dual channel mit vier speicherriegeln sinnvoll?

Baalou

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
81
hey,

ich habe zur zeit zwei corsair value select speicherriegel mit 512MB im dual channel laufen.

wollte jetzt auf 2gig aufrüsten. was ist besser noch 2x 512MB kaufen und dann alle vier im dual channel oder lieber nur zwei x 1024MB im dual channel und die alten verkaufen?

oder jetzt noch zwei x 1024MB dazukaufen und dann insgesamt 3gig ram zu haben.

wird das system langsamer mit 4 speicherriegeln?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf das System drauf an, bei nem Athlon64 würde ich dir ganz klar zu 2x1GB raten, da 4 Module heruntergebremst werden
 
ein Dualchannel besteht immer im Idealfall aus 2 exakt gleichen Modulen da auf vielen Boards 4 Module nicht richtig unterstützt werden es wäre also mit 2 Modulen Sinvoller :)
 
hab nen p4 3ghz ht und ein gigabyte mainboard GA-8IPE1000-G Rev.40

unterstützt gigabyte die vier module? wenn ja dann könnte ich mir nochmal 2x 512MB kaufen und hätte dann exakt 4 mal die gleichen module und dann 2 gig ram
 
kann dein board auch mit 3 speichern im dual channel modus fahren? dann würde ich dir zu 2x512mb und einmal 1024mb ram raten.
 
nein leider nicht habe eben im handbuch nachgeschaut. dual channel entweder mit 2 modulen oder halt mit vier.
 
Frankenheimer schrieb:
kann dein board auch mit 3 speichern im dual channel modus fahren? dann würde ich dir zu 2x512mb und einmal 1024mb ram raten.

DUAL ist kein Tripple ;) Dualchannel sind immer 2 Module ein Drittes wäre dann insgesamt Single channel pro Ram :)
 
dXi schrieb:
DUAL ist kein Tripple ;) Dualchannel sind immer 2 Module ein Drittes wäre dann insgesamt Single channel pro Ram :)


Quatsch!

wenn du die gleiche mb anzahl hast auf der ersten bank also 1gb und 2mal 512mb is auch dualchannel möglich! erstmal informieren
 
hallo

theoretisch müsste das mit den 3gig möglich sein....

was sagt ihr dazu ??

ich würd aber auch sagen nimm 2x1gig !....probier das mit den 3gig(insgesamt) aus und falls nich richtig funzt verkaufst du einfach die 2x512 !!
 
genau werde mir einfach 2x 1024mb aufrüsten und dann mal schauen sonst werden die anderen wieder verkauft......
 
2mal 512 und 2mal 1gb läuft nicht mehr.. eine bank wäre 1gb zweite bank wäre 2gb..

dual channel funktioniert nicht mehr.. 4mal 512 würde wieder gehn 1mal 1gb erste bank und zweite bank 1mal 1gb
 
Kanal 1: 1x 512 + 1x1024
Kanal 2: 1x 512 + 1x1024

Kann funzen, muss es aber nicht. Aber bei Intel sollte auch 4x512 kein Problem sein (Ist es bei A64 mit 4x Single Sided auch nicht, nur halt bei Double Sided).
 
dXi schrieb:
DUAL ist kein Tripple ;) Dualchannel sind immer 2 Module ein Drittes wäre dann insgesamt Single channel pro Ram :)
wie aik schon sagte, selbstverständlich ist dualchannel bei einigen boards mit 3 rams möglich. ich nutze es z.b. selbst bei meinem nforce 2 board. ich habe 2x256mb und einmal 512mb drin. deswegen meine frage, einige boards unterstützen es, einige nicht.
 
ICh überleg grade 4x1gig zu nehmen, aber ist halt sonne Sache, entweder 333Mhz oder 2T...
 
wozu willst du 4gb haben? photobearbeitung?
 
Nö nur Datenverarbeitung.
 
Also das hab ich noch nie gehört aber man lernt ja nie aus :) Dann eben Dualchannel mit 3 Modulen.. :)
 
beim I865/875 bekommt man die beste speicherperformance bei vollbelegung.

sprich alle vier bänke mit DS ram´s bestückt. da gab es bei anandtech mal ein sehr aufschlussreiches review zu.

da du in 1-2 Jahren deine ddr1 im performancemarkt eh nicht mehr gewollt werden, würde ich nmir noch 2*512MB holen.

wenn du allerdings über FSB250 gehen willst solltest du dann doch eher deine corsair verkloppen und 2*1GB holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh