Dual Monitor - Filme betrachten

sick-fetza

Neuling
Ahoihoi

Habe seit heute 2 TFT von Benq und funktioniert in allem ganz gut... Hab ne X800XT welche für genügend leistung sorgt, aber ein problem habe ich immer noch:

Wie schaffe ich es, einen Film oder irgendein Video auf beiden Monitoren gleichzeitig zu betrachten? Sprich, dass die linke Hälfte am linken Monitor ist und die rechte Hälfte des Videos am rechten Schirm???

Hab schon überall gesucht aber nix gefunden... Wenn ich z.B. mit vlc oder media player das fenster in die mitte der monitore schiebe wird immer nur eine hälfte angezeigt, je nachdem wo das fenster mit dem film drinnen genau liegt!

Gibt es irgendein tool welches diese Hürde meistert?

besten dank sick-fetza

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du es schon mit Hydravision von ATI probiert? Wenn ich mich jetzt nicht total vertu ist dieses Tool dafür da beide Monitore zu einem zusammenzuschließen um zB Games oder auch Videos auf beiden anzuzeigen.

Modus von Dual-Monitor auf Span, wenn die ATI das kann :-) Bei der Nvidia würde das so gehen

hab gerade ATI hydravision instaliiert, es aber nicht fertiggebracht das video auf beiden seiten abzuspielen...

Ich kann ohne probleme den 1 monitor über den 2ten stretchen, sodass auch die taskleiste über beide flächen gestrecht wird... aber trotzdem bleibt es wenn ich nen film auf beiden flächen betrachten will zu einseitiger darstellung... beide seiten funktionieren nicht gleichzeitig bei videos so scheint es... andere anwendungen wie firefox kann ich ohne probleme über beide monitore stretchen

Zuletzt bearbeitet:
overlay bei der abspielsoftware ausschalten. dann gehts.

du kannst bei vlc das video in 2 einzelne halbe fenster teilen, wobei ich dabei mal die schwierigkeit hatte beide vollbild zu machen.... aber ich kann mich auch erinnern dass es mal ging

hmm und wie schalte ich den overlay aus bei den playern? hab dazu nix gefunden leider...

ich kan vlc schon über beide monitore strecken aber wie gesagt kommt da immer nur auf einer hälfte ein bild...

so schauts in etwa aus:

!!!Desk.jpg

beim vid sieht man natürlich nix, aber ihr könnte euch ja vorstellen in etwa

also der vorgang den ich mein geht wie folgt:

http://i16.photobucket.com/albums/b33/klankymen/2screens.jpg
http://i16.photobucket.com/albums/b33/klankymen/wallon.jpg
http://i16.photobucket.com/albums/b33/klankymen/playback.jpg

dann zieht man das hauptfenster (mit den playbacktasten) auf den linken monitor rüber und macht doppelklick. im anderen monitor auch doppelklick.

wichtig ist hierbei dass man dualview eingestellt hat, und nicht horizontal span oder clone. (zmd bei nvidia, ich pack die steuerung von ati irgendwie garnich)

disclaimer: hierbei könnten n paar begriffe bei dir anders sein, mein pc iss auf englisch....

probiers mal testweise mit der abschaltung der hardwarebeschleunigung für die grafikkarte unter anzeigeeigenschaften -> problembehandlung. danach sollte es eigentlich auch gehen.

das ist so scheisse bei ati, bei nv geht das mit 3 klicks...
hatte das selbe gefrickel als ich noch die ati hatte..
ich weiß noch das ich es mit hydravision hinbekommen habe.
im treiber musst du auch den theatermodus aktivieren.

(bissl off-topic,) aber unglaublich wie kacke ati sind. ich mein performance mäßig sind die dinger ja echt geil, sagen mir meine benchmarks, aber ich bekommen meine radeon nicht mal dazu n verwertbares signal an den tv zu leiten (component oder composite). und das catalyst iss mal echt crap.
jetz nich um fanboy mäßig rüber zu kommen, hätt ja nix gegen die wenn die das ändern würden, aber für jemanden der mehr mit seiner grafikkarte machen will als nur spielen sind die echt nutzlos.

aja, und on topic noch, bei meiner methode musste das seitenformat eben entsprechend deiner monitore einstellen, bei mir sinds gepivotete widescreens.

und das andere iss, du musst stoppen und nochmal abspielen damit die fenster gehn, wenn du eins rüberziehst hörts normal auf das bild anzuzeigen.... ärgerlich ist dass wenn man stoppt das zweite fenster auf den hauptmonitor zurückspringt.... also muss der hauptmonitor hierzu afaik der linke sein, außer es weiß jemand wie man die reihenfolge der einzelnen vid-panels im vlc ändert?

danke dir Ych! das mit vlc hat jetzt geklappt! Jedoch wirkt das format ziemlich entfremdet, habs bei video versucht zu ändern aber klappt irgendwie nicht... kann ichs auch unverzerrt darstellen, sodassz über beide bildschrime komplett verteilt wird ohne schwarze ränder?

wo genau finde ich von hydravision die theaterfunktion?

tut mir leid dass ich so noobige fragen stelle, danke vielmals für die netten antworten

Zuletzt bearbeitet:
hui, probier mal mit den aspect und crop (vor allem crop) einstellungen (rechtsklick auf das videobild) rumzuspielen, mit denen kann man einiges machen... noch hilfreicher wäre warscheinlich wenn man eigene seitenverhältnisse einstellen könnte.... geht bestimmt, aber ich hab bisher noch nich gesucht wie weil ichs nich gebraucht hab....

PS wenn man deine monitore pivoten kann hätteste wohl ein einfacheres seitenverhältnis dafür :d auch wenn sie waagrecht ziemlich gut das kinofilm format von 221:100 erfassen.

Edit: make sure dass du die neueste vers von vlc hat, ich hatte als ich noch dual crts hatte (vor ca nem jahr) ne vers von vlc wo die sache nich so problemlos ging, da zB die videofelder inmitten der beiden monitore gevollbildet wurden, und nicht am gemeinsamen rand.

Zuletzt bearbeitet:
sodala hab jetzt auch die neueste version vom vlc player und es geschafft das video anzupassen aber nun kommt erneut ein problem:

wenn ich das vid normal anschaue gehts bei beiden monitoren, wenn ich nun aber das seitenverhältnis ändere funktioniert es beim primären monitor nicht mehr, sonder es funktioniert nur noch die rechte hälfte

Edit: habs doch geschafft, hardwarebeschleunigung war die ursache! nochmal danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh