Dual E5 Workstation für Trading

Alex812

Neuling
Hey Liebe Community,

ich brauche eine sehr cpu leistungsstarke Workstation. die grafikkarte muss nicht die beste sein, soll aber mehrere monitore (2 4k und noch 2 bis drei weitere normale monitore versorgen können)

Hatte da an folgende Zusammenstellung gedacht :

Intel® Xeon® Processor E5-2640 v3 *2
Noctua NH-D15 Tower Kühler *2
be quiet! Dark Base 900 Pro gedämmt
750 Watt Cooler Master V750 Modular 80+ Gold
SuperMicro X10DAi
2133 er Ram 16 GB *4 passend zum SuperMicro Board
6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0

Passt die Zusammenstellung? Oder hättet ihr bessere Vorschläge für Preis/Leistung ?

Wollte auch nochmal fragen, ob ich einen Thunderbolt Anschluss bei der Graka hab? Habe zwei 4k Monitore , von denen ich einen gerne über Thunderbolt anschließen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühler werden nicht nebeneinander passen. Du brauchst aber auch nicht solche riesen Kühler für die Xeons.

Welche Programme sollen denn drauf laufen?

Warum die 2640 v3 und nicht die v4?
Und bei 2 CPUs wären 8 Speichermodule optimal.

Ich nehme mal an du hast mal geprüft ob deine Software von der Platform profitiert, nicht das die Entäuschung am Ende groß is.

Danke für eure Antworten !

Also werde dann 8 * 8GB Ram nehmen.

Meine Programme können alles auslasten. 2640 v3 weil die eine höhere Taktrate haben. Prinzipiell ist höhere Taktrate besser.

Ich habe derzeit die monitore (ja sind moderne) mit digitalport verbunden. Da die allerdings auch Thunderbolt haben und das angeblich besser funktionieren soll, hätte ich mir jetzt da ich eh einen neuen PC zusammenstelle auch für die Zukunft noch einen Thunderbolt anschluss gewünscht.

Ich weiß nicht ob es vllt schon E5- kompatible Mainboards gibt die Thunderbolt drin haben?

Welche Kühler würdet ihr mir denn vorschlagen zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir noch nicht ganz klar ist welche Programme du für's Trading nutzt die so anspruchsvoll sein sollen.
Die üblichen Datenbanken werden es ja nicht sein, denn die laufen dadurch auch nicht schneller.
Und alles was im Bereich Market Making und OTC ist, ist für dich als Privatperson sowieso eher uninteressant.

Was ist denn daraus geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Die E5-2640 V4 haben mich unter realen Bedingungen positiv überrascht. Die haben unsere älteren E5-2670 in einigen Anwendungen fast mit Faktor 2 abgehängt. Und nach Datenblatt fahren die auch recht ähnliche Taktfrequenzen.
Mein Eindruck ist, dass die V4 den Turbo Takt etwas besser halten. Auch bei AVX Workloads wird die Taktfrequenz nicht so stark reduziert.
Beide Systeme bei gleicher Kühlung, 2 Systeme mit je 2 CPUs pro Höheneinheit bei 20°C Zuluft.
Bei einer Workstation, die den Krach unter meinem Schreibtisch machen soll würde ich auf die V4 mit besserer Fertigungstechnik setzen.

Nein ich nutze die Workstation für Algorithmische Generierung von Strategien. und auch für Videobearbeitung/Rendering.

@Chiller ich habe den Thread in die richtige Sektion verschoben.

Mhm ja ich kenne mich nicht gut aus .. kann durchaus sein dass die 2640 v4 die bessere Wahl sind. Ich dachte die Taktfrequenz bei den alten wäre schon besser da die um 0,2 GHZ höher ist.

Nimm die neuen. Grade bei Parallelisierung ist der wesentlich besser.
Durch den boost verlierst du auch kaum Leistung bei geringerer Auslastung.

könnte ich die etwas hochtakten dann ? Also nicht übertreiben, aber die 2,4 GhZ vllt auf 2,6 hochtakten... Würde das dann auf allen Kernen laufen?

Und welche Kühler (passende) könnt ihr mir empfehlen? Danke

Der v3 läuft im Turbo mit:
2/2/3/4/5/6/8/8

Der 4 hat:
2/2/3/4/5/6/7/8/10/10

Der Unterschied im Basistakt liegt bei 200 MHz. Den Rest kannst du selber rechnen ;)
Natürlich unter der Voraussetzung, dass er den Boost hält.
Übertakten, und nicht anderes ist die Erhöhung um 200MHz ja, ist bei Xeon nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab echt keine ahnung von prozessoren leider ... kannst du mir das vllt ein bisschen erklären, was 2/2/3/5... heißt?

- - - Updated - - -

und welche Lüfter soll ich jetzt nehmen ??

Der Takt eines Prozessors ergibt sich aus BClk und Multiplikator.
Bei den genannten Prozessoren ist der BClk 100MHz, die Multiplikatoren dementsprechend 24 und 26 (was dann ja zu 2,4 und 2,6GHz führt).
Die genannten Zahlen sind die zusätzlichen Taktstufen, die der Prozessor bei der Nutzung von x Kernen verwenden kann.

Beispiel, die erste Zahl beim v4 ist eine 2. Das bedeutet, dass bei Nutzung aller 10 Kerne der Multiplikator von 24 auf 26 angehoben wird und somit 2,6GHz anliegen.
Die letzte Zahl ist eine 10, folglich steigt der Takt auf 3,4GHz bei Nutzung eines einzelnen Kerns.

Analoges gilt für den v3, von inks nach recht von 8 bis 1 Kern.

Dass der Boost Takt gehalten wird setzt aber voraus, dass Kühlung und Stromverbrauch passen.

Zuletzt bearbeitet:
okay :) Vielen Dank ! Gut erklärt. Welche guten Kühler würden denn jetzt zu den Xeons passen?

Ich würde nach der TDP gehen. Der 2640v3 hat eine TDP von 90. Da geht locker ein Alpenföhn Ben Nevis. Mit dem Kühle ich sogar mein 120 TDP Xeon.

Dark Rock 3 Tower Kühler wäre auch zu groß für zwei cpu hintereinander?

- - - Updated - - -

Ist es eigentlich möglich das Mainboard, also die komplette Konstellation am Anfang nur mit einem CPU zu verwenden? und später den zweiten aufzurüsten?

Dark Rock 3 Tower Kühler wäre auch zu groß für zwei cpu hintereinander?

- - - Updated - - -

Ist es eigentlich möglich das Mainboard, also die komplette Konstellation am Anfang nur mit einem CPU zu verwenden? und später den zweiten aufzurüsten?

Wenn du den PC selbst zusammenbauen willst, solltet du auf BeQuiet Kühler verzichten, wenn es jemand anderes machst denn du bestrafen willst, kannst du die ruhig kaufen :asthanos:. Das Befestigungssystem von BQ für LGA 2011 ist einfach totaler Mist.

Und du kannst auch nur einen CPU verwenden, dann funktionieren aber ein paar der PCIe Slots und die Hälfte der Memoryslots nicht mehr.

Eigentlich könnte ich doch auch das ASUS Z10PE-D8 Mainboard nehmen und dann die zwei Noctua NH-D15 nehmen. Ich will schon das ganze System möglichst zukunftsorientiert bauen, also am besten versuchen Komponenten zu nehmen, die auch bei späteren evtllen Upgrades wiederbenutzt werden können.

Du kannst auch das D8 oder D16 nehmen, da kannst du sogar leicht übertakten. Da kommst sogar noch auf die 200+ Mhz wenns sogar gut läuft 400 bis 500 Mhz. Sprich serie 99/100 BCLK, übertaktet 110 oder gar 125. Wenns schlecht läuft nur 105. :) Mein V3 geht bis 115, habs aber nur getestet für Benchmark, läuft sonst mit serien BCLK. Meine 2 v4 Xeons früher gingen nur bis 105.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch mal Thermalright Kühler auf 2011-3 verbaut? Ich fand die Verarbeitung und vor allem die Befestigung der Kühlkörper immer recht brauchbar.
Die Lüfter hab ich öfter mal nachträglich getauscht.

also welches Mainboard und welche Kühler würdet ihr mir denn jetzt zu den Intel Xeon E5-2640 v4 empfehlen?

- - - Updated - - -

und passt das Mainboard in das Gehäuse : http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Base-900-Pro-gedaemmt-mit-Sichtfenster-Big-Tower-ohne-Net_1110412.html ?

ich will den pc dieses wochenende bestellen und wäre euch jetzt super dankbar um schnelle antworten

Dann sei nicht so faul. Google nach dem Board. Beim Hersteller oder bei Produkttests wirst du sicher passende Infos zu Gehäuse und Kühlern finden.

und sollte ich bei dem RAM LRDIMM DDR4 ECC, oder normalen DDR4 ECC nehmen? welchen Ram könnt ihr mir passend zu der Konfiguration empfehlen?

Danke !!!!!!

ich habe das ASUS Z10PE-D16 im 24h Einsatz, super stabil und top Aussstattung
rennt mit zwei 2683v3 und 8x 16GB von Samsung (M393A2G40DB0-CPB) dazu 10 SSDs
das ganze steckt in einem Fractal Design Define XL R2 Black Pearl (einfach nur gut und leise)
Netzteil ist ein 650W Seasonic Modell SS-650KM3, da man eines mit zweimal CPU Power braucht

Zuletzt bearbeitet:
Mobo: SM X10DAX oder X10DAi
Kühler: Noctua NH-U12S
RAM: reg. ECC - kein LR
X10 DAX hab ich mit den Noctuas und 2x E5-2696v4 am Laufen - passt, allerdings musste ich die Lüfter durch Stärkere ersetzen. Für kleine CPUs wie 2640v4 reichen die normalen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
aktuell überlege ich gerade doch ob ein stink normales OC System mit einem i7 6900k zu bauen. Da kenne ich mich wenigstens aus und weiß was passt.

Könnt ihr mir sagen, ob das eine gute Idee ist einen i7 als Workstation zu missbrauchen? der wird immer auf Vollast laufen.. Auch der Ram wird dann nicht ECC sein und das Mainboard ein normales OC Mainboard ... Wie sinnvoll ist das für mein Vorhaben? Oder sollte ich an den Traum Dual Cpu glauben?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt lustig. Was soll Dir darauf einer antworten? Du hast ja immer noch nicht geschrieben, was du eigentlich GENAU drauf laufen lassen willst. Trading? Viel Spaß wenn ohne ECC an der falschen Stelle beim high frequency Trading ein Bit kippt oder der RAM generell unbemerkt in die Grütze geht.

Aber klar, nimm doch nen 7700K und bring den bis 5Ghz, dann hast Du deine clockspeed und was du dabei sparst steckste in eine 1080Ti als Teilchenbeschleuniger obwohl du Teslas gebraucht hättest.

Ruf die Freggel von deiner Software an, die werden wissen, worauf die gut läuft. Hier kann Dir das so keiner beantworten. Ist nur die Frage, ob Dir die das jetzt noch schnell vor dem Wochenende beantworten...

Naja wenn ich den link auf seinen älteren Beitrag mir anschaue und dann den jetzt. Ist hier wohl nur heiße Luft und Wunschdenken/Geld vorhanden. Ich würde dir vorschlagen auf Naples zu warten, bis dahin kannst du dir noch viele Rechner im Warenkorb zusammenstellen.

Und falls du doch nicht nur träumst dann kannst du dir auch über ein jetzt aktuelles AMD Zen System Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh