR I PC3200 2.5-3-3-6 Dual Channel leisten.
Wollte jetzt nur wissen ob die 8 bzw. die 6 einen grossen Unterschied macht ,wer jetzt wie taktet und was ich evtl. im Bios einstellen muss.
Wollte die beiden 512 weiter nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzte Ziffer hat eigentlich keinen Einfluss. Den kann man kaum messen. Wieso reichen dir 2 GB nicht?
 
Klar würden 2 GB reichen ,aber warum soll ich die 2 x 512 MB in den Schrank legen wenn ich keinen Performanceverlust habe.
Muss also die beiden 1 GB Rams in den ersten und dritten und die 512 MB Rams in den zweiten und dritten Slot stecken und das wars !?
Nichts im Bios ?
 
Mit 4 Riegel geht aber nur 2T. Verkauf die 2x512Mb lieber.
 
Mit 4 Riegeln geht nur 2T?
Mit 2 Riegeln geht 1T!?
Wasn das ?
Sorry aber mit 1T und 2T hab ich mich noch nicht so beschäftigt.
Was ist der Vorteil bzw. Nachteil ?
Dank
 
Das liegt am IMC vom AMD. 2T ist ca.10% langsamer as 1T.
 
Dachte es ist besser wenn ich die 2 512 MB Riegel mit reinmache
Also ist es besser 2 Riegel a 1024 MB mit 1T (10 % schneller ) statt alle vier mit 2T laufen zu lassen !?

Kann ich den Unterschied irgendwie messen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy_Hewitt schrieb:
Das liegt am IMC vom AMD. 2T ist ca.10% langsamer as 1T.


^^ Bitte richtig ausführlich erklären. Denn so wie das einige hier darstellen könnte man dem entnehmen dass 2T der Performancekiller schlecht hin wäre.
Denn wer will schon nen 10% langsameres System?!

IST ABER NICHT SO!!

Die 10% von denen meist gesprochen wird, bezieht sich einzig auf den "Speicherdurchsatz"

Beispiel:

2x512 @ 3.3.3.X 1T machen ~ 6000 MB/sec
4x512 @ 3.3.3.X 2T machen ~ 5400 MB/sec

Den Unterschied im Speicherdurchsatz merkt man im alltäglichen Betrieb aber absolut nicht! Nur in Benchmarks kann man diesen Unterschied feststellen.

OK, wenn Du nun jemand bist der für 3DMark und Super PI lebt, dann solltest Du auf 1T achten :d Ansonsten ists echt egal!
 
Du hast nichts davon, wenn du 1 GB nebenher laufen hast, was du nicht nutzt. Verkauf es doch lieber.
 
^^ Woher willst Du denn wissen ob er was davon aht oder nicht?!?!
Du weisst doch nichtmal wozu er seinen PC benutzt. Wie kannst Du dann eine solche Aussage machen?
 
Muh-Q schrieb:
^^ Woher willst Du denn wissen ob er was davon aht oder nicht?!?!
Du weisst doch nichtmal wozu er seinen PC benutzt. Wie kannst Du dann eine solche Aussage machen?


Weil für 90% aller PC Nutzer 2GB mehr als ausreicht. Und wenn er die 2x512MB verkauft kann er davon noch seine 2GB mitfinanzieren.

Wieso willst du ihn hier überreden 3GB in seinem Rechner laufen zu lassen, welche dann auch noch mit 2T umhertrotten.
Das macht absolut keinen Sinn, von daher ist seine Aussage berechtigt.

free
 
freestylercs schrieb:
Weil für 90% aller PC Nutzer 2GB mehr als ausreicht. Und wenn er die 2x512MB verkauft kann er davon noch seine 2GB mitfinanzieren.

Wieso willst du ihn hier überreden 3GB in seinem Rechner laufen zu lassen, welche dann auch noch mit 2T umhertrotten.
Das macht absolut keinen Sinn, von daher ist seine Aussage berechtigt.

free

Das bedeutet aber NICHT das "melchors" nicht vielleicht doch zu den 10 % gehört, die 3 GB Ram "brauchen"

Seine Aussage ist absolut unberechtigt, solange keiner weiss WIE GENAU das System eingesetzt werden soll.

Aber das ist typisch für dieses Forum. Hier werden immer vorschnell irgendwelche Empfehlungen ausgesprochen ohne überhaupt klare Fakten zu haben auf die man eine Empfehlung stützen kann. :motz: :d

Wenn "melchors" nen Spieler ist, werde ich sicher nicht sagen "Hey lass die 3GB ruhig drin" ... dann ist es sicher sinnig die 2x512 MB zu verkaufen und somit die 2GB mitzufinanzieren.
 
Easy !!!
Brauch den PC hauptsächlich fürs online zoggen , aber auch für Grafikkram
( Photoshop etc ) !
Habe die Erfahrung gemacht das ich noch schön am laden bin und meine Kumpels schon eifrig am spielen sind , denke das der Pc zuviel auf der Festplatte auslagert und das dauert.Wenn 2 Gig dafür ausreichen fahr ich auch lieber auf 1T, wenn es aber ein fast garnicht zu bemerkender Unterschied ist würd ich ja wohl 3 Gig nehmen.
Kenne eh keinen der den kaufen würde .
Hab ja vorhin schon gefragt ob ich den unterschied messen/vergleichen kann .
Es kommt hier nicht auf Millisekunden an .
Danke !

Meinte Millimillisekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst zwischen 2GB und 3GB keinerlei Unterschied spüren.

Außer du renderst irgendwelche Grafiken und zoggs nebenbei BF2( sehr ramlastig), aber vorher wird eher die Platte/CPU die Performance begrenzen.

Von daher lass dich nicht auf dumme Gedanken bringen

Du merkst keinen Unterschied zwischen 1T und 2T, aber du bemerkst noch weniger den Unterschied zwischen 2GB und 3GB. Vor allem wollen 4 Rammodule auch schnell angesprochen werden. Mehr ist nicht immer gleich besser.
Den einzigen Unterschied den du merkst ist der auf deinem Konto.

edit: ich glaube du meinst ms nicht millimillisekunden :)

free
 
melchors schrieb:
Kann ich den Unterschied irgendwie messen ?

Einfach nen Benchmark machen mit z.B. Sisoft Sandra, Everest,... vielleicht noch nen Game benchmark - dann hast Du es live vor Augen ;)
 
mit 4 riegeln ist kein dual channel mehr möglioch soweit ich weis!
und dualchannel denk ich ma bringt schon was
 
Deine Signatur passt zu dem, was du geschrieben hast :fresse:

Spontan fällt mir keine aktuelle Plattform ein für die das gilt.
 
Dankeschön !
Hab mir heute Morgen die 2 GB gekauft und werde es erstmal ausprobieren.
Erst 2GB testen dann 3 Gb testen, hoffen das mein A8N-SLI keine Zicken macht und dann das nehmen was mir vom Gefühl am besten vorkommt.
Hab mir auch gleich den passiven Zalman-Kühler für meine viel zu laute Northbridgekühlung geholt.
Will mal sehen ob ich den wirklich nur so anschliessen kann oder ob ich noch nen kleinen Lüter ranschrauben muss.
Thanks , Grüsse aus Berlin
 
wenn du bilder in hohen auflösungen bearbeitest, bringen 3gb auf jeden fall was.
in deinem fall denke ich fährst du mit 1t und 2gb besser. außerdem sparst du ein par watt ;)
 
Hab die Riegel jetzt eingebaut !
Er erkennt aber nur 2,75 GB , Everest und Sandra zeigen zwar die vier jeweils 2x512 u. 2x1024 an , aber beim booten und in der Systemsteuerung zeigt er nur 2,75 GB an.
Hab auch schon mal rumgelesen woran das liegt .
Zitat :Wenn Sie insgesamt 4GB Speicher installiert haben, wird das System wegen der Adressraumzuweisung für andere entscheidende Funktionen weniger als 4GB erkennen:

- System BIOS (eingeschlossen Motherboard, Erweiterungskarten usw.)
- Motherboards-Ressourcen
- Speicherabbild E/A
- Konfiguration für AGP/PCI-Ex/PCI
- Andere Speicherzuweisungen für PCI-Geräte

Verschiedene Onboard-Geräte und verschiedene Erweiterungskarten (Geräte) werden eine unterschiedliche Gesamtspeichergröße zur Folge haben.
Beispiel: Mehr installierte PCI-Karten werden mehr Speicher belegen und somit steht weniger Speicher für andere Verwendung zur Verfügung.

Bei einem SLI-System, seit PCI-Ex-Grafikkarten etwa 256MB belegen, werden weitere 256MB belegt, wenn Sie eine zweite PCI-Ex-Grafikkarte einbauen. Demzufolge verbleiben nur 2,75GB Speicher wenn zwei SLI-Karten auf einem A8N-SLI Premium installiert sind, während 3,0GB Speicher bei nur einer Grafikkarte ohne andere Erweiterungsgeräte zur Verfügung stehen.

Diese Beschränkung gilt für die meisten Chipsätze & Windows XP 32-Bit Betriebssystem.

Wenn Sie die Windows XP 32-Bit-Version installieren, empfehlen wir die Installation von weniger als 3GB Speicher. Wenn Ihr System mehr als 3GB benötigt, müssen folgende 2 Bedingungen erfüllt sein:
1. Der Speicherkontroller welcher die Speicherauslagerungsfunktion unterstützt wird verwendet. Die neuesten Chipsätze wie z.B. Intel 975X, 955X, Nvidia NF4 SLI Intel Edition, Nvidia NF4 SLI X16 und AMD K8-Prozessorarchitektur unterstützen die Speicherauslagerungsfunktion.
2. Windows XP Pro x64 Edition. (64-Bit) oder anderes Betriebssystem welches mehr als 4GB Speicher adressieren kann.

Werd jetzt einfach mal nen paar Benchmarks mit 2 und 3 GB machen und dann das bessere nehmen.
Zeigt mir jetzt auch an das sie alle vier mit CL 2.5-3-3-7 laufen , wie muss ich das einstellen, damit sie auf CL 2.5-3-3-6 laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh