Dual Core Programm?

frqas

Neuling
Hi,

ich hab jetzt keine Ahnung davon, allerdings habe ich mal von einem Programm gehört, welches wie als eine Art Treiber für einen Dual Core Prozessor funktioniert.Z.b. das man im Task Manager beide Cores angezeigt bekommt und dem einen Core spezielle Aufgaben zuweisen kann, wie auch dem anderem.Kann mir hier jemand weiter helfen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Betriebssystem verwendest du und welchen Prozessor?

Mein installiertes XP Home (SP2) erkennt einen Intel Core 2 Duo auf Anhieb und zeigt ihn auch im Taskmanager (Reiter Systemleistung) an.

taskmanagersystemleistubq4.jpg

Möchte man einen Prozess temporär dem einen oder anderen Kern zuordnen führt ein Rechtsklick auf einen Prozess (Reiter Prozesse) zu folgendem Kontextmenü:

kontextmenueprozessett9.jpg

Dort auf "Zugehörigkeit festlegen" klicken und es öffnet sich folgendes Fenster:

prozessorzugehoerigkeitgb2.jpg

Hier kannst du jetzt durch setzen/entfernen der Haken einstellen, welcher Kern für den Prozess genutzt werden soll oder nicht. Die Einstellungen sind (soviel ich weiß) temporär, d.h. nach Beendigung und Neustart eines Prozesses sind wieder alle Haken gesetzt.
Ich nutze die Funktion jedoch nicht. Die automatische Prozessverwaltung von XP genügt mir.
Es gibt bestimmt Tools, mit denen man das dauerhaft einstellen kann. Ich kenne sie allerdings nicht. Da weiß ein anderer User bestimmt mehr.
Bei weiteren Problemen (evtl. nötiger Dualcore Treiber usw.) würde ich mit der Suchfunktion das Unterforum " Forum de Luxx > Hardware > Prozessoren" durchsuchen.

Erstmal ein riesen danke todt.Fall´s jemand ein Programm oder einen bestimmten Treiber kennt, bitte hier posten.Noch an todt und die anderen, ist es egal was ich welchem Prozessor als Aufgabe gebe?Außerdem gibt es einen Prozessor der hauptsächlich Windows bearbeitet oder könnte ich einen dafür zuweisen?

Ein Programm oder ein Treiber wird dir nicht helfen. Das Betriebssystem selbst muß den Dualcore-Prozessor als solchen erkennen, installieren und kann ihn dann entsprechend verwenden. Die doppelte Auslastungsanzeige im Taskmanager kommt dann von allein.

Was wird denn bei dir im Gerätemanager unter dem Punkt "Computer" angezeigt? Da muß "ACPI-Multiprocessor-PC" stehen.
Hast du den Dualcore nachgerüstet?

CPU-Control. Mit diesem kannst Du jedem Kern ein Programm zuweisen und Profile erstellen! Nicht so wie beim Task Manager, wo man jedesmal wieder die Kerne zu weißen muss.
Nutze es selber und ich finde es gut.
Bei Spielen, die bei 2 Cores Probleme machen ist das auch zu empfehlen.

Habe den DualCore nicht nachgerüstet und ja da steht ACPI Multiprozessor-PC.Die doppelte Auslastungsanzeige ist auch da.Thx Sabermaul

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh