Dual CPU 1HE Server mal anders :D ***Modemuser - zutritt auf eigene Gefahr***

Anarchy

Legende
Nach langer Zeit in meinem Besitz hat mein Supermicro 1HE Server endlich ein angemessenen Platz am Schreibtisch bekommen :)

Ich hatte mehr durch zufall eine Combo aus Board und Case auf eBay ergattert die im nachhinein fast perfekt passt - das P3TDDR und ein SC812i-400C.

Zwar ist das Case nicht für das Board gedacht aber die meisten anschlüsse passen, nur am Front UBS und Front COM Port muss ich noch etwas hand anlegen und das Mainboard Hauptstromkabel brauchte gleich zwei Adapter doch das Frontpanel Anschlusskabel mit Buttons und LEDs passt aber perfekt und der VHD-SCSI SCSI Port an der unteren Linken ecke hat ebenfalls eine passende öffnung.

Die zwei Radiallüfter wurden ersetzt denn die standardmäßig installierten haben ein unangenehmes laufgeräusch wenn sie undervolted sind, die neuen sind war nicht leise aber angenehmer und belüften das Case immernoch ausreichend. Die Lüfter im NT wurden ebenfalls gedrosselt - hierbei musste ich allerdings das Tachosignal erhalten denn sonst startet es nichtmal ....

Das Board ist ein wahres unikat. Es hat einen VIA DDR chipsatz der auch die PIII-S Tualatins unterstützt (hatte mal für kurze zeit zwei 1400er eingebaut :love: ), die RAM bänke sind gewinkelt so dass man nicht den Luftfluss blockiert und auch die hohen registred ECC RAMs einsetzen kann, Dual Intel 100er LAN, eine ATI Rage XL mit 8MB RAM und zu guter letzt ein Dual Channel U160 controller wobei ein kanal intern und einer intern UND extern zugänglich ist - per zusatzkarte kann man ihn sogar mit RAID aufrüsten.

Nach und nach hab ich dann noch ein DVD Laufwerk und ein Floppy eingebaut - da das Case Brandneu und Orginalverpackt war lagen alle erforderlichen Adapter, Schrauben und Kabel bei, ebenso die Teleskopschienen.

Da der FSB per Jumper gesetzt werden kann laufen zur zeit meine 700er PIII locker mit 933MHz. Der RAM besteht aus zwei 512MB Infineon PC333 6A riegeln die eigentlci viel zu schde sind um nur 266MHz zu laufen ... aber leider hab ich keine anderen Sticks über die ich verwenden könnte ;)

HDD ist gerade neu eine lahme 40er Maxtor, aber auch eine 15k Fujitsu MAS fühlt sich im Luftstrom der Radiallüfter wohl - wenn ich wieder was mehr Spielgeld hab wird auch eine solche eingebaut :d

CPU Kühler sind CoolJag 1HE Vollkupfer Kühler in Skiving Fin bauweise, nur leider sind die Lüfter auf 5V immernoch a bissi zu laut ... ich habe noch ein paar Alpha PAL6015 deren Lüfter nahezu silent sind auf 5V nur habe ich bedenken was die Kühlleistung angeht :hmm:

Da ich bisher noch nirgendwo eine vergleichbare montage gesehen hat postel ich mal ne ganze serie an Pics ;)

Nun aber genug gelabert :

Board in voller Pracht
6023board_full.jpg

Externer VHD SCSI Anschluss
6023board_SCSI_micro.jpg

Adaptec SCSI Controller mit zusätzlichem RAID Slot
6023board_SCSI_internal.jpg

I/O Shield und Stromversorgung
6023board_IO_shield.jpg

RAM Slots und Chipset
6023board_ram.jpg

ATi Rage XL
6023board_ATi_XL.jpg

Luftiges Heck um den Luftfluss nicht zu behindern und öffnung für den SCSI Anschluss
6023case_SCSI.jpg

Komplett verkabeltes Case
6023case_intern.jpg

Die Teleskopschienen wurden zuerst an Alu winkeln festgeschraubt, danach von unten an die Arbeitsplatte - teilwiese sind die Schrauben schräg eingedreht um das gebilde zu versteifen
6023case_mount_2.jpg

Die unterlegscheiben sind nötig da sonst die Schrauben das einschieben behindern - Teleskopschiene und Alu profil sind perfekt an der front ausgerichtet, wenn man schlampig arbeitet und die Profile auch nur geringfügig schief sind werden die schienen nur schwergängig laufen bzw. garnicht passen denn die toleranzen sind minimal.
6023case_mount_1.jpg

Case komplett ausgefahren, wenn man die kleinen bleche runterdrückt kann man das Case dann ganz aus den Führungsschienen rausziehen
6023case_extended_close.jpg

Hier mal ohne Deckel
6023case_extended.jpg

Done :coolblue:
6023case_final.jpg

Zur Zeit ist auf dem Sys Vector Linux SOHO 5.0 installert, eine wahrlich gut geschnürte Distro, schnell installiert mit fast allem was man so braucht, auch Azureus war schnell installiert denn Java is schon bei der Installation integriert genauso wie Firefox und Office -> www.vectorlinux.com.

Was ich noch nicht so recht weiss ist was ich in den PCI slot setzen soll ... Bessere GraKa, Soundkarte, USB 2.0/Fiewire oder vielleicht gBit lan ... tja, hab mich noch nicht entschieden ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal BIG THX das du solche arbeiten online stellst :P wir sind ja ganz geil drauf :).

sieht sehr schoen aus...

wie stabil ist es den nun nach einem rüttel test und wie ueberträgt sich die vibrationen auf die tischplatte?

Geällt mir SUUUUPER :love: :love:
Zusätzliche PCI-Karten würd ich da nicht mehr einbauen. Die Graka reicht und Lan hast Du auch.

wow O_O wieviel hat der gekostet ?
würd auch sooo gerne nen 19" case unterm schreibtisch hängen haben nur leider hab ich dafür kein geld ;_; :'( die 19" kosten immer so verdammt viel :(:(:(:(:(:
oder kennt wer nen sehr billiges ?

Also Board und Case warn net so super Teuer ...

Auf eBay hat mich das Board 80€ gekostet (mit OVP und Zubehör sah fast neu aus, das ist recht selten) und das Case waren glaub ich so 130-140€ incl. (neuware :d )

Neu git es anständige cases nicht für billig, wenn dann ist eBay angesagt - aber teleskopschienen einzeln sind ebenfalls Teuer, ich hatte glück das beim Supermicro wirklich ALLES an material schon mit dabei Lag -> Supermicro rockt :d

Und was ich damit will - also ich glaub ich werde den P4 Server mit seinen 6 HDDs nemmer 24/7 laufen lassen sindern lieben den viel sparsameren Dual PIII ... spart strom :)

Ausserdem hätt ich es einfach nicht fertiggebracht Board und Case zu verkaufen, zum verstauben sind die sachen dann aber auch zu schade ;)

Top Anarchy! Wenn du dich mal wieder im Forum meldest, dann in einer überaschenden Art und Weise! Mir gefällt außerdem die Halterung an dem Tisch!
great.gif

DagoDuck schrieb:
Top Anarchy! Wenn du dich mal wieder im Forum meldest, dann in einer überaschenden Art und Weise! Mir gefällt außerdem die Halterung an dem Tisch!
great.gif
na ja, die Auszeit hatte einen Grund -> Umzug ;)

Egal, erstmal haben, der einsatzzweck und ort wird dann festgelegt.
Genau

Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste das "teil" auch schon zu fordern^^

schön gemacht anarchy!

gute idee , sobald ich mal anfange den keller weiter auszubauen werd ich wohl auch sowas bauen, dann aber 2he denn sonst passen da keine 5 hdds rein ^^ solange muss das tyan im schrank ausharren ^^ aber dafür hats ja jetzt nen p4 mit ht und ne raptor an seiner seite inkl. 6 kanal intel controller bin ich eigendlich ganz gut ausgestattet :p

hatte auch schon darüber nachgedacht nen silverstone zu kaufen und da den server reinzustopfen, sehen ja stylisch aus ^^

wenn ich mal was besseres wie isdn hätt, würde ich glatt nen sql server und nen apache laufen lassen :(

mal ne Frage was wird sein Einsatzzweck ? willsten crunchen lassen ? oder dienste server ?

Zuletzt bearbeitet:
m0ep schrieb:
mal ne Frage was wird sein Einsatzzweck ? willsten crunchen lassen ? oder dienste server ?

Ich denk das wird der ersatz für den "großen" 24/7 Server, also das generelle Surfen, ICQ, Downloads und so fort ... da brauch ich net die 3GHz P4 Workstation hochfahren für ... der P4 1.6GHz Server mit RAID5 wird dann nur alle paar tage hochgefahren wenn ich an die Daten muss bzw. um nen backup draufzuschieben oder sowas ...

Der Router ist der MSI Barebone, zu sehen im vorletzten Bild unten links - wenn ich will macht der auch MySQL, Webserver (Apache), FTP und so weiter ... brauch nur per Web interface den Dienst starten und Firewall aufmachen :) ClarkConnect ist eben sehr fein wenn es um sowas geht ... installiert sich fast von selbst ...

Ich hatte auch scho mal versucht auf dem MSI ne GUI zu installieren aber hat nicht so ganz gefunzt - bin aba auch nicht der Linux profi ...

Zuletzt bearbeitet:
wasn da drin in dem msi ? schaut nach i815 basis o.ä aus ;)

mit linux hab ich bisher nix anfangen könne, wollte aber auch mal aufm server linux laufen lassen.

m0ep schrieb:
wasn da drin in dem msi ? schaut nach i815 basis o.ä aus ;)

mit linux hab ich bisher nix anfangen könne, wollte aber auch mal aufm server linux laufen lassen.
jup, ist ein Tualatin fähiger 815er Chipsatz :) Sind sogar 2*256MB Crucial RAM drinne ...

CPU ist ein P3 650 aber ich wechsel den demnächst gegen einen 600er Celeron mit 1.5V vCore (normal ist 1.6V aufwärts) ... HDD ist auch eine 40er Notebook disk :)

ClarkConnect ist für Router gedacht aber inzwichen angewachse und bietet als Option beim Install auch den oben genannten Rest an - Steuerung erfolgt per Browser von einem anderen rechner aus und man hat eigentlich nicht wirklich was mit Linux am hut wenn man nicht großartige veränderungen am OS vornehmen will ...

Hui, herzlcihen Glückwunsch - auch wenns hier leicht OT ist :bigok:

Sehr geiles Teil.

Das mit dem mit Teleskopschienen n 19" Case unter die Platte montieren gefällt mir..... (so könnt ich noch einen Rechner hier herstellen, ohne dass die Frau schimpft :d ) Was Hast du da für ne Arbeitsplatte? weil die Sollte ja schon was aushalten *meine ikea Platte zweifelnd anschau* *g*

greetz MP5K

Sehr schöne Sachen. Guter Beitrag für die 19"-Gemeinde :-)

Power-Pics !!!

Sowas kann nur von unserm Anarchy kommen!

:wink:

MP5K666 schrieb:
Was Hast du da für ne Arbeitsplatte? weil die Sollte ja schon was aushalten *meine ikea Platte zweifelnd anschau* *g*

greetz MP5K

Dat ist ne ikea arbeitsplatte ;) Allerdings von einem Büro Tauglichem Modell ...

ZUerst hatte ich auch bedenken was die stabilität angeht, deswegen soviele schrauben - inzwischen denk ich weniger hätten auch gereicht aba auch egal ... im eingefahrenen zustand ist die last ja gut verteilt, nur ausgefahren schauts anders aus, deswegen sollte die front auch massiver befestigt sein als das heck ...

vor dem einschrauben der Schruaben in die platte muss man aber unbedingt vorbohren so das man nicht die Platte sprengt - dazu hab ich mein dremel mit einem feinen Dremel-Bohrer benutzt.

PS - happy b-day @ m0ep :wink:

Vielleicht nen kleiner Tip:
Ich hab bei mir die günstigen Küchenarbeitsplatten aus dem Praktiker genommen.
2,5m für knapp 20€ das tut.

schmue schrieb:
Vielleicht nen kleiner Tip:
Ich hab bei mir die günstigen Küchenarbeitsplatten aus dem Praktiker genommen.
2,5m für knapp 20€ das tut.

hab ich mir auch schon überlegt, aber man bekommt leider selten die 80 tiefen Arbeitsplatten billig, und 60 reicht mir nich ;)

greetz MP5K

ich kauf mir einfach ne küchenarbeitsplatte bei holz müller das reicht auch :fresse:
brauch ich nurnoch irgendwoher nen x-beliebiges 19" 1HE case.... weiss da wer was ? irgendwas scheissegal wies aussieht xD hauptsache es passe nen mainbaord rein und es is nen NT dabei... bzw muss nich unbedingt dabei sein, bekomm ich schon irgendwo^^

erstmal lob, gute anregung für andere user, so wie mich :)
19" ist schon ne feine sache. in paar wochen krieg ich nen 19" schrank denn ich etwas modifizieren werde und wahrscheinlich 2 pcs oder mehr da reinklatschen ;P dann gibts auch photos von mir.

hab auch schon mal überlegt nen kleinen 19" Schrank zu kaufen, der nur ~60-70cm hoch is aber dafür hab ich leider auch ein wenig Geräte, denn eine 3he gerät da drin sieht einsam aus :d

Ich wollt aich nen Rack haben, aba inner alten wohnung war kein platz ... jetzt könnt das aba funzen :hmm:

Neeeeeeeeeeeee -> zu teuer ... ausserdem is da recht viel sucht potential hinter :fresse:

Aber man kan ein leeres Rack scho gut bestücken ...

- Rackmount Switch @ eBay
- USV
- Blindplatten und Leerhehäuse bieten schön platz für spielereien

Sooooooo viele möglichkeiten :drool:

macht mich dohc nich alle neidisch hier :heul:
irgendwie nervt esm ich wenn ich nach links schaue und dort 3 miditower inner ecke stehen sehe :fresse: wäre doch irgendwie viel schöner wenn das 19" cases wären :fresse:

Moment - ich hab doch nur ein 1HE hier, ansonsten stehen hier 2 Minitower + barebone auffer Linken und 4 Midi auffer rechten ... sowie das ATC110 auf dem Tisch drauf ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh