Dual Channel vs. Single Channel

speiler_skodde

Semiprofi
Man ne Blöde frage:

Ich gehe davon aus das ein Mobo 3Ramsteckplätze hat.
wenn ich nun den ram (2*512) in den ersten und zweiten steckplatz stecke isses ja kein Dual channel. im ersten und dritten schon. wieviel schneller is dualchannel im gegensatz zu 1und 2 steckplatz? so ca in %

hoffe auf schnelle antwort

speiler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast doch nun echt alle Möglichkeiten das mal eben mit Everest oder SuperPi oder sonst nem Memorybench auszutesten.

Schätze 3-5% ist der Unterschied.

Wobei ich für DC den 2. und 3. genommen habe da die dichter zusammenliegen....nicht den 1. und 3.

Ich habe eben mal den Unterschied zwischen 227 @ 2-2-2 und 227 @ 2-3-2 gemessen....ist 0,76- 0,96 %

Zuletzt bearbeitet:
du hast aber 2 x 512MB ?

na dann mach DC...und benche vorher dein SC durch.

ich hab nen mobo das hat nur 2 steckplätze ... *duck*

is ja auch nen aldi mobo ^^ ...

aber bald is ja mein p4gd1 da :d

wuh, da hätte der schlag getroffen aber hast dich ja geduckt mit deinem aldi mobo :d :d :d

da macht der hier das Forum links und hat nicht mal ein Board um seine Frage auszutesten *speiler_skodde an den Hinterkopf schlägt*;)

Zuletzt bearbeitet:
Das SPeicherforum hier ist nicht zur Belusting einzelner und Austausch von Kampfattacken da sondern zur Information und Hilfe.

also

:btt:
Was bekommst du genau für ein Board?

Pascal007 schrieb:
Ich habe eben mal den Unterschied zwischen 227 @ 2-2-2 und 227 @ 2-3-2 gemessen....ist 0,76- 0,96 %

Was hat die Timingänderung mit DC zu tun :hmm: ?

Auf einem Nfurz 2 dürftens rund 5% sein.

Pascal007 schrieb:
Schätze 3-5% ist der Unterschied.

spitze...ne winzige timingänderung mit dualchannel vergleichen oder was willste uns damit sagen?

Warhead schrieb:
spitze...ne winzige timingänderung mit dualchannel vergleichen oder was willste uns damit sagen?

sollte eigentlich nur verdeutlichen was man mal eben selbst benchen kann.

Das das wenig mit DC zu tun hat brauchst du mir nicht zu erklären :coolblue:

edit: habe mal eben ein paar Test´s gemacht auf dem Rechner meines Sohnes mit jeweils 1024MB im DC und 1024MB im SC um meine Schätzung zu bestätigen:

Super Pi (mehrfach getestet)

10 x 220 = 4,16 - 4,55 % Unterschied zwischen DC / SC

10 x 210 = 2,55 - 2,66 % Unterschied zwischen DC / SC

wie man sieht wird der Unterschied bei weniger FSB auch weniger.

AquaMark

DC / SC = 44.701 / 45.033 = 0,74%

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich es verstanden habe bringt dir Dual Channel nix wenn du keinen Intel hast da der normale RAM schnell genug ist um mit dem externen BUS Takt der CPU mitzuhalten bei Intels isses wieder anders, wie gesagt kenn mich damit nicht so gut aus habs nur so aus diesem Artikel hier so verstanden.

http://www.hardwaresecrets.com/article/133/1

Bitte nicht hauen falls ich es falsch verstanden habe :P so hab ich es nur aus diesem Artikel verstanden warum man überhaupt Dual Channel braucht. Intel ? hat diese Technologie auffen Markt gebracht weil deren CPUs höher takten wissen wir ja schon aber da kommen die RAMs nicht mit und der DDR2-800 is noch nicht verfügbar (oder doch schon ? dann is der Artikel halt schon älter :P) daher habe sie Dual Channel rausgebracht damit RAM und externer Bus der CPU im gleichen Takt laufen können. Natürlich bringt es auch was jemanden der keinen Intel hat aber eher nicht viel.

AMD z.B. braucht nicht soviel Takt aber das wissen wir ja schon und dennoch liegen sie gleich auf mit den Intels oder sind sogar noch besser zumindest in Games (weil AMD pro clock mehr Arbeit verrichtet denke ich falls ich es richtig verstanden habe)

Wie gesagt nochmals Sorry wenn was nicht stimmt am besten den Artikel selber mal durchlesen.

*duckundwegbinausdemthread

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh