Dual-Layer per Firmwareupdate fuer den 2500er NEC

eXtremist

Urgestein
Hallo Community,

die Frage nach dem "Geht das oder geht das nicht" scheint zumindest im Falle des 2500er NEC beantwortet zu sein - und zwar mit ja:

http://tdb.rpc1.org/

und

http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=95369&page=1&pp=25

Die Firmware wurde von NEC (noch?) N-I-C-H-T fuer die Verwendung mit dem 2500er freigegeben - wer flasht, flasht also auf eigene Verantwortung. Falls es jemand tut: bitte Feedback hier im Forum ob der Flashvorgang erfolgreich war und ob Brennsoftware etc das Laufwerk als Dual-Layer-tauglich ausweist. Wuerde mich und sicher noch viele andere sehr interessieren ...

Es gruesst freundlich der

JePe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal davon abgesehen das es mangels DL Medien noch niemand wirklich getestet hat, kann man derzeit auch noch nix darüber sagen ob es tatsächlich zufriedenstellend funktioniert. Aber ein wenig Optimismus ist wohl berechtigt :)

Interessante Info in der c´t.

Dieser Satz ist nicht unwichtig:

"NEC weist ausdrücklich darauf hin, dass jedwede Garantieansprüche erlöschen, wenn eine nicht offizielle Firmware auf die Brenner aufgespielt wird."

Ich würde den Brenner nicht umflashen. Dann lieber einen Brenner kaufen, welcher ab Werk Dual-Layer Brennen kann. Da hat man wenigstens noch Garantie. ;)

SniperMK :coolblue:

Berry schrieb:
Hmm evtl. gehts mit dem Upgrade doch nicht ganz so problemlos
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47428

Naja, also dass NEC im offiziellen Statement nicht zugibt, dass es geht, ist ja klar. Wären ja schön dumm, wenn sie sich extra die tolle Strategie einfallen lassen um mehr Geräte zu verkaufen und dann sagen: "Ach, mit dem alten geht's aber genauso gut".

Aber ob's natürlich im Endeffekt wirklich geht oder nicht wird sich eh erst zeigen, wenn DL Rohlinge verfügbar sind. ;)

Ja das nicht mit Zustimmung von NEC zu rechnen ist war schon klar.
Aber wie Du schon sagst, wenn erst Rohlinge verfügbar sind dann wird das sehr schnell Klarheit bringen was Sache ist.
Ich versteh nur nicht warum Hersteller das "upgraden" durch technische Änderungeren nicht rigoros unterbinden dann könnten die sich auch solche Kommentare sparen.

Vor allen Dingen ist die Aussage toll, dass die Laseroptik neu justiert werden muss.
Was machen denn die BenQ 822-Besitzer, hier ist doch DL-Fähigkeit per Firmwareupdate vom Hersteller garantiert; müssen die ihren Brenner zur Nachjustierung dann wieder einschicken?.
Oder ist BenQ in dieser Hinsicht einfach besser als NEC :hmm:

@raffracer

Verflucht Du hast recht. Wenn man es so betrachtet. Also scheiss auf NEC und her mit der Firmware.

... also ich weiss nicht...

ich würde nicht so einfach auf die Garantie verzichten, zumal es noch keine Rohlinge gibt....

Dann lieber den Brenner gut verkaufen und bei zeiten einen neuen anschaffen.......

Gruss
Chris

Hab meinen 2500A erfolgreich geflasht und wird jetzt als 2510A erkannt.
Bisher macht er alles genau so gut, wie vorher...
Ob er jetzt Dual-Layer kann, kann ich icht sagen... ;-)

sommerwiewinter schrieb:
Hab meinen 2500A erfolgreich geflasht und wird jetzt als 2510A erkannt.
Bisher macht er alles genau so gut, wie vorher...
Ob er jetzt Dual-Layer kann, kann ich icht sagen... ;-)

Hi

Welche Firmware haste denn geflasht, die von herrie ?

Gruss

raffracer

...hab die bei computerbase gefunden.
Macht vor dem flashen auf jeden Fall die Schublade auf!

>HIER klick<

...was??? Dual-Layer-Rohlinge sollen 13,30€ kosten??? :grrr:
...steht auch bei computerbase!

Zuletzt bearbeitet:
raffracer schrieb:
Vor allen Dingen ist die Aussage toll, dass die Laseroptik neu justiert werden muss.
Was machen denn die BenQ 822-Besitzer, hier ist doch DL-Fähigkeit per Firmwareupdate vom Hersteller garantiert; müssen die ihren Brenner zur Nachjustierung dann wieder einschicken?.

also da würde ich lieber den benQ 830 nehmen der kann DL und kosten nicht viel, sparen tut man durch die aktion mit der firmware so gut wie nix.

der kann 8x + und 8x - und 2,4x DL

mfg
werner

raffracer schrieb:
eben drum hab ich mir den BernQ bestellt ist ja der einzige mit Garanite:d mal schauen wann der hier bei mir ankommt. Aber es ist schon ne Sauerei von NEC sich erst nicht dazu zu äußern und jetzt sowas mit dem Garantieverfall beim Aufspielen einer neuen Firmware zu bringen.:motz:

Ob, oder nicht, kann man sowieso erst sgan, nachdem man das getestet hat... Außerdem kann keiner sagen, welche Rohlinge für welchen Brenner ideal wären.

ND 2510A.jpg

Hi

Ich hab's jetzt auch getan.
Heute einen NEC ND-2500A geholt und die NEC-Original-Firmware ND-2510A von "bongol" <<< siehe www.brennmeister.com -- geflasht.
Funktioniert soweit alles normal, geht auch keine Schublade unkontrolliert auf und auch kein Dauerbrennen der LED.
Hab jetzt trotzdem vorläufig wieder auf die ursprüngliche Firmware 1.06 zurückgeflasht da Nero 5, auch in der letzten Version, den ND-2510A logischerweise nicht erkennt.
Unter CloneDVD allerdings wurde er als ND-2510A erkannt und hat auch einen Philips 4fach + Rohling mit 6facher Geschwindigkeit gebrannt; war ein DVD-Film welcher auch auf meinem JVC SA-Player einwandfrei läuft.

Fazit: ein echt geiler Brenner der, sobald ich Nero 6 und DL-Rohlinge habe sofort wieder geflasht wird.

Gruss

raffracer

PS: die Firmware von Herrie lief auch ohne Probleme

Der Fehler mit der Schublade und der LED passiert nur, wenn man beim flashen die Schublade geschlossen hat...
Hatte ich auch das erste Mal! ...nochmal mit offener Schublade... und geht!
Das mit der Schublade stand da irgendwo... hatte ich einfach überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
raffracer schrieb:
Hi

Ich hab's jetzt auch getan.
Heute einen NEC ND-2500A geholt und die NEC-Original-Firmware ND-2510A von "bongol" <<< siehe www.brennmeister.com -- geflasht.
Funktioniert soweit alles normal, geht auch keine Schublade unkontrolliert auf und auch kein Dauerbrennen der LED.
Hab jetzt trotzdem vorläufig wieder auf die ursprüngliche Firmware 1.06 zurückgeflasht da Nero 5, auch in der letzten Version, den ND-2510A logischerweise nicht erkennt.
Unter CloneDVD allerdings wurde er als ND-2510A erkannt und hat auch einen Philips 4fach + Rohling mit 6facher Geschwindigkeit gebrannt; war ein DVD-Film welcher auch auf meinem JVC SA-Player einwandfrei läuft.

Fazit: ein echt geiler Brenner der, sobald ich Nero 6 und DL-Rohlinge habe sofort wieder geflasht wird.

Gruss

raffracer

PS: die Firmware von Herrie lief auch ohne Probleme

Wo bekomme ich denn die 1.06er original Firmware? Hätte die gerne, bevor ich das flasher probiere...
Zudem konnte ich unter der von dir angegebenen Adresse die original 2510er Firmware nicht finden...
:shake:

Ich hab meine Originale gesichert...
Mit dem Flashtool kann man das... zumindest, bei dem von Computerbase.
Wenn Du das unter DOS startest, bekommst Du alle Befehle aufgelistet.

draXo schrieb:
Wo bekomme ich denn die 1.06er original Firmware? Hätte die gerne, bevor ich das flasher probiere...
Zudem konnte ich unter der von dir angegebenen Adresse die original 2510er Firmware nicht finden...
:shake:

Hi

1.wie "sommerwiewinter" beschrieben hat
2. hast recht , ist leider nicht mehr da, die folgende ist aber im Prinzip genauso
http://tdb.rpc1.org/

hier ist auch der Dos-Flasher zu finden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh