Dual DDR?!?!

Maxx Perfexx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.032
Ort
Braunschweig
Hi,

Ich hab ein Abit NF7-S (Rev. 1.0) mit 2 mal DDR Ram Modulen. Die auf 2-2-2-5-T1 laufen.
Jetzt habe ich mal andere Möglichkeiten der RAM Zusammenstellung getestet (andere Bänke) und mir ist dabei aufgefallenn, dass Dual DDR bei mir offensichtlich nichts bringt:

SiSoft Sandra 2003: Memory Bandwidth Benchmark:

1 modul in 2 auf 400MHz 2-2-2-5-T1:

2057MB/s
1950MB/s

2 module in 1 und 2 auf 400MHz 2-2-2-5-T1:

2048MB/s
1945MB/s

2 module in 1 und 3 auf 400MHz 2-2-2-5-T1:

2059MB/s
1964MB/s

2 module in 2 und 3 auf 266MHz 2-2-2-5-T1:

2054MB/s
1968MB/s

2 module in 2 und 3 auf "auto" und "Turbo"

2054MB/s
1968MB/s

Ist das normal, oder wie sind eure Erfahrungen?

Thx, Maxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, also ich hab da folgende Ergebnisse:
ABIT NF-7 / XP1700@2600 (200x10,5) / CORSAIR 3200 2225:

Sandra 2003 Memory-Bandwith
400 MHz Bank 2+3 2-2-2-5

3129
2940

:d :d :d

Ich würd sagen, da is bei deinem Knecht was faul :confused:
 
Dann schalt doch mal deinen RAM auch auf 266MHz.
Deiner läuft auf 400 sychrom, ist doch wohl klar das der schneller ist.
 
Du hast doch auch mit 400MHz gebencht, oder?
Und die Werte bei mir sind ca 50% besser, das liegt sicher nicht an der CPU...
 
Hab meine Faulheit überwunden und nochmal nachgeschaut:

CPU/RAM 266/266
2083/1970

CPU/RAM 266/400
2081/1968

CPU/RAM 400/400
3129/2940

Damit würd ich sagen Dual-Channel funzt, der CPU und Speicher Takt muß halt Syncron sein, wie hast Du deine CPU laufen?
Stell mal den FSB höher und den Speicher Syncron, dann müßten bessere Werte rauskommen.
 
nimm doch mal wo du jetzt schon deine Faulheit überwunden hast mal mit nur einem Riegel und auf 266/266Mhz.
das war ja der Benchmark der mich so bei mir überrascht hat.

die Cpu lief bei allen Benchmarks auf 266MHz.
 
Wieso mit nur einem Riegel? Die Speicherbandbreite bleibt doch da gleich ich hab ja net mehr Durchsatz wenn ich 2 Riegel drin hab.
Dual-Channel Betrieb ist sowieso nur möglich wenn CPU und Speicher Syncron getaktet sind, d.h. um rauszufinden ob Du mehr Speicherdurchsatz kriegst, mußt Du schon deine CPU höher takten.
Ob jetzt 266/333 oder 266/400, is nix mit DC.
DC= 266/266, 333/333, 400/400 usw. UND dann müssen noch 2 Speichermodule drin sein, dann tuts.

Kann sein daß ich jetzt völlig falsch liege und Bullshit geschrieben habe, aber so seh ichs.
Korrigiert mich bitte! :confused:
 
Doch, aber es geht halt nur mit gleichem CPU/Speicher-Takt.
Wenn der nicht Syncron ist, dann isses wurscht ob 1 oder 2 Riegel, dann hat man kein DC.
 
Also der Speicher läuft synchron mit der CPU auf 266MHz mit zwei Speicherriegeln. Wenn ich jetzt zum test einen Riegel raus nehme hab noch fast die selben Werte wie vorher bei Sandra (bei gleicher Taktung).
 
Hey Maxx. Mach doch nochmal n Bench mit 266/266 MHz und mit 1 Modul und 2 Modulen. Und dann die verschiedenen Bänke (also 1&2, 2&3, 1&3). Dann verstehn die das hier auch bestimmt. die 400 sind total unwichtig. die Timings auch. Solange alles bei gleichen Bedingungen abläuft, isset echt egal.
 
SANDRA LIEST NICHT DIE WERTE VON 2 RIEGELN soweit ich weiß. ;) Da kann man Benchen so lang man will. Geht ja auch logischerweise gar nicht, denn Dualchannel heißt doch die bit's von 2 Reigeln werden zusammengefasst, also 2 zu einem gemacht, woher soll sandra dann wissen/erkenne das es zwei sind?!? Oder irre ich mich :d

cya
 
oder Sandra liest es richtig (was ich bezweifele) aus und Dualchannel ist nur ein PR-Gag wie Higlander sagte.
 
Also ich will eigentlich nur wissen warum der RAM mit einem Riegel genau so schnell ist wie mit 2 (quasi Dual).
 
Ja, und bei ihm ist es kein Unterschied, wenn er einen oder 2 Riegel verwendet, egal, in welcher Bank sie stecken!
 
@ fishbrät
Was dú erzählst stimmt nicht ;) Dual Channel wird aktiviert, sobald du 2 Riegel in 1+3 oder 2+3 laufen hast. Das hat nichts mit synchron oder asynchron zu tun. Dual Channel funzt sowohl asynchron als auch synchron ;)

Weiterhin hast du total falsch gebencht um festzustelleb ob Dual Channel funzt. Das wenn man den Speicher synchron zum Prozessor laufen lässt du ne höhere Bandbreite hast ist logisch.

Um festzustellen ob DualChannel funzt musst du folgendermassen Benchen:

1+3 oder 2+3 gegen 1+2 Benchen. Wenn du 1+3 oder 2+3 hast sollte es normal mehr Punkte geben als mit 1+2. Darfst natürlich dabei keine Einstellungen verändern ;)

DualChannel bringt aber rein garnichts (oder vielleicht 1-2%). nForce2 Boards können einen Maximale Speicherdurchsatz von 6,4GB/s haben, aber der AMD schafft nur 3,2GB/s. Dadurch ist der Prozzi der Flaschenhals und limitiert das ganze System auf 3,2GB/s. Alle die zwischen 3000MB/s und 3200MB/s liegen bei Sandra haben schon gute werte, da mehr nicht machbar ist :wall:

Also, wie Highlander schon sagte es bringt nix (zumindest im Moment). Das wird aber anders sobald der Barton mit 400Mhz FSB erscheint :d
 
@Huskie
Das macht keinen Unterschid ob du den Tbred oder den Barton sync zum Ram laufen lässt, dadurch wird DC au ned besser. Du kannst ja au nen Tbred mit dem FSB laufen lassen. Außer vielleicht du stellst den FSB höher und hast halben RAM Takt, dann sind aber wieder störende Latenzen vorhanden. Die kann man zwar bestimmt minimieren aber sync is halt doch besser.
 
Der Barton hat aber einen FSB von 400 Standardmässig, wenn du den OCst haste so ~450Mhz FSB (natürlich mit entsprechendem Speicher), das wird schon besser werden ;)

Aber erstmal warten bis die mit 400Mhz FSB rauskommen.
 
Also angeblich sollen die gar ned mit 400 kommen und 450 kannste au mit nem Tbred erreichen ;D
 
Ja der Bartzon hat keine 200Mhz FSb. Sondern normale 166Mhz FSB. 200 wird offiziel nciht supported.

Soweit ich auch weiß Überprüft Sandra Dual Channel nicht, wie Estide sagte. Das Problem gab es meine ich auch schonmal in einem anderen Thread.

Den Speicherdurchsatz des CPU kann man ganz leicht anheben von 3.2Gb/s auf höher. Einfach den FSB erhöhen. Und jeder rormale TBred kommt auf 200Mhz FSB. Somit bringt auch Dual Channel mehr.

Und ein PR Gag ist es nicht. Du kannst doch auch alle Möglichen Spiele etc. überprüfen. Das sagt sicherlich mehr aus. Eigentlich kann man sandra nicht richtig als ebnchmark ansehen. Naja hast du auch mal die Werte mit PCMark verglichen. Sprich da mit Single/Dual Channel Probiert?
 
Das es sich um ein "scheiß" DUALCHANNEL handelt, merkt man doch schon daran, daß DUALCHANNEL eigentlich gar nicht richtig funktioniert. Normalerweise müßte man absolute Topwerte bekommen, wenn man den Speicher halb so hoch taktet wie den FSB, also bei FSB200 den Speicher auf 100MHz. Doch werden die Werte asynchron echt beschissen.
Deshalb wird das Ganze auch beim höher getakteten Barton nichts bringen, denn dann muß man den Speicher doch wieder synchron laufen lassen und schon ist der Vorteil von DUALCHANNEL weg.

Zugegeben, der NForce2 ist im Moment der schnellste Athlon Chipsatz. Das hat aber nichts mit DUALCHANNEL zu tun, sondern eher damit, daß Nvidia den SINGLE nicht hinbekommen hat (ob mit Absicht, sei mal dahingestellt).
 
:ha
Leute Leute

Ihr habt den XP, der hat 64-Memory-Daten-Pins..
das sind 8 Bytes.
Die werden nun getaktet.. bei 100 MHZ DDR gibt das 200MHz eff
und die Bandbreite ist MHzeff*Bytes/Takt
Das gibt 8*200 = 1600MBytes/s..
bei 200Mhz sinds 400MHz eff also 3.2GB/s

DDR-RAM hat AUCH 64 DatenPins
Aus einem DDR-Riegel kommt soviel raus wie in den XP passt,

DA KÖNNT IHR 200 VON DENEN PARALLELSCHALTEN UND DER XP FRISST NED MEHR!

denn wenn ihr DUAL DDR nehmt ist das nix anderes als ein "128Bit DDR"!
also 16Bytes/Takt!
Das heisst bei 100 MHz 3.2GB/s!
bei 200 6.4GB/s

Bei nem P4 siehts halt anders aus, QDR !
auch 64bits , 8Bytes/Takt ..
533 MHzeff * 8 Bytes = 4.264GB/s

Dual DDR266 = 2x266x8 = 4.264GB/s :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh