Dual-GPU oder Crossfire/SLI?

19erebus89

Neuling
Moin!

Ich stehe vor folgender Frage:
Habe ein tripple CF/SLI fähiges Board und es sind für die beantwortung meiner Frage ausschließlich leistungs/performance-relevante Antworten Aspekte gemeint^^

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir 2 hd5870 im CF kaufe, oder auf die Asus Ares warte.

Ist eine DualGPU zu nutzen grundsätzlich sinniger als 2 SingleGPU's per CF/SLI, oder ist die CF/SLI Brücke ein Flaschenhals?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz: nix davon, weil alles Unfug
Begründung: hatte 4870X2, GTX 295 - wer die MR nicht merkt belügt sich selbst

ne starke single GPU ist imho das beste

@19erebus89
Was für eine Auflösung hat dein TFT ?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir 2 hd5870 im CF kaufe, oder auf die Asus Ares warte.

die Asus Ares wird laut, heiß und teurer als 5870 CF - das ist jetzt schon sicher.

kurz: nix davon, weil alles Unfug
Begründung: hatte 4870X2, GTX 295 - wer die MR nicht merkt belügt sich selbst

ne starke single GPU ist imho das beste

was das "Beste" ist, sollte wohl jeder für sich selbst herausfinden..

Kurzes Feedback bezügl. Crossfire HD5870

http://www.hardwareluxx.de/communit...und-sli-auch-cf-x-und-3-4-way-sli-670321.html

3DCenter Forum - Crossfire @ 5870 - Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine DualGPU zu nutzen grundsätzlich sinniger als 2 SingleGPU's per CF/SLI, oder ist die CF/SLI Brücke ein Flaschenhals?

Grundsätzlich bekommen zwei Karten im CF auf einem vernünftigen Board 2x 16x PCIe-Lanes Bandbreite, während eine Dual-GPU-Karte ein mal 16x PCIe-Lanes auf beide GPUs aufteilen muss.
Auf der anderen Seite macht sich das natürlich nur Bemerkbar wenn Du Software/Settings hast die extrem viel Bus-Transfer erzeugen (z.b. weil das VRAM nicht mitspielt).

Die nächste Sache: Eine Dual-GPU-Karte (die übrigens auch nur CF/SLI ist) hat meistens nur einen dröhnenden Lüfter und braucht nur zwei Slots. Es soll ja tatsächlich Leute geben die neben ihrer Grafikkarte noch nützliche Sachen wie Raid-Controller, Soundkarten und son Schnulli verbauen^^

Ich bin ja gespannt wie sich Deine Lösung in Sachen Performance macht. Ich hab hier eine 5970@1000/1200 und der geht in 2560x1600 schon öfter mal die Puste aus.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN -> Klarer Fall, du brauchst eine 5970 mit 2x2 GB wie die Toxic für deine Settings. ;)

Hauptvorteil von Dual-GPU Karten ist, wie schon erwähnt wurde, zum Teil der Preis - 2 x 5870 CF wär doch teurer als 1 x 5970 2 x 1 GB,
der nötige Platz (ok, die 5970 ist ein bisschen länger, dafür auch nur Dual-Slot) und zum Dritten die Tatsache,
dass damit auch auf Boards wo kein CF oder SLI möglich wäre (Fall 2 - etwa So 775 mit Intel Chipsatz oder AMD Chipsätze bei AM2+/AM3 ist wohl weiter verbreitet).

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bekommen zwei Karten im CF auf einem vernünftigen Board 2x 16x PCIe-Lanes Bandbreite, während eine Dual-GPU-Karte ein mal 16x PCIe-Lanes auf beide GPUs aufteilen muss.
Auf der anderen Seite macht sich das natürlich nur Bemerkbar wenn Du Software/Settings hast die extrem viel Bus-Transfer erzeugen (z.b. weil das VRAM nicht mitspielt).

Zu erwähnen sei aber dabei noch, das eben dank des Brückenchips die Daten nur einmal gesendet werden und dann bei beiden GPUs ankommen.
Es erfolgt sozusagen nur eine Abfrage aus dem Speicher. Sprich die Bandbreite von Brückenchip zu Board, also der PCIe Slot sind auch hier kein Nachteil.

Problematisch könnte es nur werden, wenn man beide GPUs unabhängig voneinander Arbeiten lässt, sprich wo beide GPUs ihren eigenen Speicher mit anderen Daten füllen.

Im CF/SLI Modus hingegen ist bei beiden GPUs der gleiche Speicherhinhalt vorhanden.

Unterm Strich bleibt ein Unterschied im Bereich der Messtolleranz übrig. Danach eine Kaufentscheidung zu treffen halte ich für nicht geschickt.
Aspekte wie Kühlung, Speicherausbau usw. wären da viel ausschlaggebender. ;)

Die Frage ist ob er überhaupt auf allen 3 Monitoren Spielt.

wenn er nur arbeitet reicht doch eine 5850 locker auch.
Aber nun gut.

Ich würde die 2x HD 5870 allemal bevorzugen (Voller takt, besser taktbar, leiser, und kann downgegradet werden.)

Die Frage ist ob er überhaupt auf allen 3 Monitoren Spielt.

wenn er nur arbeitet reicht doch eine 5850 locker auch.
Aber nun gut.

Ich würde die 2x HD 5870 allemal bevorzugen (Voller takt, besser taktbar, leiser, und kann downgegradet werden.)

Wenn er wie im ersten Post steht, auf die neue Asus Karte wartet, dann bietet diese aber ab Wert schon mehr Takt, auch volle Ausführungseinheiten, dazu noch 2GB pro GPU an Speicher...

In Summe unterm Strich also das schnellere Produkt. Nachteil bleibt die Kühlung und die Lautstärke ;)

Wobei man wenn man die Asus Ares kauft, eine WAKÜ Prädestiniert dafür ist....
Ja du hast recht Sonne so gesehen würde ich schon die Ares nehmen.

OC geht auch was. Und wenn man den Kupferkühlkörper der Ares verkauft (Sammelstelle) hat man die Kosten für ne Wakü eh wieder drinnen :fresse:

@ TE Die Asus Ares mit Wakü wäre die Beste Wahl

Was habt ihr alle mit der Ares??
Ich würde mir eher die 5970 Toxic 4GB anschauen. Sie ist leiser , günstiger und vermutlich gleich schnell. Sie ist in meinen Augen noch die vernünftigere Wahl wie die Ares.

Hi Leute!

Ich danke euch für die vielen Antworten, Links und Lösungsvorschläge! :-)

Gespielt wird dank Eyefinity auf allen 3 Monitoren (sofern vom Spiel unterstützt versteht sich). Ich hatte mir die HD5870 von Powercolor ins Auge gefasst. Die LCS version kommt ab Werk mit bereits verbauter Wasserkühlung und übertaktet. Ich vermute, wenn der Unterschied so gering ist, wie erwähnt sind 2 davon die bessere Wahl und vermutlich noch etwas über 100€ günstiger.

Danke nochmals! :-)

Hi Leute!

Ich danke euch für die vielen Antworten, Links und Lösungsvorschläge! :-)

Gespielt wird dank Eyefinity auf allen 3 Monitoren (sofern vom Spiel unterstützt versteht sich). Ich hatte mir die HD5870 von Powercolor ins Auge gefasst. Die LCS version kommt ab Werk mit bereits verbauter Wasserkühlung und übertaktet. Ich vermute, wenn der Unterschied so gering ist, wie erwähnt sind 2 davon die bessere Wahl und vermutlich noch etwas über 100€ günstiger.

Danke nochmals! :-)

Wenn du was für die Zukunft haben willst, achte auf 2GB Speicher pro Core. Sprich bei der HD5890 in Summe 4GB oder halt pro HD5870 jeweils 2GB.
Alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn... Da jetzige Games teils schon drastisch über 1GB Speicher verballern können geht dem Gespann sonst schnell die Puste aus. Siehe derzeit HD4870 512MB, das ist nicht mehr feierlich ;)

Recht hat er, der fdsonne:

Gerade für Eyefinity wird sich je 2GB lohnen - dazu kommt ja auch noch, dass kommende Games sicherlich nicht sparsamer mit dem VRAM umgehen werden - sprich, so etwas wie GTA IV - in Sachen VRAM - Hunger @ max. Settings - könnte bald zum Standard werden. Zumindestens wenn es kein 1:1 Konsolenport ist. ;)

Hm, das spräche ja wieder für die Ares.

Wie sieht denn das mit dem Stromverbrauch aus? Wieder 2 Single im CF vs. eine Dual

Macht sich glaub ich auch nicht so viel, wenn ich meine 5970 richtig hochtakte reicht mein 750W-Netzteil nicht aus.

ich mein auch im idle und so

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh