Dual Monitor Idle Power - Nvidia vs. AMD

oldmcwinzi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2010
Beiträge
23
Hallo!

Ich bin momentan am Überlegen, mir ein neues System zuzulegen.
Dabei stellt sich mir bei der Grafikkarte gerade die Frage,
wie es mittlerweile mit den P-states bei Multi-Monitor-Betrieb aussieht.
(270 bzw. 270x habe ich ins Auge gefasst)

Ich hab 2 Monitore (1680x1050 + 1280x1024) und eine GTX 460 768MB.
Im Idle-/Officebetrieb bleibt die Grafikkarte in einem viel zu hohen P-state.
Das löse ich mit dem Nvidia Inspector - Multi Display Power Saver.

Ich bin momentan noch am googlen und hab noch nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Test: Grafikkarten 2012 (Seite 10) - ComputerBase
Vergleich "Idle - Windows" mit "Zwei ungleiche Monitore", da sieht es für AMD ja irgendwie nicht gut aus.

OrbLog » Blog Archive » NVIDIA Inspector 1.95 – Tool
orbmu2k schreibt, dass die Probleme an GDDR5-Speicher liegen, d.h. herstellerübergreifend.
und es wäre ja auch bei den jetzigen Karten noch immer so. :/

Für Nvidia-Karten wäre dann der Nvidia Inspector da,
wie regelt man so etwas bei AMD? MSI Afterburner? Da sehe ich auf Screenshots 2 Auto-Profile (2D+3D),
wobei ich gern 3 Stück hätte: Surfen/Desktop + Video + Spiele
(ich hatte ewig keine ATI/AMD mehr).

Oder vllt. ein CPU mit igpu, so dass die richtige GPU nur dann läuft, wenn sie gebraucht wird?
(das würde dann einen Xeon 1230 v3 ausschliessen)

Gruß
old
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte schon eine Antwort geschrieben, da ich dachte, dass die Sache relativ klar ist:

Ab Kepler takten die GF-Karten im DM-Betrieb im Idle Modus. Vor Kepler und bei der Radeon wohl ab der 290er Reihe ist dies auch der Fall, allerdings nur, wenn die Monitore identische Auflösung und Wiederholungsraten haben. Das Resultat davon siehst du in den bereits von dir verlinkten Verbrauchsmessungen.
Die Situation bei mir ist allerdings folgende, wie ich jetzt gerade bemerkt habe, da ich das ganze nachstellen wollte. Ich hatte vorher eine 5850 drin, diese taktete im DM-Betrieb (unterschiedliche Auflösungen) hoch und wurde warm und laut. Die jetzige GTX770 bleibt kühl und taktet nicht hoch.

ABER:
Die Sache sieht jetzt bei mir so aus:
unbenannt0wey3.png


Das ist im DM-Betrieb. Der Takt bleibt unten, solange ich auf dem 2. Monitor nichts mache, sobald ich ein Fenster dorthin verschiebe oder eins bewege, taktet die Grafikkarte hoch. Wenn ich wieder nichts mehr mache, taktet sie wieder runter. Keine Ahnung ob das normal ist oder nicht - dabei ist egal ob ich übertaktet habe oder alles auf Stock belasse...

Kann mich hier jemand aufklären? Falls das normal ist: warum wird dies überall totgeschwiegen? Falls das nicht normal ist: was habe ich falsch eingestellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh