Dual Monitoring AMD890GX

jraf

Enthusiast
Hallo zusammen,

Kann man mit den 890GX Chipsets, also mit der Radeon HD4290 onboard Grafik 2 digitale Displays parallel betreiben? Also 1 Monitor an DVI und 1 Monitor/TV an HDMI? Ich denke schon, habe aber auf die Schnelle keine Doku gefunden, wo dies genau so angegeben ist.

Würde ggf. gerne die Anzeige meines Monitors auf den LCD-Fernseher clonen.

Sofern das funktioniert wie sieht es mit der Leistungsaufnahme des Grafikchips aus? Steigt diese deutlich im Dual Monitor Betrieb? Wäre auch gut zu wissen.

Besten Dank auch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand hierauf eine Antwort? Hmm, na vielleicht kann ich es mal aktiv ausprobieren...

Wenn du das Board schon hast versuch es ruhig mal. Mir würde jetzt kein Grund einfallen, warum dies nicht möglich sein sollte. Ich hatte mit meinem 790GX (HD3300) auch immer zwei Monitore dran und von der Leistung hier reicht das auf jeden Fall. Du kannst damit auch ohne Probleme manche Games zocken, besonders Titel die auf der Source Engine aufbauen, weil diese sehr CPU Lastig ist! :)

Der 2te Monitor (auch ein LCD TV) war aber zu dem Zeitpunkt über Analog angeschlossen, weil HDMI gestreikt hat. Es gab aber auch Probleme, wenn ich NUR den HDMI Anschluss benutzt habe. Lag damals glaube ich am Treiber...

Ich habe mittlerweile selbst das ein oder andere Mainboard Review gefunden, wo es erwähnt wird. Offensichtlich hat sich im Vergleich zu den Vorgängerchips nichts geändert - analog&digital parallel geht - zwei digitale Displays gleichzeitig ist aber nicht möglich. Schade eigentlich!

Eine andere halbwegs leistungsfähige integrierte Grafik gibt es wohl auch nicht, die das kann? Würde mich ggf. interessieren.

Welche dedizierte Grafikkarte könnte man hier als Alternative empfehlen? Muss leistungstechnisch keine Rakete sein - HD Video Beschleunigung wäre schön und möglichst energiesparend das Ganze...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh