Dual core nur einseitig belastet?

Mjoe889

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
25
Hi ihr,

Also wie der Titel schon sagt, ich hatte schon ne ganze zeit lange das Gefühl das mein Prozessor sehr einseitig belastet ist, kann mir aber kein Reim darauf machen. Habe nun ein Programm das die Auslastung vom Prozessor anzeigt, das hab ich auf meinen zweiten Bildschirm gezogen und gespielt. Nun hat es sich gezeigt, vor allem bei Crysis ist mein zweiter Kern auf 80-100% Ausgelastet und der erste bei grademal 20-30%.
Ich weiß nicht warum, habe auch bei den Prozessen nachgesehen, die Zugehörigkeit ist auf beiden Kernen.

Danke schonmal für die Hilfe,

Mjoe

PS: mein System:
Vista 32Bit
8800gt
4gig Ram 800mhz (nur 3,581 gig verwendet wegen der 32Bit version)
Proz: intel E8200
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crysis ist nicht gerade ein Musterbeispiel für Multicore-Support.
Da erkennt jemand den Unterschied zwischen Marketing und Realität.

Benutzte Prime-Multifred oder ein Game mit UT3-Engine.
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort, werd bios mal updaten, jedoch: Was ist "Prime-Multifred"?

Danke euch :O

Mjoe
 
Ich bin zu faul zu schreiben, sorry :-)

Eine Prime-Variante die Multithreaded ist, also so viele "Worker-Prozesse" aufmacht wie Cores vorhanden sind
 
crysis is nicht nur kein musterbeispiel sondern eig ein negativbeispiel :P
das is sozusagen gar nicht multi/dualcore optimiert :d

probiert lieber mal prime wie schon erwähnt oder cinebench, da siehste dann sogar richtig welcher kern was macht ^^
 
Ok dann danke ich allen die mir geholfen haben :) und werd mal eure Ratschläge befolgen und hoffe das dann alles ordentlich läuft :O
 
Habe mal den Cinebench durchlaufen lassen, und raus kam dieses Ergebis:


****************************************************
CINEBENCH R10

Tester :

Processor : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz
MHz :
Number of CPUs : 2
Operating System : WINDOWS 32 BIT 6.0.6001

Graphics Card : GeForce 8800 GT/PCI/SSE2
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 2863 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 5444 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.90

Shading (OpenGL Standard) : 3976 CB-GFX


****************************************************

ist das normal? ich hab keine Ahnung was da normal ist xD
mir ist aber aufgefallen, das der eine teil vom bild anfangs länger gebraucht hab beim laden, aber ich denke das war weil da des motorad war und beim andern der einfache hintergrund.
 
Multiprocessor Speedup: 1.90
bedeutet dass er 1,9mal so schnell is wenn beide kerne laufen
würde dein windows nur einen benutzen wärs beim zweiten test auch nur ~3000 gwesen und der speedup ~1 ;)

liegt also definitiv an crysis ;)
 
na dann bin ich aber froh *puh* dachte schon mein PC löst sich auf ^^ dabei hab ich ihn noch nicht so lange :)

also dann Danke an alle

Mjoe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh