Dual GPU Crossfire

HowUpDoHighKnee

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich DualGPU-Karten und Crossfire.
Weiß einer, ob es möglich ist, z.B. zwei 7790 mit Crossfire laufen zu lassen?
Oder soll ich mir für den Preis (ca. 280€) lieber gleich eine 7950 holen?

Grüße,

HowUpDoHighKnee

PS: Falls das überhaupt funktioniert, hat das schon mal jemand mit Linux ausprobiert? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte es nicht möglich sein?

Die Frage ist eher, was hast du damit vor...
CF bringt dir mehr FPS in Games... Nicht mehr und nicht weniger. Nur ist MGPU aufgrund diverser Nachteile eben mit Mittelklasse GPUs eher nicht zu empfehlen. Da man für unwesentlich mehr Geld das deutlich rundere Gesamtpaket in Form ner Single GPU bekommt.

Auch mit Linux sollte CF potentiell funktionieren. Die Frage ist nur, was sagen die Games dazu!? Sooo viele Linux Games gibts ja nun nicht. CF funktioniert nämlich nur, wenn die Profile anständig auf die Spiele abgestimmt sind.

Gibt Videos auf YT, da benutzen die Bitcoin-Miner so viel Dual-GPU-Karten wie in den Rechner gehen, falls Du darauf aus bist.

Ok, vielen Dank für die schnelle(n) ANtwort(en).

@fdsonne: An welche SingleGPU-Karte hattest du denn so gedacht?
sollte nicht all zu teuer sein (eher bis max. 200€).

Ne HD7950 gibts je nach Modell und Ausführung für ~220€. Und liegt grob 60-70% (je nach Takt und Modell) über ner default HD7790.
CF würde dir, wenn es anständig funktioniert, ca. 80% Leistungsplus rein an FPS bringen. Mal was mehr, mal was weniger. Plus eben mögliche Probleme wie fehlende Profile, MR, Inputlag usw.

Für ~200€ bekommt man beispielsweise ne GTX 660 TI mit 2GB. Bei AMD wäre beispielsweise ne HD7870 XT drin. (Tahiti LE Chip)

Sind halt Arlt-Preise... Gibt es bestimmt irgendwo anders billiger...
ICh schau mal, aber danke für die Hilfe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh