Dual E5 Workstation für Trading

Habe mir nochmals das Handbuch zu dem Board angeschaut (SuperMicro X10DAi). Ich hätte das nicht gekauft. Warum?
Kein RemoteBoard (IPMI) und damit kein VideoAusgang. So kann kann man absolut keine Fehleranalyse machen. Meine Boards von Asrock und ASUS fluten mich hier mit Informationen zu Ihrem aktuellen Status.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja nicht so, dass er mehrfach nach Informationen und Meinungen gefragt hätte :)
Was er damit macht, steht auch im Thread: mit einer selbstgeschriebenen Software Trading Strategien berechnen lassen.

Wird jetzt auch der volle Speicher unter Windows angezeigt? Wenn nein: wird der volle Speicher im POST angezeigt? Weißt du schon welche bank nicht geht? Sollte auch im BIOS zu sehen sein.

Kein RemoteBoard (IPMI) und damit kein VideoAusgang.
Das ist eben der Unterschied zwischen Server- und Workstationboards, bei Workstations braucht man keine IPMI, da dies dafür gemacht sind das jemand davor sitzt und an ihnen arbeitet, was sie primär von Servern unterscheidet, die eben in aller Regel Headless betreiben werden, weil da keiner daran arbeitet. Dafür kann man bei einigen Serverboards wie denen mit den Xeon-D von Supermicro aber auch gar keine Ausgabe auf einer eingebauten Graka bekommen.

Mein Asus board ist auch ein ws board und hat video ausgang + ipmi

Das es auch Boards gibt die beides vereinen ändert jetzt genau was daran das dies ein typisches Feature von Serverboards ist? Klar kann es mal nützlich sein wenn der Rechner nicht hochfährt und wenn Hunderte von Workstation in einer Firma zu verwalten sind, aber für einen Workstation die zuhause bei einem Anwender steht, ist das nun nicht gerade ein Must-Have.

Bei den meisten größeren Boards kann man sich im BIOS die Speicherbestückung ansehen. Da wird auch angezeigt, welches Modul nicht funktioniert. Boards dieser Klasse schalten Speicherriegel, die nicht richtig funktionieren ab.
Und: Für seine Zwecke ist das Board sicherlich erste Wahl.

Hey, danke für die Antworten. Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit, werde aber morgen nach dem Ram schauen und euch die versprochenen Bilder schicken :)

also habe jetzt nochmal wegen dem ram geschaut: In windows werden nur 7 Speicherplätze erkannt und insgesamt 56 GB, in CPU-Z allerdings werden alle 8 erkannt und 64 GB.

Im BIOS jedoch auch nur 7 und 56 GB. was auch komisch ist im BIOS werden 30 Grad im Idle CPU Temperatur angezeigt und im CoreTemp tool nur 20 Grad.

Ich werde alle Module nochmal neu reinstecken. Ein defekter RAM sollte ja auch im BIOS zu sehen sein oder?

- - - Updated - - -

also windows zeigt an: installierter physischer Speicher 56 GB, gesamter virtueller speicher 64 gb ... RAM ist doch auch physischer Speicher

- - - Updated - - -

also dadurch dass er im BIOS nur 7 / 8 erkennt müsste ich jetzt rausfinden welcher Steckplatz nicht geht. Wie mache ich das am besten, ohne alle einzeln duchzutesten ?

Ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten, dass im virtuellen Speicher die Auslagerungsdatei noch dabei ist.

Sind im BIOS nicht die einzelnen Slots aufgeführt? Mach doch mal ein Foto aus dem BIOS.

nein leider nicht die einzelnen slots. Foto kommt. HWiNFO zeigt auch nur 56 GB an / 7 Module

- - - Updated - - -

okay ... ich habe Supermicros Superdoctor 5 heruntergeladen und er zeigt mir an, dass Modul D1 nicht erkannt wird. obwohl da drin steckt.

Werde dann mal jetzt einen anderen in D1 stecken und gucken ob er da erkannt wird. Hoffentlich ist der RAM kaputt und nicht der Slot am Board-

- - - Updated - - -

verdammt ... wird nicht erkannt. Somit ist der Slot kaputt :/

- - - Updated - - -

gerade jetzt wo alles läuft und eingebaut ist, ist ein RAM Slot defekt :(

- - - Updated - - -

wenn ich alle versuche in schwarz zu stecken wird das wahrscheinlich auch nichts gutes oder? hatte in der anleitung gelesen, dass man in der reihenfolge vorgehen soll die ich auch genommen habe, somit fällt das wohl raus

- - - Updated - - -

meint ihr ich könnte den ram anstelle von d1 in d2 stecken? dann wird der quad channel wahrscheinlich nicht mehr funktionieren oder?

Lass das Board tauschen.
Insbesondere wenn du später mehr RAM brauchen solltest würde es spätestens dann zum Problem.
Wo hast du das denn gekauft?

Bildschirmfoto 2017-03-29 um 18.21.19.jpg

Laut dem Bild sollte doch auch alles gehen, wenn ich den RAM in A2 stecke oder? Der Quad Channel sollte doch dann auch gehen oder nicht?

- - - Updated - - -

ja ... werde ich auch später machen ... müsste aber jetzt erstmal damit arbeiten... habe schon genug zeit verloren. da retoure bestimmt eine woche oder länger dauert. Bei Sona Hardware Versand

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mein Asus Board auch einsenden müssen aufgrund eines defektes. Hatte nach genau 7 Tagen ein niegelnagelneues wieder bekommen. Wie schnell die RMA abläuft liegt am Händler und Hersteller. Hab meins aber bei Mindfactory gekauft. :)
Ansosnten schreib doch mal den Hersteller *Supermicro* dein Problem und ob man auch ne andere config fahren kann. Hab mich auch zu erst mit Asus in verbindung gesetzt eh ich es in die RMA gesendet habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
ja .. in A2 funktioniert jetzt alles. Gute Frage, ob es Performance Einbuße dafür gibt ...

- - - Updated - - -

ich werde morgen mal den Händler kontaktieren.

Ich würde gerade trotzdem mal einen Stabilitätstest machen ... was haltet ihr von Prime 95 ?

- - - Updated - - -

also im CPU Z steht Quad Channel, ja ...

- - - Updated - - -

aber das stande vorher auch schon wo nur 7 drin waren

- - - Updated - - -

nach einer stunde betrieb zeigt der SuperDoctor5 Tool jetzt dass CPU1 und VTT Voltage 0 seien und das kritisch ist ...
außerdem zeigt es an, dass fan 1 und fan 2 kritisch seien obwohl beide laufen ... fühle mich gerade irgendwie echt fehl am Platz ...

- - - Updated - - -

Ist selbst die Software von Supermicro verbuggt?

- - - Updated - - -

ich mein mit 0 volt würde wohl kein cpu laufen

Hmm das ist natürlich alles sehr eigenartig. Was sagt den HWinfo bei den Sensoren ? Vielleicht ist das nur ein auslesefehler.

also irgendwie liefert hwinfo andere werte als coretemp und das andere als superdoctor 5 ... welchem tool soll ich denn jetzt glauben?

- - - Updated - - -

und die noctua drehen auch unter vollast nur auf 350 rpm

Wie sind denn die Temperaturen?

Also bei mir liefert coretemp, hwinfo, aida64, ipmi usw alle die gleichen Werte.

Zuletzt bearbeitet:
komisch ... ich mache mal ein Foto und lade es hoch

- - - Updated - - -

und ich wollte frage ob ihr vllt wisst wie ich die drehzahl der Lüfter manuell einstellen kann (außer im BIOS). Also Software am Rechner selbst. Vllt so dass ich sagen kann ab 50 Grad sollen die Lüfter auf max. Drehzahl laufen

Bei Supermicro kann man da wenig / nichts einstellen. Es kann sein, dass das Mobo die Umdrehungszahlen der Lüfter für zu gering hält - das ist aber kein echtes Problem.

Ja, weil bei mir selbst unter volllast die Lüfter bei 380 rpm bleiben und der Prozessor schon die 50, 60 Grad + erreicht. ich werde mal den Silent adapter von Noctua entfernen, vllt geht es dann besser

Du bist mir ja ein Cleverle... ;)

hier erstmal das versprochene Bild :)

IMG_20170323_120639.jpg

IMG_20170402_145708.jpg

IMG_20170402_145826.jpg

- - - Updated - - -

für meine zwecke läuft alles perfekt.

- - - Updated - - -

also habe im bios auf full speed gestellt, anders kann man es bei dem supermicro board nicht einstellen. tools wie speedfan ... funktionieren nicht.

Meine Lüfter laufen jetzt 24/7 1200 RPM (auch wenn es 600-800 RPM auch tun würden).

Nochmal eine Frage an den, der vllt auch das Dark Base Pro 900 hat : Kann man die Gehäuselüfter (Silentwings3) höherstellen? mir kommt es vor als würden die kaum drehen .. vllt bei 300,400 RPM, obwohl die ja auch 1400 RPM haben. Habe die an der Gehäuseplatinensteuerung angeschlossen und den schieberegler auch rechts (also auf maximum)

50 bis 60 Grad unter Voll-Last sollten die XEON doch problemlos mitmachen. Obwohl kühler natürlich immer besser ist, allerdings ist es ja auch eine Frage der Lautstärke.

Ich hab das ASUS Z10PE-D16 WS Mainboard, da sind alle Lüfteranschlüsse PWM-geregelt. Weiß nicht, ob das beim Supermicro auch so ist.
Dein Gehäuse kenne ich nicht, wo ist denn die Gehäuseplatinensteuerung angeschlossen? Wenns die an einem bereits reguliertem Anschluss hängt, kann es solche Effekte geben.

Also der Lüfterhub im Gehäuse geht glaube ich nur an nem PWM Anschluss - die vorinstallierten Lüfter sollten aber die sein, welche nur bis 1000 u/min gehen.

Stell doch einfach mal auf höchste Geschwindigkeit im Bios an dem Anschluss wo der HUB dranhängt. Dann den Schieberegler nach links (heißt Mainboard soll die Steuerung übernehmen) - wenn das auch nicht hilft vermute ich den "Fehler" eher am Board selbst und dir bleibt nur die Lüfter direkt dort anzuschließen.

Habe heute morgen mein neues X10DAX bekommen. Da beim alten ja nur der D1 Slot den Ram nicht erkannt hat.

Also fleißig wieder alles umgebaut. Und jetzt kommt die Überraschung: Beim neuen Board erkennt er den in D1 eingesteckten Ram wieder nicht. Sonst alle anderen.

Der Ram den ich in D1 eingesteckt habe kann ich aber in A2 stecken und ich habe wieder die vollen 64 Gb.

Montag wird Kingston angerufen. Der Ram ist laut deren Liste nämlich mit meinem Board kompatibel. Dem ist aber anscheinend nicht so !!!

Oder kann ich irgendetwas falsch gemacht haben?? Die wahrscheinlichkeit für 2 mal ein defektes board halte ich sehr gering.

Bau das Mobo mal aus und probier es dann. Ich vermute, das Gehäuse macht irgendeinen Kurzschluss. Mit dem RAM Riegel hat das nichts zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh