Dual Channel-Speicher für Abit NF7-S?

catduck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2004
Beiträge
151
Hi,
ich brauche dringend neuen Speicher. Habe halt das MB Abit NF7-S (v2) und erstaunlicherweise wird bei meinem jetzigem Soeicher kein DualChannel aktiviert, obwohl es 2x256er DCler von TwinMos sind... Das gleiche Board hat allerdings auch ein Freund und bei ihm wird (mit 2 Corsairs) Dual Channel angezeigt. Ich weiß nicht obs am Board liegt oder am Speicher.
Ich suche jetzt 2x512er von Kingston oder Corsair die auch 100%ig DC unterstützen. Ich hoffe ihr könnte mir helfen, der Speicher sollte nicht zu teuer sein...

Gruß! :wink:


€:Ist dieser Speicher z.B. empfehlendswert: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0a801ec06b7/Product/View/0305332#.filereader ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtigen slots gewählt?
am ram sollts eigentlich nich liegen

edit: und dual channel kann kein speicher nur das mobo ;)
 
Ahso, hmm. Vielleicht ist was kaputt am MB. Ich habe unzählige Slot-Varianten ausprobiert und jetzt stecken die so wie beim Board vom Freund wo Dual Channel beim booten angzezeigt wird.
Ich meine sogar, dass ich auch mal den Speicher von ihm drin hatte und es dann nicht angezeigt wurde :shake:
 
haste geguckt ob dual channel wirklich aktiv is zb cpu z ?
 
Hmm, bei Channels# steht "Dual", aber wieso dann im BIOS nicht :hmm:

Kannst du den "besseren" RAM mal verlinken und erklären was dieses TCCD bringt? Danke!
 
achso, k. Das wäre dann dieser Ram, oder:
http://geizhals.at/deutschland/a115712.html
Könnt ihr mir noch den vergleichbaren von Corsair zeigen und worauf man dort (also bei Corsair) achten muss?

Dann würde ich gerne wissen, welchen RAM ich überhaupt nehmen soll... Hab ja den nForce 2 Chip, DDR400 passt doch zum FSB von 200Mhz (wäre ja dann PC3200, oder)? Bitte noch um Aufklärung ;)
 
Das ist der Ram.
TCCD von Corsair sind die mit "XL "in Bezeichnung.

Egentlich lohnt sich dieser TCCD für dein Board eher nicht, würde zu MDT greifen.
 
Generell: Corsair oder Kingston (also normale Versionen, nicht highend TCCp usw.^^)? Preise liegen ja ungefähr gleich auf
 
soweit ich mich erinnern kann,wird es aufm nf7 beim booten gar nicht angezeigt,ob DC aktiv ist oder nicht...
am besten kannst du's mit cpu-z nachgucken,bei "Memory"
müsste "double" stehn'

gruß
_:_
RK
 
Masterblaster schrieb:
was meinst du genau?
Ja, von welcher Firma soll ich RAM kaufen? In punkto Service, Schnelligkeit, Qualität und Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma schaun, was günstiger ist, wahrscheinlich nehme ich dann Corsair. Den normalen 2x512er. PC3200 (also DDR400?) passt zu meinem Board, oder?
 
PC3500 passt auch. Das Dualchannel nicht klappt liegt aber nicht am Speicher. Es lohnt sich überhaupt nicht nur für DC Speicher zu kaufen. Probier doch mal ein anderes Bios, evtl. zeigt deins nicht an, ob der Speicher SC oder DC läuft.

hanky
 
Ah danke. Lohnt sich das denn überhaupt? 30 Euro ist zwar nicht die Welt, aber muss ja nicht sein.
Also deine genannten Module von Kingston < 190 Euro sind alle nicht so toll und nicht wesentlich besser als die 90 Euro !! MDt Speicher.
Nen Leistungsschub haste dann erst mit den "ULK2" Modulen mit den guten TCCD.
 
wie wärs denn mit den neuen bh-5 oder utt? die sind ja schon was günstiger als die tccd, oder kann das nf7 denen nicht genug spannung geben?
 
dasnf7 hatte ich auch mal. bei mir wurde es aber angezeigt. welche biso version hast du drauf? schonma nen update gemacht. greif lieber zum mdt speicher oder zum corsair value select. du wirst keinen wesentlichen unterschied merken, und ich glaube auch nciht, dass du den speicher auf 250mhz prügeln wirst. das müsstest du ncoh sagen.
ich selbst habe die corsairs xl und bin der meinung, dass man bei solchen speichern nur geld rauswirft wenn ma nciht wirklich mind auf 230 mhz übertaktet.
 
Ja genau. Ich möchte einfach schnellen Speicher der günstig ist. Ohne ihn zu übertakten, also er soll relativ normal laufen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh