Dual Channel Problem

Cpt_shadow666

Neuling
Hi Leute schreibe grade an euchweil ich nicht mehr weiterkomme hier mit meinen neuen SYS.

Mein Sys

AMD ADA 64 SD 4000+
DFI LANPARTY NF4 SLI DR REV.A3
S-ATA HDD RAPTOR
2x TWINMOS TWISTER BH-5 512 MB
BIOS:N4D310P

Das Problem Windows bootet im dual channel nicht ! Stürtzt ab und immer wieder crashes wenn der blue screen kommt steht das ich shadowing und caching ausmachen soll im Bios.Im single Channel geht alles wunderbar mit beiden Modulen und wenn ich sse/sse2 ausmache gehts auch im dual aber das ist ja nicht sinn der sache ! ich will natürlich sse und sse2 nutzten aber ich weis echt nicht mehr weiter welche option ich im bios nutzten soll hab auch schon andere bios versionen versucht wie N4D414-2.BIN etc. immer der gleiche fehler es muss irgendwas mit den ram einstellungen allgemein zu tun haben.

PS:Ich nutzte die beiden orangen bänke 2+4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal andere Bänke für DC probieren, ansonsten kann es sein, dass deine Module einfach kein DC mit deinem System machen!

Hi,

Würde ich auch sagen. Manche Module kommen einfach mit einigen Mainboards(Chipsätzen nicht klar. Vorallem wenns um DC geht und Overclocking bei DC. Du solltest mal andere Module testen. Vielleicht vom Freund ausleihen oder in einem PC Laden mal dort testen.
Dann kannst du auch sehen, obs wirklich an deinen Modulen liegt.

Ich versteh das einfach nicht das waren doch extra zwei abgestimmte riegel für den dual channel betrieb und die sind ja nun nicht unbekannt oder noname teile die laufen hier bei den meisten im dual und genau die gleichen hab ich auch im single laufen die dinger aber nicht dual weder auf bank 2 + 4 noch auf 1 + 3 bei beiden dual konstiluationenen bootet windoof nicht bei nur 2 oder 1 + 2 gehts im single da werden beide module erkannt ....leider habe ich hier keinen in der nähe der meine komponenten testen kann also bleibt mir nix anderes übrig als den speicher,prozi und das mb umzutauschen um alle fehler quellen auszuschließen....

Ja, das ist ebend leider so. Beim Nforce ist das generell ein Problem.
Selbst die Module, die als Dual-Channel-Kit verkauft werden oder als 100%ig kompatibel verkauft werden und auch auf vielen Boards laufen, müssen ebend nicht auf jedem Board laufen. Solche Erfahrungen haben schon viele User gemacht und diese werden auch in Zukunft immernoch User machen.
Hier hilft erstmal nur, dass man 100%ig sichergeht, dass es wirklich mit dem Speicher zusammenhängt. Wobei das bei dir eigentlich klar ist.
Und danach müsste man sich dann neue Module besorgen. Am besten dazu die Kompatibel-Tabellen bei deinem Hersteller des Mainboards nachschauen. Die Module, die dann dort gelistet sind, sollten auch ohne Probleme bei dir laufen.

Tja, die werden halt nicht ordentlich getestet (auf jedem Board) sondern nur 2 Module fortlaufender Seriennummer zusammengeklatscht und dann heisst es "DC kompatibel".

Habs jetzt stabil im dual channel am laufen bei 2.0-2-2-5 timings und 2.6v bei memtest 1.55 keine fehler habe aber nur ein durchgang gemacht wo sich vorher das ganze system bei 80 % verabschiedet hat. Das geheimnis des ganzen ist das bios und shadowing ich habe alle versionen getestet die performance bringen oder auf BH-5 speicher abgestimmt waren nur das Bios N4D510-2 funktioniert bei mir mit allen normalen parametern.Alle anderen Bios Versioen verursachten windows crashes und dual channel instabilitäten und endlose fehler bei memtest wenns lief dann nur höhstens 4 reboots mit den N4D414-2 naja jedenfallls geht jetzt alles mit angepassten timings.

Bin jetzt mehr als happy das es läuft muss nun nix zurrückschicken und kann nun mein 4000+ sd testen.Ich bedanke mich trotzdem für eure mithilfe !

PS: So hab ich mir den AMD umstieg nicht vorgestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon ein neues BIOS ausprobiert? Vielleicht auch ein älteres?

Bei DFI auf der tchechischen seite das bios runterladen, oben Typ auswählen und dann links auf Biosy gehen! Mein Dualchannel hat auch nicht gefunzt, damals ging nur die tchechische seite und siehe da, jetzt wo alle seiten gehen, findet man überall das bios version 3.10 und auf der tschechischen 3.16! seitdem habe ich keine Probleme mehr!

Hab das DFI lanparty ut nf4 sli d!

Mit dem alten Bios lief der Dualchannel nur auf bank 2+4, mit dem neuen auf 1+3! Beim alten Bios stürzte es ja immer ab, sobald der Windows XP Ladebalken kam!

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Eyeballz schrieb:
Bei DFI auf der tchechischen seite das bios runterladen, oben Typ auswählen und dann links auf Biosy gehen! Mein Dualchannel hat auch nicht gefunzt, damals ging nur die tchechische seite und siehe da, jetzt wo alle seiten gehen, findet man überall das bios version 3.10 und auf der tschechischen 3.16! seitdem habe ich keine Probleme mehr!

Hab das DFI lanparty ut nf4 sli d!

Mit dem alten Bios lief der Dualchannel nur auf bank 2+4, mit dem neuen auf 1+3! Beim alten Bios stürzte es ja immer ab, sobald der Windows XP Ladebalken kam!

Habs mal mit dein Tscheski Bioski probiert rein spaßeshalber hätte nicht geholfe und er hätte wieder windows crashes gehabt also bin ich wieder auf 510-2 das einzige bios womit dieser super rechner bootet !

Wollte heute mit leichten übertakten anfangen mit 1:1 hab den ldt auf 4 runter 12x multi und erstmal fsb 210 wollte den speicher erstmal 2,9v zumuten mit ner 1,40v vcore aber wieder puste kuchen und windows crashes irgend etwas stinkt mir hier immernoch er bootet nur mit den 510-2 wenn der speicher 2,6v hatt bei 2,7v gehts auch noch aber schon fehler im memtest beim ersten durchgang und 2,8 ist sense also wieder gleiches verhalten wie mit den anderen bios versionen windowscrash und automatischer reboot....

Die timings halt standart 2.0-2-2-5 wenn ich auto lasse nimmt er 2.0-2-3-5...@ 200 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh