dual channel nicht bemerkbar!?

SILV3R

Neuling
hi,

ich hab heute meine zwei corsair pc 3500 riegel eingebaut und sie laufen auch schon fleißig mit 450mhz. doch leider zeigt mir sandra ueberhaupt keine verbesserten werte an als mit dem einen pc3200 riegel. ich liege jetzt mit meinen werten bei 3377mb/s / 3116mb/s. das ist doch sau mis oder? ich hatte mir viel mehr vom dual channel erhofft, aber das ich ueberhaut keine verbesserung spuere ist echt scheisse!

muss ich vieleicht im bios noch irgendwas umstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast sie aber schon richtig in Slot 1+3 oder 2+3 eingebaut, oder :hmm:

Anderer Seits glaube ich das Sandra nicht richtig zurecht kommt mit Dual Channel und dem nForce2 allgemein. Die Werte müssten bei nForce2 Boards zwischen 3500-4000 liegen meiner Meinung nach, sie liegen aber nur um die 3000, was mit nem geocten KT333 auch zu schaffen ist.

Mal schauen was die anderen dazu sagen.

ne silv3r, sandra kann dir nix anderes anzeigen, da nicht mehr über den "CPU-FSB passt" Im Prinzip ist Dual Channel totale verars**e da es überhaupt nix bringt. Die guten Ergebnisse holt der NForce2 aus den schnellen Chipsatzregistern, die beim DualChannel wohl etwas schärfer gestelt werden als im Single-Mode Betrieb.
Um aus dem DualChannel richtig was zu machen müsste der Chipsatz erstmal asynchronen Betrieb mit gescheiter Performance abdecken.
was nützen einem 6,4GB durchsatz am Speicher wenn die CPU nur 3.2 hat. :rolleyes:

Original geschrieben von SILV3R
hi,

ich hab heute meine zwei corsair pc 3500 riegel eingebaut und sie laufen auch schon fleißig mit 450mhz. doch leider zeigt mir sandra ueberhaupt keine verbesserten werte an als mit dem einen pc3200 riegel. ich liege jetzt mit meinen werten bei 3377mb/s / 3116mb/s. das ist doch sau mis oder? ich hatte mir viel mehr vom dual channel erhofft, aber das ich ueberhaut keine verbesserung spuere ist echt scheisse!

muss ich vieleicht im bios noch irgendwas umstellen?
AFAIK bencht Sandra immer nur eine Speicherbank, womit das Dual-Channel Konzept des nForce2 nicht berücksichtigt wird.

syncron läuft auch alles. könnt ihr mal eure werte posten, zum vergleichen.

also ich hab momentan nur 3319mb/s / 3065mb/s, bei 220,5 mhz fsb, syncron.

Sandra kann nicht mehr ausspucken!
Du kannst DualChannel testen, indem Du den FSB auf 200 und den RAM auf 100 Taktest, hast zwar Performance Verluste, kannst aber testen ob DualChannel funzt. Du müsstest auch so um die 3GB durchsatzt haben.

@silver
Was soll ICH denn sagen? Mein blödes NF7 kommt nur auf 186MHz FSB.... :((

Habs ausprobiert... Liegt nicht am Ram siondern tatsächlich am Board. Dabei hab ich extra das abit genommen, weil da doch jeder auf mindestens 210 kommt. Nur cih muß natürlich son Scheißding erwischen.. :wall:

@marc

besorg dir mal bios 12, mit den neueren hab ich auch probleme.

also dualchannel funzt. aber sobald ich es nutze, stuertz er mir immer ab :(

liegt das am dualchannel oder an den zwei riegeln?

@Silver: Ist glaub ich ok dein Wert:

bei mir @ 220 MHz: 3401/3191

Übrigens DUAL-Channel bringt nur asynchron etwas, also Speicher langsamer als den FSB. Da kommt man dann auf Werte die über dem theoretischen Maximum von Single Channel liegen. Trotzdem noch ein Stückchen unter dem FSB-Maximum.

Gruss
siggi

Zuletzt bearbeitet:
@ siggi
Wie jetzt, das raff ich nicht ?!? Kann das jemand bestätigen, weil ansonsten geht mir DualChannel am Arsch vorbei und ich nehme lieber synchron.

@ marc
Wie jeder bekommt knapp 210 im Schnitt !!! Ich dachte die "magische Grenze" wäre bei 200 ?!?

Ich hab dir mal nen Bench mit FSB@211 MHz gemacht.
RAM-Speed auf 3/6 also 105,5 MHz

Rein theoretisch schaffe ich mit 105 MHz im Single Channel also:

105 000 000 Hz * 2 * 8 Byte = 1680 MByte/s, was eben auch etwas über PC1600 liegt

mit DUAL-Channel wären es halt 3360 MByte/s

gebencht hat Sandra aber wie folgt:

105.jpg

Man erkennt, dass das Dual-Channel-Interface teilweise genutzt wird.
Schade das es halt nicht voll genutzt wird, wie z.B. beim Intel Granite Bay, sonst könnte ich immer Timings 2-2-2-3 wie beim Test eben fahren ;)

Gruss
siggi

@ siggi
Könntest du mir mal bitte die Speichereinstellungen mit dem 3/6, 4/6, 5/6, 6/6 genauer erklären ??? Da gibts ja auch noch 3/3, 4/4, 5/5, 6/6. Was soll ich den nehmen wenn ich den Speicher synchron betreiben will ???

Synchron biste immer bei vollen Teilern: 3/3, 4/4, 5/5, 6/6
also gekürzt 1, warum Abit die alle reingetan hat, weiss ich auch nicht, sind alle gleich.

ist halt wie in Mathe: FSB * Teiler = RAM-Speed

z.B. 200 MHz * 4/6 = 133 MHz, dann kann man eben seinen alten PC2100 weiterverwenden

Gruss
siggi

Zuletzt bearbeitet:
YES!
Schön von einem AMD & NForce2 User selbst zu höhen das DualDDR für DDR-FSB ein PR-Gag ist :coolblue:

Ne, es ist kein Fake ;) Sandra tested (zumindestens in der Standard Version, nur die erste bestückte Bank :wall: Bei mir tested sie mit "nur" 256MB, obwohl ich 2x256MB habe. Schätze mal das daher auch DualDDR nicht zur Geltung kommt :heul:

Ach nochwas: Isses eigentlich normal das Winbond/Twinmos Speicher erst ab 2.7V stabil mit 7.2.2.2 @200Mhz läuft :hmm: Finde das eher scheiße, oder ??? Vorallem da ich nur max. 2.7V einstellen kann :wall:

Gänzlich unnütz ist ja nicht, nur halt schlecht implementiert.
Normalerweise müsste man ja bei DDR Speed = halben FSB bei DUAL-Channel wieder volle RAM Geschwindigkeit haben. Aber leider funktioniert das nicht besonders gut.
Vielleicht kann SIS da ja mal nen Tipp geben ;)

Gruss
siggi

Die Theorie verfolgen einige hier im Forum schon seit ein paar Monaten :rolleyes:
Nur keiner wollte es Testen, alle sagten immer nur "asynchron ist schei**e, da haste performance verlust"...
alle gingen immer davon aus das man RAM höher als FSB taktet, was bei DualChannel ja auch sinn macht ....LOL...:wall: :wall:
Ein User hier aus dem Forum hat mal folgendes gemacht:
RAM & FSB synchron = ~13000 3Dmarks
RAM auf häfte vom FSB = 11500 3DMarks
Er hatte extra den 3DMark und nicht Sandra genommen weil angeblich Sandra wohl eh Probs mit DualChannel hat. deswgen halt einfach mal ein vergleich in der 3D Performance. Wie man sieht ist das total bescheiden integriert. Ich hoffe jemand aus dem "Intel - Lager" hat bessere Neuigkeiten für den Granite Bay.

Fazit: Der NForce2 ist ein sehr Leistungsstarker AMD Chipsatz, nur leider ist das mit DualChannel totale verar***e. :wall:

DUALCHANNEL wird erst Performancegewinne beim IGP bringen. Wenn die Grafikeinheit auf die eine Bank zu greifen kann und die CPU auf die andere.
Beim SPP kann DUALCHANNEL keine großen Gewinne bringen, weil die CPU zum Flaschenhals bei den Durchsätzen wird.
Das die Boards im DUALbetrieb etwas besser abschneiden als im Single liegt meiner Meinung nach daran, daß AMD den Single mit Absicht schlecht implementiert hat.

ne alternative methode wäre es mit pcmark etc zu testen muss ich nacher mal anschmeissen

Zuletzt bearbeitet:
hmm...meins will garnicht erst booten wenn ich den Speicher in 1+3 oder 2+3 stecke. Manchmal kommen dann lange Fehlercodes in regelmässigen Abständen :( Aber wenn es eh nichts bringt dann soll es mir wurscht sein.

bei höherem fsb muste auto die chipsatz spannung auf 1.7 erhöhen bei dual channel

hi,

@huskie2k3

beim nf7 funzt dualchannel nur wenn du entweder mit den ramsockeln 3 und 2 oder 1 und 3 arbeitest. wenn du die beiden nahe zusammenliegenden sockels ( 1 und 2) verwendest, funzt dualchannel nicht. ich dachte auch erst das man die zwei näher zusammenliegenden sockels verwenden muss, ist aber nicht so. ich hab das gestern mal getestet.

Also wenn ich das alles hier richtig verstanden hab sollte man bei dual ddr cpu und speicher asynchron takten also wenn man speicher mit 166 fsb taktet muss man den doppelten takt der cpu zumuten .... das wären dann 333 bzw 666 real ...
also hab ich das jetzt richtig verstanden :confused: oder is das kompletter schwachsinn :wall:

@ Sam
kompletter Schwachsinn ;) Vorallem da es wesentlich mehr bringt CPU und Speicher synchron laufen zu lassen, als Dual Channel DDR.

Original geschrieben von Huskie2k3
@ Sam
kompletter Schwachsinn ;) Vorallem da es wesentlich mehr bringt CPU und Speicher synchron laufen zu lassen, als Dual Channel DDR.

da bin ich ja beruihgt dachte schon ich muss meinen ganzen systemaufbauplan umschmeißen ...

Kann das jemand bestätigen das man die Chipsatz Spannung erhöhen muss das Dual Channel auch bei höheren FSB korrekt funzt ? Hab nämlich DDR400 drin !

Ne, Schwachsinn ist es nicht. Rein THEORETISCH sollte man bei einem DualCHannel Board den Speicher mit halber takfrequenz fahren können (kann man ja auch, nur hat man da Perfornance einbußen weil NVidia mißt gebaut hat). Das der NForce2 der zur Zeit schnellste Athlon Chipsatz ist im synchronen Betrieb ist unstrittig. Das hätte man auch ohne DualChannel Technik hinbekommen.
Aber wozu verschenkt man denn die hälfte der Bandbreite, he? :wall:

@Fragleader
Mit vernünftigem DUALCHANNEL hätte man die doppelte Bandbreite. Die 3120MB/s schafft das NF7 nicht dank DUALCHANNEL, sondern auch mit einem PC3200 Riegel.
Die Idee des DUALCHANNEL stammt eigentlich von Intel, da der P4 eine größere Bandbreite hat als sie ein Speicher liefern kann, hat man zwei Speicher per Interface verknüpft. Der Athlon hat aber nicht so eine große Bandbreite.
Mal warten, wie sich der KT400A so gegen den NForce2 schlägt. Dann zeigt sich ob DUAL PC3200 besser ist als SINGLE PC3200.

Hat Via nicht den KT400a abgesagt :hmm:
Meine das hätte mal irgendwo gestanden !?!

Hab gerade noch auf TweakPC gelesen, daß der Release Ende Februar sein soll, Vorstellung am 21.02.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh