Dual Monitor Betrieb und Spiele

Alp.traum

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
11
Ich habe seit paar Tagen zwei Monitore (NEC 2080UX+ und 2080UXi) für den Dualmonitorbetrieb. Habe nun sowohl in Ubuntu Gutsy als auch in Windows XP das Wichtigste zum Laufen gebracht.

Speziell in Windows habe ich jedoch ein Problem das ich bisher nicht lösen konnte. Wenn ich Spiele starte bleibt der andere Bildschirm nahezu unbenutzbar. Ich kann nicht mal das Spiel auf den anderen Bildschirm transferieren.

Genauer: Ich habe eine nVidia-Karte und nView für den Dualscreen-Modus mit durchgängiger Taskleiste konfiguriert. Ich habs auch mit zwei verschiedenen Desktops probiert und Ultramon dazuinstalliert. Beide Varianten haben einen großen Nachteil: Das Spiel startet unverrückbar auf dem Primärbildschirm und ich kann auf dem anderen Screen nur dann etwas machen, wenn ich per ALT-TAB das Programm switche, wodurch sich das Spiel minimiert. Nicht sehr toll. Bei meiner jetzigen Konfiguration mit nView-only kommt noch hinzu dass der Sekundärbildschirm beim Spielen schwarz wird.

Was ich möchte: Ich will z.B. eine Anwendung auf dem jeweils anderen Monitor haben auf die ich per Tastendruck wechseln kann ohne dass sich das Spiel minimiert. Quasi ein Cursor-And-Active-Screen-Switch-Tool. Ultramon's Tastenkürzel funktionieren in diesem Fall leider nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Irgendwelche Ideen oder Anmerkungen?

P.S.: Eine Seltsamkeit gibt es noch bei nView-only mit durchgängiger Taskleiste: Bei der Auswahlbox der verfügbaren Auflösungen bei Spiel-Optionsmenüs ist zwar der neue Eintrag 3200x1200 dazugekommen (das Spiel wird tatsächlich doppelt so breit, sehr lustig anzusehen), aber dafür ist die wichtigste aller Auflösungen verschwunden: 1600x1200. Selbst 1280x1024 ist nicht mehr da. Ich kann Spiele nur noch in 1024x768 spielen. Bei nView mit getrennten Arbeitsflächen und zusätzlich installiertem Ultramon hab ich dieses Problem nicht.

Ich hoffe ich bin im richtigen Subforum... konnte mich nicht so richtig zwischen Monitore und Anwendungen entscheiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich möchte: Ich will z.B. eine Anwendung auf dem jeweils anderen Monitor haben auf die ich per Tastendruck wechseln kann ohne dass sich das Spiel minimiert. Quasi ein Cursor-And-Active-Screen-Switch-Tool. Ultramon's Tastenkürzel funktionieren in diesem Fall leider nicht.

Geht so nicht.
Steht btw auch im Dual-Monitor Sammelthread.
 
Das ist sehr schade. Was ist mit den anderen Punkten?
 
Ich hab schon beim letzten Beitrag danach gesucht, aber die Suchfunktion verrät mir nicht wo sich dieser Thread befinden soll. Hab nach "dual monitor sammelthread" und "dual monitor" gesucht.
 
Danke dann quäle ich mich die Tage da mal durch :d
 
edit, kann glöscht werden, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh