Dual Core Pflicht?!?!

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob Dual-Core bei den aktuellen sowie bei den kommenden Spielen Pflicht ist. Das man Grafikpower nicht genug haben kann, ist mir klar, aber inwiefern spielt denn dabei die CPU eine Rolle?

Also, Schwanzmark Ergebnisee usw. gehen mir sowas von am A.... vorbei, dass ich die noch nicht mal wahrnehme. Ich will jetzt nur wissen, ob ich mit meiner jetzigen CPU (AMD Athlon64 3200+@2300Mhz und Clawhammer-Core) und einer X1950PRO noch das Jahr 2007 "überstehen" kann. Sprich halt, Spiele noch flüssig spielen kann. Denn so wie es aussieht, komme ich an eine HIS X1950PRO 512MB ziemlich günstig ran und von daher auch die Frage.

Die Spiele werden dann auch auf 1680*1050 gespielt (22"). Eventuell wird dann auch der Speicher auf 2GB aufgestockt und das wars dann auch schon mit AGP für mich. Denn die HIS X1950PRO wird dann wohl meine letzte sein.

Gruß
H@KoSaN :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bisher profitiert kein spiel so richtig von DC, mir ist nur quake4 mit patch bekannt. in zukunft soll sich das ja ändern, aber wenn du die titel bewusst wählst kommst du locker noch bis weinachten aus, du musst halt auf die monster wie crysis und ut 2007 verzichten oder abstriche machen.

hier ne liste: hier findest du den dazu gehörenden thread
Crysis
Oblivion
Gothic 3
Titan Quest
Black & White 2
Call of Duty 2 ab Patch 1.01
Juiced
Perimeter
Spellforce 2: Shadow Wars
Quake 4 ab Version 1.2

so gesehen ist es wohl keine pflicht, aber wenn du noch 1 monat abwartest bekommst du nen AMD X2 3800+ für lau.

LOL, hast gerade genau die zwei Titel gennant, die ich mir aufjedenfall zulegen werde :fresse: Ich will jetzt aber auch nichts großartiges verändern, steige jetzt eigentlich nur wegen der günstigen Anschaffung der X1950PRO auf ne neue AGP-Karte um.

Will den Rechner so lassen wie er ist, aber auch nebenbei mir schonmal Teile zulegen, die ich später beim aufrüsten auf PCi-E behalten kann. Das sind dann Sachen wie Monitor, Gehäuse, Netzteil etc. Und dabei ist die Grafikkarte eine wilkommene Übergangslösung.

Denn neue CPU, Grafikkarte, Mainboard und RAM will ich mit einem Schlag kaufen.

Aber naja, jetzt weiche ich selber vom Thema ab :fresse:

:hmm: also wenn du vor hast die titel schlechthin des jahres 2007 zu spielen wirst du mit der graka auch nicht glücklich ;) und wenn man bedenkt was an physik in UT07 kommt geht ohne multi-core CPU glaub ich nichts mehr :)

spar lieber noch bis zum sommer, hol dir dann komplett was neues, halt noch vor herbst, da steigen die RAM preise wieder!

karte für AGP halte ich für ne schlechte idee, sitze selbst hier @ SC (3200+@2.45)@939@AGP@6800 und werde sicher nichts mehr ins sys stecken, dafür kommt zuviel neues mit K10 und R600, außerdem hast du jetzt beim aufrüsten dann probleme mit Sockel, RAM und graka slot !!!

Hello Leutz!

Stimme bizzare zu.
Dein Derzeitiges Sys würde ich behalten als INet/Office Rechner und mir ein neues Sys im Sommer zulegen.

Selbst mein X2 Sys wird nicht geeignet sein um kommende Spiele ala`Crysis voll wiederzugeben.
Weder von Der GRAKA noch von der CPU her....:-[

Noch Release von R600 sowie Preissenkungen April07 abwarten (sind ja momentan schon im Gange) und dann zuschlagen.;)

Dann gibts für ziemliches kleines Budget (600~800Euronen) ein anständiges DX10System das für 2-3jahre reichen sollte.

Greetz Nash

Ein schneller Singlecore reicht wahrscheinlich sogar bis 2008, mit einem Dualcore machst du aber bestimmt nichts falsch.

da es keine schnellen SingleCore CPU's gibt, muss man zwangsläufig eien DualCore nehmen.

Dies ist genauso wie 32/64 bit...

da es keine schnellen SingleCore CPU's gibt
Naja das ist wohl schon ein bisschen sehr pauschalisiert. Ein AMD64 4000+ oder Opteron SC ist sicher nicht langsam - wenn ein Game dann auch nur einen Core nutzen kann, weil es nicht für DC ausgelegt ist, dann ist der SC auch bestimmt nicht langsamer als ein vergleichbarer Dual Core.

Man sollte aber auch Vista mit in die Rechnung nehmen. Vista braucht mehr CPU Leistung und dort hat man dann mit nur einen Single Core Prozessor erhebliche Leistungseinbussen.

Dieses Vista gibt es ja auch noch!!! Ist das denn für die kommenden Spiele genauso wichtig wie ein DC?

Und das nochmal mit der X1950PRO ... Meint ihr, dass 170€ zuviel verlangt sind :-[ Und dann noch minus die Summe, für die ich meine jetzige verkaufe. Und ein zusätzlicher 1GB-RAM kostet ja im Moment auch nicht die Welt. Und bis zum Sommer werde ich wohl für einen neuen Komplettsystem nicht genug Kohle haben, da ich schon neulich mehr als genug für einen neuen 5.1-System fürs Wohnzimmer ausgegeben habe.

Von daher auch dieses TamTam. Will nähmlich wenn ich mal auf PCI-E (und damit wahrscheinlich auch auf DC) umsteige mir High-End Teile ins Haus schaffen, da ich dann auch für wenigstens knapp 2Jahre meine Ruhe habe.

Naja, ist jetzt alles ein bisschen durcheinander geschrieben, aber ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will :fresse:

Bitte...

Wenn du nicht immer alles auf max spielen musst sondern auf mittlern details dann reicht dein sys völlig. Was hier immer geschrieben wird.. tztz, ich hab auch einen singlecore und bin zufrieden, ich könnt mir auch noch schnelle einen dualcore zulegen, aber warum wenn es noch aktuelle spiele gibt die nur einen core benutzen?

Bitte...

Wenn du nicht immer alles auf max spielen musst sondern auf mittlern details dann reicht dein sys völlig. Was hier immer geschrieben wird.. tztz, ich hab auch einen singlecore und bin zufrieden, ich könnt mir auch noch schnelle einen dualcore zulegen, aber warum wenn es noch aktuelle spiele gibt die nur einen core benutzen?

Weil das System und die Spiele mit einem dual-core schneller sind?

mit dc läuft das ganze sys smoother. ich sehe bei den aktuellen c2d preisen keinen sinn auf sc zu setzen. wer einen dc hatte, wird wissen, dass er sein geld wert ist.
und eine 1950pro reicht für mittlere auflösung bis ende des jahres dicke!

Dieses Vista gibt es ja auch noch!!! Ist das denn für die kommenden Spiele genauso wichtig wie ein DC?
Naja wenn dem so bleibt dass DX10 nur unter Vista läuft, dann wird das wohl für Gamer interessant. Frühestens aber Ende diesen Jahres, vorher gibts zu wenig interessante DX10 Games.

Ich für meinen Teil werde diesen DX10 Vista Zwang komplett boykottieren. Kann mich mit dem neuen Microsoft System auf dem derzeitigem Stand so gar nicht anfreunden. Dual Core CPU fürs Betriebssystem... lächerlich

Weil das System und die Spiele mit einem dual-core schneller sind?

Bei Spielen die nur einen Core unterstützen?

Toll dann hab ich ansatt 70 eben 80 FPS, was bringst mir wenn ich mit meinen augen eh nur 20 pro sekunde sehe....

edit
Ich bin der meinung man sollte hardware nur dann kaufen wenn man sie braucht, wenn ut wirklich einen dual core vorraussetzt dann gib nicht jetzt 250€ für einen 6600 aus sonder dann 250€ und du bekommst evt. schon einen quad.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Meinungen hier über DC sind ja richtig gemischt.

ich würde mal sagen "langsam" sollte man dual/quad core in Erwägung ziehen.

"'Langsam"...da es derzeit SPÄRLICH game-engines gibt die dualcore unterstützen, aber schon einige in Planung sind/bald rauskommen die DEFINITIV einen zusätzlichen core verwenden. Siehe: "Alan Wake"

Ein Core wird dann verwendet um alle Physikberechnungen zu machen. Was durchaus Sinn macht.

Der Trend doch definitv zu Multicore geht...ich mal so ne Aussage mache dass Ageia Physx Hardware-Karten GEFLOPPT sind, zumindest für den Otto Normaluser. Und warum brauche ich auch ne zusaetzliche Physik-Karte wenn ich Berechnungen auf nem zusätzlichen Core machen kann ?

Und preislich sind dualcore CPU ja schon lange im normalen Bereich.

Bald ist DC sowieso für uns hier wieder Out, da wird QC "in" sein, selbst wenn es kein Mensch brauchen wird :fresse:

Ich tippe auf Anfang 2008 ;)

was ist wenn 2008 die 8x cores kommen, was wollen wir dann noch mit dual core :fresse:

ich hatte zwei monate einen X2 drinnen und es war so 1% unterschied zu meinem 3200+, jetzt werkelt wieder ein 3200+ SC

was ist wenn 2008 die 8x cores kommen, was wollen wir dann noch mit dual core :fresse:

ich hatte zwei monate einen X2 drinnen und es war so 1% unterschied zu meinem 3200+, jetzt werkelt wieder ein 3200+ SC

was für ein bla bla.

war es genau 1% oder viell. doch 0,5%?

wenn es bei dir nix bringt, dann bleib bei deinem baby system und erfreu dich.
andere können davon viell. profitieren.

was für ein bla bla.
Allerdings, nur von deiner Seite. Wo ist hier der sinnvolle Beitrag? Dein Geflame kannst du dir sparen.

Es ist nunmal so, dass es aktuell noch viele Anwendungen gibt, die von mehreren Cores nicht profitieren. Natürlich geht der Trend in Richtung Multicore - ob man den aber wirklich braucht und momentan sinnvoll nutzen kann muss man schon genauer betrachten. Freilich wird bei den niedrigen Preisen für die Einsteiger-Dc's kaum noch einer einen SC kaufen, aber das ist wieder eine andere Sache.

Hallo,

also, bestimmt mag es fuer einige Spiele von Vorteil sein.

Aber um Spiele a la Crysis zu zoggen, musst du mind. Vista haben , da sonst mal DX10 garned laeuft (brauchst natuerlich die entsprechende DX10 Karte dazu). Also mein X2 3800+ EE reicht mir von vorne bis hinten. Ich denke mal das dass aber eher unrelevant fuer mich ist, da ich Gentoo-User bin, und dadurch mir DX10 usw. eh am A**** vorbei gehen koennen :lol:

Aber, ich denke, es wird nie eine Fehlentscheidung sein.

Seb

Allerdings, nur von deiner Seite. Wo ist hier der sinnvolle Beitrag? Dein Geflame kannst du dir sparen.

Es ist nunmal so, dass es aktuell noch viele Anwendungen gibt, die von mehreren Cores nicht profitieren. Natürlich geht der Trend in Richtung Multicore - ob man den aber wirklich braucht und momentan sinnvoll nutzen kann muss man schon genauer betrachten. Freilich wird bei den niedrigen Preisen für die Einsteiger-Dc's kaum noch einer einen SC kaufen, aber das ist wieder eine andere Sache.

ich schau mal in die glaskugel, ob 2008 bezahlbare oktocores kommen...
dein comment ist für a***

Kompliment, was für Experten hier herumlaufen. Also Anfang 2008 kommt Quad Core in Fahrt, weil Alan Wake und Vista der Kaufgrund sind.

Dann wird es die nächsten Jahre ruhig bleiben, ehe zum Start von dem Vista Nachfolger bereits 30GB Festplattenspeicher (die unnützen Gimmicks müssen immer drauf sein) und eine Octocore Architektur Pflicht sind.

AMD wir die erste Terraherz CPU bauen und ein Kampf wird entbrennen.

So, genug der Ironie. Ich finde Gabbabytes Statement keinesfalls lächerlich oder, wie manche hier sagen als Geflame.

Er hat doch nur gesagt bzw. gemeint, so habe ich es verstanden Gabbabytes, dass man nicht dieses Höher Schneller Weiter Gedöns braucht! Der Markt muss erst mal für solche Prozessoren da sein.

Im Serverbereich mit riesen Datenbanken kann ich es ja verstehen, aber was soll ein Privatmann mit einem Quad, wenn er nicht grade Rendering oder so betreibt. Gut, SETI etc. zähle ich dazu, aber das sind Freaks.

Für Anwendungen, die man benötigt und dann den größtmöglichen Speed will und sich nicht mit 2 Minuten mehr zufrieden gibt, wird ein Quad wohl für einen selber Sinn ergeben.

Für alle anderen wäre es wohl nur ein finanziell nicht wirklich zu erklärender, finanzieller Aufwand.

Das ist meine Meinung, zu der ich auch zu 1000% stehe. Ich will keine Hassdiskussionen, aber solche "Experten", die einfach ihre Fantasie als Realität voraussetzen, haben bei mir einfach einen LOL-ly gut :d

Naja, jetzt ist gut. Wer will, kanns mir geben. Bevorzugt per PM dann ;)

mit dc läuft das ganze sys smoother. ich sehe bei den aktuellen c2d preisen keinen sinn auf sc zu setzen. wer einen dc hatte, wird wissen, dass er sein geld wert ist.
und eine 1950pro reicht für mittlere auflösung bis ende des jahres dicke!

Dem stimme ich mal zu, denn die Dualcore Preise sind recht niedrig und Intel baut auch im Desktop Markt keine SCs mehr, AMD hat noch ein paar wenige aber überwiegend nur noch Dualcore!

Aber in dem Punkt ob Dualcore wirklich Pflicht ist, muss ich gegensteuern, denn das ist nicht so, aktuelle Games profitieren wenn überhaupt im unteren einstelligen Prozentbereich von Dualcore!

eine Auslastung von 50-60% im Taskmanager sagt wohl alles, DC wird nahezu nicht genutzt und der zweite Kern langweilt sich.
Und ob die FPS Rate dann auch um diese 0-10% ansteigt (bei meinst Graka-Limitierten Games) ist auch fraglich

Auf jedenfall würde ein SC noch ne weile Reichen, wenn es aktuelle SingleCores noch geben würde!

Man muss aber sagen das das Arbeiten schon ein wenig geschmeidiger geht, mit nem Dualcore, vor allem wenn man viele Hintergrundprozesse laufen hat.

Kommende Games werden sicher mehr von DC profitieren können, aber wie viel genau lässt sich nicht sagen.
Denn ein Großteil der dieses und letztes Jahr erschienenen Games waren laut Herstellern auch DC optimiert, aber gemerkt hat man davon eher nix!

Liegt aber wohl daran das eine Multicore optimierte Anwendung sehr viel Aufwendiger zu programmieren ist als ne Singlecore-Anwendung.

Ich denke jeder muss selber wissen was er sich zulegt und vor allem für welche Anwenungen
Zum zocken würde es noch ne lange Zeit auch ein Singlecore tun, wenns es noch ausreichend schnelle Singlecores geben würde :d

ich habe wo gelesen, daß die spiele entwickler sagen, dass es sie für sie einfacher ist, ein game mit nen quad cpu zu machen als mit dc.
evtl ist das ein grund warum es so wenig software auf dc basis gibt.

habe nen 4000 und der reicht bei games locker , wenn es mal eng wird dann wird oc betrieben.

der hyp um dc ist gut, nur gibt es dual cpu nicht erst seit intel neusten dc`s und es hat sich am markt nicht viel in sachen software dafür getan.

achja , intel wird auch single cpu´s rausbringen, wird schon nen grund haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh