Jodan
Enthusiast
So, da mir es gerade wieder in den Kopf kam, hier ein paar Fragen. Ich habe auch schon das Forum durchsucht und sonst wo gegooglet, 100% sicher bin ich mir dennoch nicht was nun Sache ist.
Also, wie funktioniert Dual-Link? Die Grafikkarte kann es und mal angenommen ich hätte ein entsprechend großes Display, so wäre das für entsprechende Auflösung auch Vorraussetzung.
Muß ich nun an das Display 2 Kabel zu den beiden DVI-Anschlüssen meiner GraKa legen?
Gibt es ein Kabel mit jeweils zwei Anschlüssen an beiden Enden?
Oder ist die Sache ganz anders? Hier aus einem anderen Thread:
Ich erinnere mich noch sehr gut daran als ich Anfang Dezember 2005 ein DVI Kabel kaufen wollte und dann darauf gestoßen bin, dass mein Display einen DVI-D, die GraKa aber einen DVI-I Anschluss hat. Damit konnte ich erst mal nichts anfangen. (Das Display hat 24+1, die GraKa 24+5 Pole - wie ich mittlerweile weiß.)
Also habe ich mit dem Grafikkarten- sowie dem Display-Hersteller telefoniert, aber weder die einen noch die anderen konnten mir Unterschiede erklären, noch welches Kabel ich denn nun brauche (die es ja auch in vielerlei Ausführungen gibt was die Polzahl betrifft.).
Damals hatte ich am Ende durch selbstinitiierte Recherche einen guten Überblick was wozu ist - heute ist das aber auch so gut wie vergessen. Und wenn ich dann einen Artikel bei Wikipedia zu DVI lese den es auch erst seit Januar '08 - also diesen Jahres - gibt, weiß ich auch nicht mehr als zuvor.
So heißt es dort
Ich hatte mir letzten Endes bei Reichelt ein sehr günstiges 24+1 DVI-Kabel mit 3 Meter länge gekauft, was damals schon nur unschlagbare 5,10 Euro kostete. Damit ging es auch bisher wunderbar glatt - aber eben mit 17 Inch und damit einer Auflösung von nur 1280x1024.
Was ist nun bei einer Auflösung von 2560x1600 und Dual-Link? Ginge da mein Kabel auch? Bräuchte ich ein Zweites?
So, ich bin sehr gespannt auf eure kompetenten Beiträge. Und Danke auch im Voraus.
Also, wie funktioniert Dual-Link? Die Grafikkarte kann es und mal angenommen ich hätte ein entsprechend großes Display, so wäre das für entsprechende Auflösung auch Vorraussetzung.
Muß ich nun an das Display 2 Kabel zu den beiden DVI-Anschlüssen meiner GraKa legen?
Gibt es ein Kabel mit jeweils zwei Anschlüssen an beiden Enden?
Oder ist die Sache ganz anders? Hier aus einem anderen Thread:
Also nur ein Anschluss an der GraKa und einen am Display und somit duch nur ein Kabel; allerdings mit mehr belegten Pins? Welches Kabel braucht man denn nun dafür und wie viele?Es geht hier eigendlich nur um die Bandbreite des Kabels. Dual-Link Kabel haben eine doppelte Bandbreite als Single-Link Kabel. Wodurch höhere Auflösungen möglich sind! Für den genannten 30" Zoll TFT braucht du lediglich ein einziges Dual-Link fähiges Kabel. Schau dir zum Vergleich nur einmal die maximale Auflösung die der TFT darstellen kann und vergleiche diese mit der Bandbreite des Dual-Link Kabels. Du wirst feststellen das diese identisch sind, somit reicht ein einziges Dual-Link fähiges Kabel aus.
Ich erinnere mich noch sehr gut daran als ich Anfang Dezember 2005 ein DVI Kabel kaufen wollte und dann darauf gestoßen bin, dass mein Display einen DVI-D, die GraKa aber einen DVI-I Anschluss hat. Damit konnte ich erst mal nichts anfangen. (Das Display hat 24+1, die GraKa 24+5 Pole - wie ich mittlerweile weiß.)
Also habe ich mit dem Grafikkarten- sowie dem Display-Hersteller telefoniert, aber weder die einen noch die anderen konnten mir Unterschiede erklären, noch welches Kabel ich denn nun brauche (die es ja auch in vielerlei Ausführungen gibt was die Polzahl betrifft.).
Damals hatte ich am Ende durch selbstinitiierte Recherche einen guten Überblick was wozu ist - heute ist das aber auch so gut wie vergessen. Und wenn ich dann einen Artikel bei Wikipedia zu DVI lese den es auch erst seit Januar '08 - also diesen Jahres - gibt, weiß ich auch nicht mehr als zuvor.
So heißt es dort
; liest man das, will man ja auch sicher das Richtige kaufen bevor man am Ende das falsche hat.Der lange, flache Kontakt eines DVI-I-Steckers ist etwas breiter als derselbe Kontakt eines DVI-D-Steckers, sodass ein DVI-I-Stecker nicht an eine DVI-D-Buchse angeschlossen werden kann, indem die vier Analogkontakte entfernt werden. Umgekehrt kann aber ein DVI-D-Stecker an eine DVI-I-Buchse angeschlossen werden.
Ich hatte mir letzten Endes bei Reichelt ein sehr günstiges 24+1 DVI-Kabel mit 3 Meter länge gekauft, was damals schon nur unschlagbare 5,10 Euro kostete. Damit ging es auch bisher wunderbar glatt - aber eben mit 17 Inch und damit einer Auflösung von nur 1280x1024.
Was ist nun bei einer Auflösung von 2560x1600 und Dual-Link? Ginge da mein Kabel auch? Bräuchte ich ein Zweites?
So, ich bin sehr gespannt auf eure kompetenten Beiträge. Und Danke auch im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: