Dual-Core Preis-Leistung

lamandrion

Neuling
HI! Ich will mir in den nächsten 1-2 Monaten einen neuen CPU kaufen!
Allerdings weiss ich nich ob ich mir einen Dual core Cpu oder einen single core cpu kaufen soll! Ist Dual core zukunfstsicherer als Single core? Und wie sind die Preisunterschiede? Ich hab keine Ahung von dem ganzen! Bitte helft mir!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Dual-Core CPU ist sicher zukunftssicherer .... der Preis ist etwas höher als bei Single-Core Prozessoren .. zb der Athlon 64 X2 3800+ hat schon ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis .. !!

mfg

Wenn du erst in 1 bis 2 Monaten kaufen willst würd ich mir jetzt noch keine Gedanken drüber machen, welche CPU ich kaufe. Bis dahin kann sich noch extrem viel bei den Preisen und Modellen tun.

willst du amd oder intel???

würde aber auf jedenfall nen DC von intel nehmen, sind net viel teurer als die singelcores und besonders die 9xx lassen sich geil takten.

bei AMD finde ich sind die Preise einfach noch zu hoch, aba wenn es nem AMD werden söllte würde ich nen kleinen DC-Opti nehmen z.b. den 165

Momentan noch zu teuer....

Die gescheiten DC von Intel fangen bei ca. 250,00€ an (PD 920)...

Außer bei ein paar Spielen kein wirklicher Performance Boost zu verspüren.

Ein P4 mit HT ein bisschen overclocked ist da besser und sehr viel günstiger.

aber die amd x2 rennen den intel doch förmlich weg.......
oder lügen die zeitschriften? :hmm:

die "zeitschriften" werden sicherlich wenig lügen...

nur ist es doch immer gleich : inteluser = intelfan und umgekehrt...die amd dc sind nicht schlecht, nur eben preisintensiver bei nem gescheiten...

und das mit dem takten...:rolleyes: das kann man auch mit nem amd -.-

Das ist richtig,doch außer dem X2 3800+ kein gutes Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach..

Der X2 lässt sich aber scheinbar nicht gut clocken,so wie die neuen Presler (PD 920 aufwärts),und da schmilzt der Vorsprung so wie Butter in der Sonne dahin..

Da der Threadersteller offensichtlich wenig Ahnung von der Materie hat, kann man oc hier sicher nicht als Argument bringen.

Momentan würd ich mir aber auch nen Pentium D 930 aufwärts holen ...

Die 9xx Serie ist in 65nm gefertigt (aber das weißt du ja sicher), deshalb kann man diese Pentiums net mehr als Heizkraftwerke abstempeln. Im Moment ist es nur traurig, dass bei den D 920 SpeedStep net funktioniert.
Außerdem beweisen die Pentium Ms, dass Intel auch 'nen kühlen Kopf bewahren kann, deswegen Schluss mit solchen Klischees!!

Warhead schrieb:
wenn ich ein heizkraftwerk haben wollte, dann würd ich mir auch nen intel holen :rolleyes:

Nicht schon wieder...:hmm:

Möchte hier kein geflame auslösen...

Die DC von AMD sind auch nicht gerade sparsam was den Strombedarf angeht,da geht Intel mit den Core Duo's den richtigen weg,nur mal so nebenbei bemerkt...

Aber wenn für den Threadstarter OC kein Thema ist,und Geld keine Rolle spielt,und er unbedingt Dual Core haben möchte dann sollte er zum X2 3800+ greifen,oder höher....

Singelcore eher Intel da HT.

Ist schwierig zu beantworten für Uns,da Wir sein Arbeitsumfeld in sachen PC nicht kennen...

Zuletzt bearbeitet:
deswegen ziehn die 65er trotzdem noch viel zu viel strom aus der dose...aber das weißt du ja auch sicher ;)

wir reden hier weiterhin von desktopproz. und wollen mal die yonahs zb ganz außen vor lassen ^^

Die paar Watt unterschied,sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen,außer er lässt den Rechner 24/7 am Netz....

Außerdem müssten Wir dann alle mit Kerzen da sitzen,diese "Strom Diskussion" führt zu nichts...

Danke für die Tipps! X2 3800+ der gefällt mir schon ganz gut! Gibts von dem schon einen "Nachfolger" den selben in etwas besser?

Klar, den FX-60 für 1000€

Scherz beseite, der x2 3800 ist neben dem FX-60 der neueste x2. Dazwischen liegen noch 4200+, 4400+, 4600+ und 4800+. Die kann man im "100€-aufwärts"-Takt aneinanderreihen, wobei die Performance sehr umstritten ist. OCler nehmen meist 3800er oder 4400er. Wer Kohle hat und kein OC betreibt nimmt den 4800+ (z.ZT. ca. 640€) oder gleich nen FX-60.
Die 4200er und die 4600er sind dabei am unattraktivsten (Preis/Leistung)

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
wenn ich ein heizkraftwerk haben wollte, dann würd ich mir auch nen intel holen :rolleyes:

Warhead schrieb:
wir reden hier weiterhin von desktopproz. und wollen mal die yonahs zb ganz außen vor lassen ^^

dass es hier bei geringsten Anlässen zu nem Fanboy geflame kommt,
ist ja mal wieder typisch ...

Und Unkenntnis kommt dann auch noch dazu,
der Core Duo (Yonah) ist expliziet von Intel auch für den Desktop designed/freigegeben,
und wird auch so am Markt plaziert.

Ansonsten wärs doch schon ungewöhnlich warum der Yonah mit SMP Erweiterung,
dann im Serverlager als Sossaman vertrieben wird.

CB

ist der Core Duo schon für den Enduser erhältlich? Wenn ja, unter welcher Bezeichnung?

Man darf aber beim Core-Duo nicht vergessen, dass es momentan kein verfügbares Mainboard für diese CPU gibt und man ausserdem nur DDR2-RAMs verwenden kann. Die CPU selbst mag günstig sein, aber dafür muss man beim Mainboard kräftig drauflegen! Für den Preis kann man schon 2 sehr gute Boards für AMD-CPUs kaufen.

Unterstützt der Core-Duo eigentlich 64Bit? Habe auf der Intel-Seite nix darüber gefunden.

@charlieb yonah mag ja für den desktop gedacht sein, aber derzeit maximal als 479 erhältlich...dazu sind keine boards verfügbar...und bis der als 478 kommt, dauerts sicher noch ne weile... und wenns soweit ist kommt sicher auch son teil mal zum testen herzu, aber bis dahin hat intel einfach nix, wo man sagen könnte "besser gehts kaum"...

btw unterstützt er KEIN 64bit und auch noch kein vanderpool

Ist es abzusehn das in der nächsten zeit neue, bessere CPUs kommen?
Und kann ich auf einem Sockel 939 DDR1 Ram verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
@charlieb yonah mag ja für den desktop gedacht sein, aber derzeit maximal als 479 erhältlich...dazu sind keine boards verfügbar...und bis der als 478 kommt, dauerts sicher noch ne weile...

Yonah als 478 ?! glaube ich ehr nicht! Das Aopen Board wird Ende März verfügbar sein, was es leider nicht billiger macht :( aber ich denke, nach der Cebit werden einige Yonah Boards kommen.

greetz MP

@threadersteller: ich würde einen 930er nehmen.

Warhead schrieb:
@charlieb yonah mag ja für den desktop gedacht sein, aber derzeit maximal als 479 erhältlich...dazu sind keine boards verfügbar...und bis der als 478 kommt, dauerts sicher noch ne weile... und wenns soweit ist kommt sicher auch son teil mal zum testen herzu, aber bis dahin hat intel einfach nix, wo man sagen könnte "besser gehts kaum"...

btw unterstützt er KEIN 64bit und auch noch kein vanderpool

Yonah/Core Duo wird nie für den S478 kommen,
sondern nur für den S479.
Diesen Sockel 479 gibt es alledings in verschiedenen Ausführungen, also nicht verwechseln ;)

Ich arbeite mit 64bit Windows seit gut 6 Jahren und hatte bis Mitte 2005 auch eine reine 64bit Maschine hier zum coden.

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Threadstarter 64bit benötigt, bzw. überhaupt einen Nutzen daraus ziehen kann.

Aber wenn du sagst dass der Yonah Core kein 64bit/Vanderpool beherrscht bist du leider falsch informiert ;)

der Threadstarter ist mit eine Intel 930er CPU wohl genauso gut bedient
wie mit einem A64 X2 3800+ ...
Preislich glaube ich ca. gleichwertig,
und sicherlich kann man beide ordentlich betreiben ;)

CB

@charlieb wenn du doch so gut informiert bist, warum liest man dann überall, dass der yonah KEIN EMT64 bekam?
zb: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/128857/index6.html

und zum thema s478:
5_m.png

ob nun mit entsprechendem adapter zwecks anderer beschaltung oder nicht...

aber egal :btt:

Aber wenn du sagst dass der Yonah Core kein 64bit/Vanderpool beherrscht bist du leider falsch informiert

Der Yonah beherrscht keins von beiden, erst der Merom (Herbst 06) wird diese Features bieten (und SSE4).

Frage mich auch wie du schon seit gut 6 Jahren mit 64Bit Windoof arbeiten kannst ...

edit:
@Threadstarter

Falls du ein wenig Englisch kannst, hier haste 'nen Link, wo Pentium D920, 930, Athlon X2 3800+ und Opteron 165 verglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte tu uns den Gefallen und erkundige dich doch erst ein wenig ...
ich frag mich warum das hier in diesem Thread sein muss?

Es ginbt genug andere Threads, wenn du Fragen hast stell sie mir per PN,
oder in einem Thread wo das hingehört.

Der Sockel S479 ist der Sockel auf dem Mainboard,
und PGA478 (PinGridArray) / BGA479 (GallGridArray) ist das Layout der CPU

Und dann dein 2ter Irrglaube ist,
dass der Yonah Core NUR ALS Core Duo auf den Markt kommt.

CB

Kunatz schrieb:
Der Yonah beherrscht keins von beiden, erst der Merom (Herbst 06) wird diese Features bieten (und SSE4).

Frage mich auch wie du schon seit gut 6 Jahren mit 64Bit Windoof arbeiten kannst ...

weils ein 64Bit Windows schon ewig lange gibt im prof. Bereich nix neues ...

CB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh