Dual Channel Speicher erkennen

Paul Prozzi

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mal eine "Anfänger-Frage" an euch:

Woran kann man erkennen ob ein DDR-RAM Speicher im Dual-Channel-Betrieb oder nur im "Single-Mode" laufen kann?

Ich bekomme nämlich in den nächsten Tagen zwei Speicherchips, und wollte dann gleich mal testen, ob diese Dual-Channel-fähig sind?

schöne grüße

P.P.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Board muss DualChannel unterstützen, dem Speicherriegel ist das recht schnuppe, die könne alle DC ;)

Dein Board muss DualChannel unterstützen, dem Speicherriegel ist das recht schnuppe, die könne alle DC

Wieder was dazu gelernt ;)! Meine beiden neuen "Riegel" sind übrigens "Apacer DDR 400 256 MB"-Speicher (nichts besonderes aber solange diese auch DC können!). Mein Board ist ein "DFI LANParty UT nF4 Ultra-D" und dieses sollte ja zumindest in den "orangen-Speicherblöcken" DC unterstützen.

gruß

p.p.

Das DFI unterstützt auch in den Gelben Slots DC !

2x 256MB Ram und nen DFI LANParty UT nF4 Ultra-D lol...

@Hummermann

ja ich weiß ist noch ein bißchen unterfordert ;). Aber wenn dann noch zwei RAM's dazu kommen, sieht es doch gar nicht so schlecht aus, oder?

Ist es eigentlich (viel) besser (jetzt aus der Sicht der Performance), wenn die Speicherriegel 3 und 4 vom gleichen Hersteller kommen und die gleiche größe habe?!

p.p.

@Hummerman

kannst Du mir das erklären (kenne mich damit nicht so gut aus)?

Wenn ich dann 2 große Riegel (was sind für dich große Riegel 2GB???), und 2 kleine Riegel habe, ist das dann auch noch "viel" schlechter?

p.p.

es geht darum das der a64 mit 4 riegel insgesamt net sogut klar kommt auch wenns vom winni zu venice und co schon besser wurde es ist also zu raten immer nur 2 riegel zu haben d.h. für dich z.B. die 2*256 verkaufen und min 2*512 oder 2*1024 mb kaufen ... 2*2 gb ist auch wieder blödsinn xD

Mit große Riegel meinte ich. Das 2x512MB besser ist als 4x256MB. ;)

Aus reiner Interesse:

Warum kommt der A64 denn nicht so gut mit 4 Speicherriegeln aus (ich habe übrigens einen Venice E6 3200+) ?

gruß

p.p.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh