Dual CPU mit PCI-X und -Express

Da die Meinungen ja sehr ausseinander gehen hab ich hier mal meine bisherige zusammenstellung wo ich hin tendiere:

2x Opteron 246
und dann das ASUS K8N-DL oder wenns doch reichhaltiger ausfällt das
Tyan Thunder K8WE
Dazu dann erstmal 2x 512MB Kingston ValueRam

Da bin ich dann hoch geschätzt bei ~1000-1100€

Vom Layout etc gefällt mir das Tyan besser, nur wie siehts mit OC-Features aus ?
Und kann mal jemand ne ähnliche Config für nen Xeonsystem zusammenstellen ? Hab da gerade bei den Mobos kein Plan ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist jetzt nur eine Vermutung, bitte nicht drauf festnageln ... Aber ... da es Tyan ist, würde ich mich sehr wundern, wenn es im Bios anständige OC Funktionen gäbe. Quasi-FSB vielleicht, sonderlich viel mehr (Multis, Spannungen) dürften wohl kaum zu erwarten sein.

Kann mich zwar täuschen, wäre aber untypisch ...
 
tyan Oc ? also ich hatte es da gibts echt 0 OC möglichkeiten.


@killer dien sachen gehen morgen per DPD raus. da das für DHL zu schwer ist :( da muss mich wer zu DPD fahren.


cu
mfg
mafri
 
Beim Tyan siehts wirklich mager aus. Hab selber die non-SCSI Vers und von FSB geschweige denn Multi und Spannungseinstellungen kann man nur träumen. Das einzigste was man im Bios einstellen sind die Ram Timings, aber nicht mal Vdimm kann man verändern. Im Windows kann man es mit Clockgen versuchen aber weit kam da noch nie jmd. Das höchste was ich gesehen hab, warn fsb von 225 und das is ja nicht soo viel. Ich selber komm nicht mal auf die 205, liegt wohl aber auch ander restlichen Hardware. :/

Natürlich kann sich das mit neuen Bios Versionen ändern aber wer glaub schon daran? Find ich echt schade bei dem genialen Board.

lorteddie
 
Ok, das sieht ja nicht sehr rosig aus fürs Tyan, jemand erfahrungen mit dem ASUS oder evtl dem MSI K8N Master2-FAR ?

@mafri ok, geht klar
 
kann nur eins sagen das MSI K8N Master 2-FAR läuft bei mir sehr stabil und bin total zufrieden damit. sogar für leute die übertakten wollen bietet das jedliche tuning optionen (Vcore,FSB,Vdimm usw.). Ich denke das es aber von der Qualität lang nicht an die boards von tyan ran kommt. aber wie schon zu anfang gesagt bin doch sehr zufrieden damit.
ein nachteil hat das board ihm fehlt pci-x was mich auch ärgert :fire:

aber da war ich selbst schuld hätte ja en anderes kaufen können :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi das MSI K8N Master 2-FAR hat die optern in "reihne" geschaltet, also total unsinn für den profi bereich.
wenn das ASUS, das IWILL oder das TYAN.

cu
mfg
mafri
 
MAFRI schrieb:
hi das MSI K8N Master 2-FAR hat die optern in "reihne" geschaltet, also total unsinn für den profi bereich.
wenn das ASUS, das IWILL oder das TYAN.

cu
mfg
mafri
da kommt es halt auf den geldbeutel an ob man sich numa leisten kann oder nicht. ich weiss zwar net wie stark dadurch die performance steigt aber werde beim nächsten board auch zu nem board mit numa greifen.
wollte damit auch nur sagen das man mit dem msi auch glücklich werden kann wenn man kleiner abstriche verkraften kann
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst das mit "in reihe geschaltet" MAFRI ?
mir is zwar klar was ne reihenschaltung is aber irgendwie nicht was das mit mainbaords zu tun hat o_O ich dacht bisher immer das beide cpus unabhängig voneinander arbeiten ?
 
beim msi kann der 2te cpu nur über den 1ten cpu auf den speicher zugreifen was etwas an leistung kostet
 
Pimok schrieb:
wie meinst das mit "in reihe geschaltet" MAFRI ?
mir is zwar klar was ne reihenschaltung is aber irgendwie nicht was das mit mainbaords zu tun hat o_O ich dacht bisher immer das beide cpus unabhängig voneinander arbeiten ?


auf dem msi cpu->cpu->ram

auf dem tyan cpu->ram
cpu->ram


verständlich.
 
m0ep schrieb:
tyan is dafür rockstable, selten sowas erlebt (supermicro mal ausgenommen)

Mal angenehm überraschend, dass jemand SuperMicro kennt! ;) :bigok:

Kleiner Vergleich:

Intel Setup:

2x Intel Xeon 3,0Ghz, 2MB Cache, 800Mhz FSB (je 289€)
1x Asus NCT-D (Tumwater (7520)), 800FSB, Gbit LAN, PCIe / PCI-X (379€)
2x Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR2-400 (je 64€)

- Stimmt aber unterm Strich, kommst du mit dem AMD System besser weg, habe mir das selbst noch nicht vorgerechnet, ging der Annahme, dass der Intel Aufbau weniger kosten würde, somit wärst du hier bei 1085€.
(Preise stammen nun von Alternate, ist nicht das günstigste.)

Gruß, GuaRdiaN
 
hi gurdian schön dich mal wieder zusehn?
biste nun auch banned @Cb/Fb?
ein Xeon sytem istwas feines, aberich denke er kommt mit einem Opteron einfach besser weg was den preis betrifft.

habe ja uach eine 4-way Xeon hier :drool:

cu
mg
mafri
 
Hehe, hi, stimmt ist lange her.

Nein ich wurde nicht verstoßen, ich habe jedoch feststellen müssen, das in manchen Dingen FB nicht ganz brauchbar ist. Z.b. bei objektiven Diskussionen in Sachen SCSI/SATA, AMD/Intel, nVidia/ATi. Dort artet das augenblicklich in Flamewars aus, und das stört ein bisschen wenn man dann und wann geneigt ist mal einen sinnigen Gedankenaustausch zu führen.

Ich denke auch, dass du beim Opteron den Vorteil der 3HT's hast, mit denen du volle Bandbreite zur Northbridge hast (mit der du dann evtl. bei 2CPU's bei dem nForce Chipset) die volle Bandbreite zu jeweils einem der beiden vollbelegten 16x PCI-e hast. Hinzu kommt der Corssbarswitch für das Memoryinterface und der HT1000 Link zur andere CPU. (Nicht wie bei Intel über den FSB gekoppelt)

Ich denke momentan ist der Intelhimmel sehr bewölkt. Wird Zeit, dass die mal ein Brikett nachlegen!

Gruß, GuaRdiaN
 
jup sollen endlich mal neue Chipsätze auch für dual board verfügbar werden denn von der neuen architektur sieht man da bisher nix ;)

afaik is nen opteron dual ohne numa in etwa genauso schnell wie nen x2 mal von den Latenzverlusten abgesehen ;)

wenn man da investiert sollte man doch schon gleich in numa + extra Speicher investieren ;)

ps.: supermicro Boards hatte ich bisher mal welche verbaut aber leider nie selbst eins besessen :( immer wenn ich eins bei ebay schiessen wollte wurde es mir dann doch zu teuer :heul:
 
Jepp stimmt, die sind exorbitant teuer, habe davon auch schon diverse zusammengebaut, und die Boards sind wirklich einfach nur schick. Selbst würde ich so eines nicht haben wollen, weil die ganzen Komponenten in der Regel zu teuer und zu laut sind! ;) *seinem DELL Rechner vertraut* ^^

Ich find es ein bisschen schade, dass sie dem Tumwater (7520) nicht den Presler noch schmackhaft machen können, der läuft ja erst auf dem neuen (7525). Und dann muss wohl wieder ein neues Board her! *grml*

So nun erstma gute Nacht allerseits!

Gruß, GuaRdiaN
 
Das frage ich mich selbst auch - aber wie gesagt vielerorts redet man damit von bömischen Dörfern! ;) Also kann ich mich hier wohl doch wohl fühlen.

Meine Empfehlung für jeden, der ein potentes Board für was immer auf Xeon Basis braucht:
X6DA8-G von Supermicro! Werkelt in unserem Backoffice Server hier, und das Ding ist wirklich 1A!

Gruß, GuaRdiaN
 
Zum Thema OC beim Tyan: man kann den HT Multi runtersetzen, den Speichertakt festlegen und dann mit Clockgen ocen - aber bei meinem Board nur bis ca 212 MHz :(
Ansonsten ist so ein Board mit 2 single CPUs nicht schneller, als ein Dual Core X2.
 
hi

leute, ich habe ein problem,
habe den dell precision 670 mit dem xeon prozessor geschenk bekommen zum geburtstag.
ich habe 2 prozessoren mit jeweils 3 ghz, ich habe jetzt gemerkt, das die kühler ziemlich laut sind und mich das auf dauer stört,
ich weis leider nicht welchen sockel ich habe da ich je nach dem nen neuen kühler holen wollte, bzw direkt 2 stück.
kann mir villeicht jemand tipps geben, welchen sockel ich habe, und welcher cpu kühler denn empfehlenswert ist (preis ist egal)?

p.s. ist es notwendig diese großen beiden passiv kühler mit den rillen rinne zu lassen, der direkt mit dem pcu verbunden ist, wodran seitlich wieder rum die kühler dran sind.

würde mich um eine antwort sehr freuen....
vielen dank im vorraus..
 
DragonSoul schrieb:
leute, ich habe ein problem,
habe den dell precision 670 mit dem xeon prozessor geschenk bekommen zum geburtstag.
ich habe 2 prozessoren mit jeweils 3 ghz, ich habe jetzt gemerkt, das die kühler ziemlich laut sind und mich das auf dauer stört,
ich weis leider nicht welchen sockel ich habe da ich je nach dem nen neuen kühler holen wollte, bzw direkt 2 stück.
kann mir villeicht jemand tipps geben, welchen sockel ich habe, und welcher cpu kühler denn empfehlenswert ist (preis ist egal)?

p.s. ist es notwendig diese großen beiden passiv kühler mit den rillen rinne zu lassen, der direkt mit dem pcu verbunden ist, wodran seitlich wieder rum die kühler dran sind.

würde mich um eine antwort sehr freuen....
vielen dank im vorraus..


arg es gibt nur eiene xeon alternativ kühler de rpassiv ist aber da musste noch 2x 92mm fan dranhängen vergiss es die bekmmste nur mit wakü lise. falls du intesse an den passiv khler hat schreib me in ICQ an 334 713 940 da knn ich dir ncoh efahrung @cooling von xeons geben usw. kann hier atm net posten bin mit MDA C on (handy)

cu
mfg
mafri
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh