Dual CPU Board Sockel 1200 oder Workstation Board ?

onkel09

Profi
Guude,

mal folgende Frage:

Gibt es für den Sockel 200 eigentlich Dual CPU Boards ?
Oder zumindest Workstation Boards, also mit mehr PCI-Lanes (Plexer) ?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ja danke für die Antwort. Wäre auch perfekt, aber leiter kein ECC Support - und das bei Supermicro - heul

Wofür Dual ? Wenn Du entsprechend Kerne brauchst > passender Threadripper (wenn ein 5950X nicht reicht), Epyc oder großer Xeon (ice Lake).
Wenn Du Lanes brauchst > Threadripper, Epyc oder großer Xeon.

Hi, jaa das ist so eine Never Ending Story.

Ich plane einen neuen UNRAID Server zu bauen.

Und da ist es halt so um diverse VMs optimal nutzen zu können braucht es CPUs mit iGPU (zur Beschleunigung der VMs)
Also Xeon Workstation CPUs der Serien E-21xxG (8th), E-22xxG (9th) und W-12xxn(10th) Generation.

Tja und dafür dann ein Board mit ECC, möglichst vielen PCIe Slots und am besten mit eine PCI-Lanes Plexer.

Bisher kommt dabei "nur" das Gigabyte W480 Vision W als Lösung da, was schwer zu bekommen ist.

Das Supermicro C9Z490-PG wäre eigentlich mein Favorit, aber hat leider kein ECC.

Deswegen die Frage noch Workstation Boards Sockel 1200

Oder halt tatsächlich zurück auf Sockel 1151 und ältere CPUs. Wäre das eine Lösung ?

Sockel 1200 ist ne Consumer Plattform und für sowas nicht ausgelegt. Dual Sockel gibt's nur bei Ice Lake.

Nur mit Z490: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30
Ich hab dieses Mobo und ich kann davon nur dringend abraten. Es gibt kein einziges BIOS Update, also laufen nur 10x00 CPUs drauf. Und die Speicherkompatibilität ist unterirdisch. Den obersten Graka Slot kann man nur nutzen, wenn man die Plastikkappe über dem Io-Shield abbaut. Booten dauert sehr lange.
Das ist das schlechteste Supermicro Board, was ich je besessen habe.

Das Gigabyte W480 Vision W hab ich auch - das ist schon wesentlich besser. Läuft bei mir in nem CUDA Rechner mit 2x 3090 FE und 128 GB ECC 3200er Micron RAM mit W-1290P. Bei dem Mobo hab ich keine ernsthaften Kritikpunkte.

Zuletzt bearbeitet:
Den W480 Chipsatz bekommst du recht oft in professionellen Workstations. In meinen beiden Dell Precision 3240 sind z.B. W480 mit Xeon W1250, auf der Arbeit haben wir auch Precision 3450 mit W580-Chipsatz (aber leider nur i7-10700).
Diese Chipsätze bieten aber auch nicht mehr Lanes. Wer mehr will, wird wohl für Sapphire Rappids sparen müssen. Alternativ kannst du was mit Sockel 2066 bauen, aber besser wirds mit 1151 gegenüber 1200 nicht.

Er braucht doch die integrierte Grafik - da wird es mit So. 2066 nix.
Alternative wäre ein AM4 System mit R7 Pro 4750G o.ä. - das löst aber das lanes Problem nicht.

Hi,
erst einmal vielen Dank für Euren tollen Input.
Mit Euren Ideen und Aussagen sowie dem was ich noch alles gelesen habe, werde ich mich der Config von Kullberg anschließen.
Die Aussage "Bei dem Mobo hab ich keine ernsthaften Kritikpunkte" zusammen mit der notwendigen iGPU und ECC möglich ist letztendlich mitentscheidend.

Hast Du Tipps welchen Speicher ich da als ECC nehmen soll ? würde mal mit 2x32GB anfangen, max ist 128GB möglich.

Auch für einen Tipp über ein HBA für den PCIe 4x Slot mit 8 SATA Laufwerke wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Aber wenn du so viele PCIe brauchst, wie wäre es denn mit dem großen Besteck Xeon SP oder Epyc und einer dGPU. Wird halt dann teuerer und evtl. etwas stromhungriger...

Danke für den Speicher Link.

@Stueckchen, ja ich versuche mal gerade meine Wünsche von dem Notwendigen unter Beachtung des Sinnvollen und Abgleich des Machbaren zu trennen :-)
Gruß

Schau dir mal bei Asus das P12R-M oder P12R-E an, gibts auch mit 10GE und ASBM10 als Option.
Aktueller Xeon E-2356G oder 2388G drauf, das läuft!

cu

Muss es eigentlich Intel sein? Bei AMD gibt es spannende Mobos, z.B. ein Asus Pro WS X570 Ace z.B. mit einem Ryzen 7 PRO 5750G.
Da gibt es 3 große PCIe Slots. Die AM4 CPUs mit GPU haben allerdings nur PCIe Gen 3. Aber ECC ist vorhanden.

Was ich so lese, scheint es da bei Unraid leider Schwierigkeiten mit iGPU passthrough mir Ryzen zu geben, da bist du verloren im Minenfeld zw. Linux/Treibern/Qemu.

Das ist natürlich ein schlagendes Argument (y)

Und da ist es halt so um diverse VMs optimal nutzen zu können braucht es CPUs mit iGPU (zur Beschleunigung der VMs)
Mhh, um Grafikbeschleunigung in eine VM zu kriegen, muss man afaik die GPU an die VM durchreichen und das geht logischerweise immer nur für eine GPU an genau eine VM.
Oder kann da Unraid was besonderes, das nur mit einer iGPU funktioniert (und dann nur mit bestimmten iGPUs oder was unterscheidet sonst eine iGPU von einer dedizierten GPU)?

Was ich so lese, scheint es da bei Unraid leider Schwierigkeiten mit iGPU passthrough mir Ryzen zu geben, da bist du verloren im Minenfeld zw. Linux/Treibern/Qemu.
Also doch passthrough?

Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit einer iGPU mehrere VMs beschleunigen? Geht das denn überhaupt?
Was hast du überhaupt vor, das du Grafikbeschleunigung in einer VM brauchst?
Vielleicht wäre es allgemein hilfreich zu wissen, was du überhaupt vorhast?

Oder kann da Unraid was besonderes, das nur mit einer iGPU funktioniert (und dann nur mit bestimmten iGPUs oder was unterscheidet sonst eine iGPU von einer dedizierten GPU)?
Exakt das können mache Intel iGPU, von Gen 5 bis Gen 9: nennt sich gvtg, eine iGPU an mehrere VMs. Kann aber nicht nur unraid.
Sonst muss man zu teuren grid Karten von nv greifen.

Hat @onkel09 aber nicht gesagt das er das vorhat.

Mhh, um Grafikbeschleunigung in eine VM zu kriegen, muss man afaik die GPU an die VM durchreichen und das geht logischerweise immer nur für eine GPU an genau eine VM.
So wie sich das Werbegedöns von nVidia liest, kann man auch mehrere VMs auf einer Karte laufen lassen. Aber das geht mal wieder nur mit den teuren Profi-Karten und nicht den Consumer Modellen.

Es wäre die saubere Lösung für Dein Problem, da man so ein Xeon SP G3 oder EPYC Board nehmen kann, und die VMs auf entsprechend viele Grafikkarten verteilen könnte. Nur preislich bewegt man sich dann in einer ganz anderen Sphäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh