[Kaufberatung] Dual-Graka-System eure Meinung

FlimFlam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
49
Hallo,

in Kürze habe ich vor, mir einen neuen Rechenknecht anzuschaffen.
Ich habe den heutigen Tag geopfert, um meine Konfiguration zusammen zustellen.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
  • Board: Gigabyte GA-EX38-DS4, X38 geändert Asus P5E iX38 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX / 142,81
  • CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 4x 2.67GHz 2x 6MB Tray / 255
  • CPU-Kühler: Sythe Infinity / vorhanden
  • Graka: 2x Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate, 512MB GDDR3 geändert SAPPHIRE HD3870 512MB Ultimate geändert Gigabythe HD3870 512MB / 271,64€ (Crossfire-Betrieb)
  • Graka-Kühler: 2x Thermalright HR-03 GT / 71,64
  • Netzteil: be quiet! BQT-P7PRO-650W ATX 650W geändert be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W / 94,87
  • Speicher: G.SKill 2x2048MB F2-6400CL5D-4GBPQ / vorhanden
  • Gehäuse: Chieftec Dragon BigTower / 59,50
  • Gehäusedämmung: EvolutionEQ Platinium Schalldämmung für Chieftec-Gehäuse / 45,90
  • Festplattenentkoppelung: NoiseBlocker Server Entkoppler 1 für 2 Festplatten / vorhanden
Gesamtkosten: 941,36€
  1. Der Rechner soll nur im Ausnahmefall im Crossfire-Btrieb laufen. Ich habe zwei Monitore und die überwiegende Zeit soll je ein Monitor an eine Graka angeschlossen sein. sodass einem Monitor immer die volle Leistung einer Graka zur Verfügung steht.
  2. Betrieben soll das Ganze mit Vista 64bit. Ich möchte die vollen 4GB Speicher nutzen können.
Schon mal im Vorraus danke für eure Kommentare :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht sehr gut aus,
möchte ich auch haben :d

allerdings gibt es für den Preis diener HD3850 sogar schon die HD3870, würde wohl eher hier ein paar € drauf legen und eine HD3870 mit gutem Kühler kaufen.

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil geht auch kleiner, die 3850er sind ja nicht so stromhungrig
 
Die Graka, habe ich vergessen zu erwähnen, sollte auf alle Fälle passiv gekühlt werden. Nach der 3870 werden ich jetzt mal schauen.

Eigentlich wollte ich die ganze Kiste erst auf SLI mit 2x GIGABYTE GV-NX96T512HP 512MB bauen. Aber die 780i haben mir nicht so gut gefallen und die anderen, waren mir zu alt oder zu teuer, deshalb Crossfire.

Kann ich hier auch zu einem 520-Watt-Netzteil greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du bedenkenlos
 
Das Dragon würde ich dir nicht mehr empfehlen, weil 80er Lüfter verbaut werden müßen. Greif lieber zur Mesh- oder Bravo Serie; da sind zumindest 92er drin.

Optimal wäre ein Gehäuse, was 120mm-Lüfter erlaubt.

Eine Dämmung bringt nicht viel; nimm lieber leise Komponenten. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich meinen 23kg Koloss in die vierte Etage schleppen muß...
 
Ich würde von passiv Grafikkarteb im CF-Verbund abraten. Wird sicherlich ziemlich heiß und die Frage mit dem Platz ist nochmal eine andere...
Ich habe 2x ASUS 3870 Verbaut, der Lüfter wird geregelt und wird auch unter Last nicht störend. Temperaturen sind auch okay.

Beim Board würde ich zum ASUS P5E greifen. Habe es ebenfalls selber und kann nur sagen, es läuft ohne Probleme. X38 finde ich bei Gigabyte generell nicht empfehlenswert.
 
Ich habe deine vorgeschlagenden Gehäuse angeschaut. Die Festplattenaufhängung gefällt mir bei beiden nicht. Sie sind fest im Gehäuse installiert.
Im Dragon kann ich die Einschubkästchen, in die die Festplatten kommen entfernen und dafür ein entkoppelten freistehenden Festplattenrahmen hineinstellen.

picture.php


Der Nachteil mit den 80mm Lüftern ist mir auch ein Dorn im Augen.
Auf eine Dämmung möchte ich auf keinen Fall verzichten. Sie kann nicht alles wegdämmen, aber sie mildert die Geräuschkulisse besonders von tiefen Tönen ab.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem guten Gehäuse, das meine Vorstellungen erfüllt.

  • Netzteil unten verbaut
  • Big Tower
  • Vorhande Dämmung oder nachrüstbar
  • 120mm Lüfter hinten und vorn
  • Entkoppelte Festplattenschächte oder abnehmbar, um freistehendes einzusetzen.
  • Kein Sichtfenster oder anderer Pimp-Müll
  • Tür vor den Laufwerkschächten

Ich finde nur leider keines. Es soll nicht gut aussehen, nur leise soll es sein.
Hinzugefügter Post:
Ich würde von passiv Grafikkarteb im CF-Verbund abraten. Wird sicherlich ziemlich heiß und die Frage mit dem Platz ist nochmal eine andere...
Ich habe 2x ASUS 3870 Verbaut, der Lüfter wird geregelt und wird auch unter Last nicht störend. Temperaturen sind auch okay.

Beim Board würde ich zum ASUS P5E greifen. Habe es ebenfalls selber und kann nur sagen, es läuft ohne Probleme. X38 finde ich bei Gigabyte generell nicht empfehlenswert.

Soll heißen, dass die Graka's unter CF heißer werden als wenn ich beide einzeln ansprechen würde? Oder dass beide angesprochen werden und zusammen das Gehäuse zu sehr aufheißen und die passive Kühlung versagen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal bei Caseking um.
Könnte aber teuer werden, deine Ansprüche sind nicht ohne...LianLi, Silverstone?

Pack doch die Festplatten in einen 5 1/4-Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine vorgeschlagenden Gehäuse angeschaut. Die Festplattenaufhängung gefällt mir bei beiden nicht. Sie sind fest im Gehäuse installiert.
Im Dragon kann ich die Einschubkästchen, in die die Festplatten kommen entfernen und dafür ein entkoppelten freistehenden Festplattenrahmen hineinstellen.



Der Nachteil mit den 80mm Lüftern ist mir auch ein Dorn im Augen.
Auf eine Dämmung möchte ich auf keinen Fall verzichten. Sie kann nicht alles wegdämmen, aber sie mildert die Geräuschkulisse besonders von tiefen Tönen ab.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem guten Gehäuse, das meine Vorstellungen erfüllt.

  • Netzteil unten verbaut
  • Big Tower
  • Vorhande Dämmung oder nachrüstbar
  • 120mm Lüfter hinten und vorn
  • Entkoppelte Festplattenschächte oder abnehmbar, um freistehendes einzusetzen.
  • Kein Sichtfenster oder anderer Pimp-Müll
  • Tür vor den Laufwerkschächten

Ich finde nur leider keines. Es soll nicht gut aussehen, nur leise soll es sein.
Hinzugefügter Post:


Soll heißen, dass die Graka's unter CF heißer werden als wenn ich beide einzeln ansprechen würde? Oder dass beide angesprochen werden und zusammen das Gehäuse zu sehr aufheißen und die passive Kühlung versagen würde?

würde auch mal bei www.caseking.de schauen, die haben eine riesen auswahl an gehäusen...

die karte als solche wird auch nicht wärmer wie im single betrieb, nur mit dem unterschied, dass hier eben im crossfire noch eine zweite dazu kommt und auch ordentlich hitze entwickelt.
 
Dann würde meine Wahl auf das LIAN LI PC-A70 A fallen. Die Dämmung und den freistehenden Festplattenentkoppler würde ich weglassen.
Das Gehäuse arbeitet mit Gummipuffer zur Vibrationsrduzierung der Festplatten.

Die Grakas würde ich so lassen wie sie sind und dafür die Lüfer im Gehäsue so anordnen, dass die Zirkulation ausreihen sollte, um eine Überhitzung zu vermeiden.

picture.php


Fragt sich nur wo ich die ganzen Lüfter anschließen, geschweige denn steuern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die zwei innenliegenden Lüfter weglassen. Ansonsten sieht das gut aus. Die zwei Lüfter auf der rechten Seite kannst du mit einem Y-Kabel ans Mainboard anschließen.

Ich kann dir diese Noctua empfehlen, die haben einen größeren Regelbereich als die S-Flex. Zudem haben sie einen excellenten Lieferumfang, Spannungswandler und "Gumminippel" zur Befestigung.
 
Soll heißen, dass die Graka's unter CF heißer werden als wenn ich beide einzeln ansprechen würde? Oder dass beide angesprochen werden und zusammen das Gehäuse zu sehr aufheißen und die passive Kühlung versagen würde?

1. Heizen sie dein ganzes System auf
2. Werden sie zusammen richtig heiß, wahrscheinlich auch zu heiß

Eine Karte alleine ist okay, aber zwei passiv werden einfach zu warm. Die Karten selber und auch die Umgebung.
 
Dann baue ich noch mal einiges um.
  • Chieftec-Tower bleibt.
  • Dämmung kommt wieder rein.
  • Passive Karten rauf /SAPPHIRE HD3870 512MB Ultimate
  • Aktive Karten rein / Gigabyte Radeon HD3870
  • Alter Lüfter runter / neuer THERMALRIGHT HR-03 GT drauf.
  • Anderes MB Asus P5E iX38 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh