Dual Channel mit 4 Modulen

peacemaker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2002
Beiträge
98
Ort
85088 Vohburg
Hallo

Folgendens Mainboard habe ich MSI NEO 865PE und möchte es gern auf 2GB aufrüsten
zur Zeit sind 2 x 512 MB verbaut die in dual channel laufen.
Nun zu meiner Frage ,kann ich noch zwei baugleiche Speicher a 512M verbauen und weiterhin dualchannel nutzen? also mit 4 modulen.
Habe das board über ebay erworben und leider kein Handbuch mehr
Danke MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

sollte problemlos gehen, wenn zumindest die beiden zusätzlichen Module auch im dual-channel Mode zusammen funktionieren. Habe selbst auf einem i875 Mainboard zwei verschiedene Modultypen (2x1GB und 2x512MB) im dual-channel Mode am laufen.

Gruß

Rimini
 
also man kann generell 2 x 2x512mb dualchannel kits laufen lassen!

nur bei A64 leuft das um es human zu sagen doch recht bescheiden was die mhz angeht ausser man hat die möglichkeit mehrer rams zu testen

wie es bei P ist weis ich net

(ich habe auch 4c512 auf meinen A64 sys die kits laufen einzeln 220 2-2-2-5 in allen stable bei kits zusammen als 4x512 gerade so 198 2-2-2-5)
 
MSI NEO 865PE ist nicht die genue Bezeichnung.
Es gibt auch Neo2

Das nur Neo hat nur 2 RAM Slots
 
moin,

so viel ich weiß geht das nicht, da der adressbereich beim dual chanel 128bit groß ist!!! also, man kann keine vier baenke mit speicher belasten und gleichzeitig 2 x 128 bit kanaele adressieren!!! und außerdem ist das meiner meinung nach schwachsinnig! da der prozessor dadurch langsamer wird! zumindest ist das beim athlon64 so, da im prozessor der speichercontroler sitzt

wie gesagt, kann mich nicht so gut erinnern!

mfg,
C3RN
 
natürlich leuft das dualchannel

Memory 4 x DIMM, max. 4GB, DDR 400/333/266, ECC, non-ECC, un-buffered memory Dual Channel Architecture

nur eben etwas bescheiden

wenn man die rams selektieren kann bekommst man auch 4x512 xH5 @ 250 2-2-2-5-2T
 
peacemaker schrieb:
es läuft aber mit ständigen Abstürzen(rechte maustaste), habe die riegel wieder ausgebaut
cu

Das ist schlecht. Habe auch das selbe Board denke ich (865PE Neo2) und wollte demnächst auch auf 2 Gig aufrüsten. Im Moment hab ich 2x512MB (Kingston KHX3200AK2/1G).

Aber eigentlich müsste das doch gehen. MSI wirbt doch schließlich damit. Das würden sie ja net machen, wenn 4x512MB net möglich wäre!

Habe aber auch schon gehrt, dass die CPU dann auch en bisl langsamer wird.

MfG
 
klar isses n prob vom chipsatz...denn da sitzt ja der memcontroller...

@m-power...läuft...kommt von laufen...:rolleyes::drool:
 
msi sagt mir auch das es gehen sollte aber das system war so unstabil
das ich sie wieder ausgebaut habe ,vielleicht liegt es auch an den Speicherriegeln habe crosair verbaut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh