dual core oder single core

bluezac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
1.192
hey,

ich mach das thread, auf grund des verkaufsgrund von ruffys opteron 170
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=182683

demnach wäre also ein single core leistungsfähiger als ein dual core?

wenn ich jez ein dual core mit 2*2ghz und 2*1mb cashe habe und ihn gegen einen single core mit 2ghz und 1 mb cashe vergleiche, sind dann in games beide gleich, bzw. wer ist besser?

und ist es nicht zukunfts sicherer einen dual core zu kaufen?

danke

p.s: sollte es so ein thread schon geben, bitte schließen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die dualcores hauen momentan bei guter treiberunterstützung alles raus, da kommt kein singlecore mehr hinterher.
 
nein, er schreibt ja dsa ein dualcore in games keinen zugewinn bringt, nicht das der duali weniger leistungsfähig ist. der zweite core wird von programmen die nicht multithreaded programmiert sind (im moment so gut wie jedes spiel) einfach links liegen gelassen, das ergibt aber keine leistungsnachteil. und ja, dc ist zukunftssicherer...
 
Leistungsfähigkeit von single Core und dual Core, naja, in einigen Games soll der dual Core mit Nvidia Grakas besser sein, mit ATI habe ich keine Ahnung. Eigendlich gibt es keine grossen Unterschiede. Für die Zukunft, auf jeden fall einen dual Core, wenn du das Geld über hast, oder du wartest auf den M2, aber dann musst du alles neu haben.
 
ok, schon mal vielen dank...

heißt also in games habe ich noch keinen vorteil, aber wird wohl kommen...

nun ist nur noch die frage, wo bekomme ich einen opteron dual core her... im forum werden welche verkauft, und die produktion wurde/wird eingestellt...
werden online shops nochmal welche bekommen? oder wars das nun ?
 
alternate hat noch welche, mal als beispiel gennant. du bekommst jetzt auch schon leistungsschübe, sofern du ne nVidia nutzt, was laut deiner Sig nich der Fall ist. Bei ati dauert es noch ein wenig, denn dort sind die gerade mal im anfangsstadium für dualcore unterstützung.

sorry, aber ati macht momentan echt alles flasch.
 
hey,

vielen dank für den link..

@Resident1985
noch hab ich keine nvidia.. aber sie liegt seit heute morgen schon in der post auf dem weg zu mir :-)
 
Hi

Immer wenn ich sone threads lese geht mir nur eins durch den Kopf, nämlich ob es denn niemanden gibt der mit den dingern auch arbeitet. Ich meine selbst wenn nen dualcore nur minimal mehr oder garnicht mehr Leistung in Spielen bringt, es gibt nicht nur Spiele!!!!!!!

Und wenn man mit Hardwarefordernden Programmen arbeitet dann lohnt sich nen dualcore jetzt schon. Also ich kann Leute, die wie es im Forum hier immer wieder passiert, die gleich sagen dualcore bringt kein Geschwindigkeitsvorteil beim spielen, von daher noch Schrott, nicht verstehen.

Aber naja jedem das seine. Hab zwar auch noch keinen Dualcore, wenn ich hier die ganze Zeit allerdings sehen muss wie simple Sachen ewig dauern sehne ich mir meinen Dualcore schon sehr herbei. Naja aber erstmal soll der
m2 kommen.
 
@ Hecke

Ist ein DualCore bei DivX Encoding besser als ein Single-Core, auch wenn das Proggie nicht explizit Dual Core unterstützt? Als Beispiel nenne ich einfach mal AutoGordianKnot aka AutoGK.
 
bluezac schrieb:
hey,

ich mach das thread, auf grund des verkaufsgrund von ruffys opteron 170
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=182683

demnach wäre also ein single core leistungsfähiger als ein dual core?

wenn ich jez ein dual core mit 2*2ghz und 2*1mb cashe habe und ihn gegen einen single core mit 2ghz und 1 mb cashe vergleiche, sind dann in games beide gleich, bzw. wer ist besser?

und ist es nicht zukunfts sicherer einen dual core zu kaufen?

danke

p.s: sollte es so ein thread schon geben, bitte schließen

Also wie ich aus deinen angegeben daten unten lesen kann hast du eigentlich einen ordentlichen CPU. Würde dir jetzt noch keinen umstieg empfehlen!
Würde das geld was du jetzt hast in die ecke legen und die Arschbacken bisschen zusammen kneifen und lieber auf den M2 Prozessor von AMD warten.
Ist dann nämlich auch mit DDR2
 
hmm

na ja hab mir jez erst das dfi ut lanparty sli -dr expert geholt...

aber ich sehe auch irgendwie noch keinen sinn in ddr2... muss mich da wohl nochmal belesen.. denn warum ddr2 pc 533 bei scheiss timings holen.. da finde ich die momentanen ddr pc 400 noch besser.. aber gut ist ein anderes thema..

aber kann ich auf einem ddr2 mb auch ddr 1 stecken? oder (mal wieder) nicht möglich?

sry für off topic bzw. fragen die im falschen forum gestellt sind
 
nein du kannst kein ddr speicher in in ein ddr2 sockel stecken, passt mechanisch einfach nicht.
 
Hallo

Habe ein Frage zum Thema hyperthreading: wenn ich es laut Wikipedia richtig verstanden habe wird durch diese Technologie ein zweiter CPU-Kern mit den vorhandenen Ressourcen simuliert oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Hat man bei einer dualcore-CPU dann auch die doppelte Leistung (z.B. 3.0 Ghz pro Kern)?
 
Dragonlord schrieb:
@ Hecke

Ist ein DualCore bei DivX Encoding besser als ein Single-Core, auch wenn das Proggie nicht explizit Dual Core unterstützt? Als Beispiel nenne ich einfach mal AutoGordianKnot aka AutoGK.
wenn das prog den unterstützt...vdub macht dies zb und dann biste ca 1,8-1,9mal schneller als mit nem singlecore @ gleichen mhz

wenn das prog nicht damit umgehen kann bringts dir garnix...

grey_fox schrieb:
Habe ein Frage zum Thema hyperthreading: wenn ich es laut Wikipedia richtig verstanden habe wird durch diese Technologie ein zweiter CPU-Kern mit den vorhandenen Ressourcen simuliert oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Hat man bei einer dualcore-CPU dann auch die doppelte Leistung (z.B. 3.0 Ghz pro Kern)?
1. ja und? der simulierte und der echte sind aber zwei verschiedene welten, deswegen bringt hyperthreading nun bei weitem nicht die leistung von dualcorecpus...das ht gleicht lediglich die lange pipelänge aus und füllt diese besser aus...

2. siehe quote auf dragonlord
 
Hi ma ne Frage

Bald kommt ja der FX 60 mit Dual Core raus.Mich interessiert sollte ma da zugreifen oder den X2 4800 + nehmen.Was ist sinnvoller?Oder besteht da jetzt kein Unterschied ausser das ma den FX 60 besser übertakten kann?

Mfg Porky1
 
der fx wird sicher wieder nen freien multi haben...

und nur als info:

fx60 ~1300€
x2 4800 ~800€
 
also ich hab mir einen dc-cpu gekauft und bin recht glücklich damit. vor allem wenn man seinen winrar entpacker anschmeißt dann kann man gleichzeitig bis zu 20 verschiedene files entpacken. :) das rockt dann schon bissserl
 
Warhead schrieb:
der fx wird sicher wieder nen freien multi haben...

und nur als info:

fx60 ~1300€
x2 4800 ~800€

Jo ist klar der Preis ist schon ein wenig der Hammer.Aber wenn der FX nu auch Dual Core fähig ist ist ja dann genaus bzw besser als der x2 4800 + sein.Eher doch ein 4800+ preislich und weils eh der letzte für den 939 sein wird.
 
rudixxl schrieb:
also ich hab mir einen dc-cpu gekauft und bin recht glücklich damit. vor allem wenn man seinen winrar entpacker anschmeißt dann kann man gleichzeitig bis zu 20 verschiedene files entpacken. :) das rockt dann schon bissserl
komisch bei 20 rarfiles bremst die hdd eher als der proz...;)
Porky1 schrieb:
Jo ist klar der Preis ist schon ein wenig der Hammer.Aber wenn der FX nu auch Dual Core fähig ist ist ja dann genaus bzw besser als der x2 4800 + sein.Eher doch ein 4800+ preislich und weils eh der letzte für den 939 sein wird.
der 4800+ preislich logisch, wobei wohl der fx so zieml8ich der einzige sein wird, der die allerbesten chancen haben wird über die 3ghz marke zu springen als dualcore
 
also ich bin von einem opteron @ 2,8 auf einen
x2 3800 @ 2.6 gh umgestiegen und ich finde es verdammt geil

ich hab echt nicht gedacht das die x2 jetzt schon so geil sind
ich würde es wieder tun

z.B.

im aquamark habe ich zwar weniger punkte bei cpu wert > is ja klar weil weniger mhz

aber die gfx punkte sind um 1500 höher weil die graka nimmer ausgebremst wird nehme ich an

beide kerne laufen bei aquamark
bei css
bei cod2 usw

die dinger bringens
 
natürlich sind beide gleich bei den spielen... da die spiele ja kein DC unterstützen also wird beim zocken nur 1 core beansprucht und ausgelastet. ich würde mir kein dualcore kaufen für den jetzigen s939. erst ab am2 sockel
 
Ich habe nen DualCore.
Und ich merke es in Games schon. Un in Grafikebnchmarks bin ich immer nen Tick besser, als ein "gleichschneller" SingleCore´ler.
Auch ist es endgeil, Anwendungen einfach zu verteilen.

Der eine Kern enkodiert ne DVD oder Filme, mit dem anderen spiele ich n Game (mit ein paar Frames Verlust. Ca 10%)
Schon sehr geil

röwe

/edit: meine graka @ 465/1200mhz @ CPU:2,7 ghz komme ich auf rund 102,xxx Punkte im Aquamark.

/edit 2: Wenn du viel kodierst/rippst, bist du effektiv wirklich doppelt so schnell. Kannst 2 Anwendungen parallel laufen lassen.
Oder Norton im Hintergrund....man merkts gar nicht mehr.
Handaheb es so, dass ich einen MüllCore habe (der den ganzen WIndowskempel macht und Norton und so ein Trallala), mit dem anderen läuft die Hauptanwendung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shihatsu schrieb:
nein, er schreibt ja dsa ein dualcore in games keinen zugewinn bringt, nicht das der duali weniger leistungsfähig ist. der zweite core wird von programmen die nicht multithreaded programmiert sind (im moment so gut wie jedes spiel) einfach links liegen gelassen, das ergibt aber keine leistungsnachteil. und ja, dc ist zukunftssicherer...

da stimmt aber doch etwas nicht,

Multithreading ist auf Ein- und Mehr-CPU Maschinen gleichermaßen möglich,

Das was du meinst ist wohl Multiprocessing bzw neuerdings auch simultanes MT genannt.
Das ist wirklich ein riesen Unterschied, darum erwähne ich das ....

Ausserdem bist du dir sicher dass die Games nicht multithreaded programmiert sind?
Also ohne dass ich nun Quelltexte aktueller Games kenne, wage ich das jetzt einfach mal zu bezweifeln...


CB
 
ein dual-core ist auf jeden fall zukunftssicher, aber momentan einfach zu teuer, ich würd mir nen kleinen athlon 64 holen und noch warten bis die preise fallen, dann erst zu nem dual-core greifen, momentan bringen die eh noch fast nichts (außer bei ganz wenigen spielen oder wenn viele hintergrundanwendungen laufen)
 
Muss man die CPU erst mit einem Treiber aktivieren?

Arbeitet der X2 automatisch als DC Prozzi unter WINXP Pro?
Im BIOS is alles passend eingestellt, also DC und HT is an...
Im Taskmanager zeigt er zwei CPUs an, ich vermute aber das kommt
wegen HT und er erkennt nur einen Kern an....

Wie funzt das mit dem "Verteilen" macht das windows automatisch?
Kann ich da einfluss drauf nehmen?

danke =)
 
Ein Dual Core bringt schon was in Spielen. ZB all die Hintergrundprogramme werden dann von dem einen Core verarbeitet wärend der andere Core sich nur ums Spiel kümmern muss.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Ein Dual Core bringt schon was in Spielen. ZB all die Hintergrundprogramme werden dann von dem einen Core verarbeitet wärend der andere Core sich nur ums Spiel kümmern muss.


ja nur wieviele programme hast du im hintergrund lauf? ich maximal teamspeak und ati-tool und das packt ein singlecore ohne probleme...einziger vorteil momentan beim zocken bringen die neuen treiber von ati/nvidia für dualcores...aber wenn games irgendwann mal dc unterstützten sieht die welt natürlich anders aus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh