[Kaufberatung] Dual-Monitoring

Chocolover

Enthusiast
Hi Leute,

Nach meinem sehnsüchtig erwarteten Umstieg von Laptop auf PC bin ich nun auf der Suche nach 2 neuen sparsamen Monitoren!
Mein Motherboard (GA-Z77-UD3H) stellt D-Sub, DVI-D, HDMI und DisplayPort bereit, also sollten auch die 2 Monitore dementsprechend anschließbar sein.
Die Monitore sollten schwarz und 21-24 Zoll groß sein, sowie beide eine Auflösung von 1920x1080 oder 1920x1200 liefern. Im Vordergrund steht hierbei jedoch ein niedriger Verbrauch (im Normalbetrieb am besten unter 20 Watt) und ein gutes Preis/Qualitätsverhältnis.
Mein Budget liegt zusammen bei ca. 200-300 Euro und kann auch leicht überschritten werden, falls die Qualität dadurch stark verbessert wird.
Einsatzgebiete: Office, Programmieren und gelegentliches Spielen (über Virtu MVP und einer HD7850 auf einem Bildschirm)
Erwünschenswerte Extras: Höhenverstellbar, Schwenkbar

Grüße und schonmal vielen Dank:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey mal wieder,

durch einen Kumpel bin ich auf den Samsung SyncMaster S24A450B gestoßen.
Mit seinen 150 Euro pro Bildschirm würde er somit in meine Preisvorstellungen passen! Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit dem Modell gemacht?

Hab mir außerdem noch den BenQ GL2450 angeschaut.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zu den beiden genannten Bildschirmen kann ich dir nichts sagen. Aber werf mal einen Blick auf Dell u2312hm. Werden wohl zusammen bei 340 - 350€ liegen, sind aber gute Monitore und werden hier gerne empfohlen!

Wenn du programmieren willst würde ich keinen der beiden genannten nehmen.

Weil: beide haben kein 16:10 Bildformat und beide sind nicht drehbar

Und darf man fragen warum dir der Stromverbrauch so wichtig ist?

Und darf man fragen warum dir der Stromverbrauch so wichtig ist?
Naja, ich bin Student und hab daher nicht das allzu hohe Einkommen, außerdem ist es für mich seit langem zur Herausforderung geworden, da ich meine Hardware meistens lange laufen habe. Mein PC verbraucht derzeit beispielsweise 47 Watt im Idle und es würde weiter auf 35 Watt sinken, wenn Virtu MVP endlich die "ZeroCore Power"-Funktion der neuen ATI-Reihe supporten würde.
Wenn du programmieren willst würde ich keinen der beiden genannten nehmen.
Weil: beide haben kein 16:10 Bildformat und beide sind nicht drehbar
16:10 würde natürlich einige Vorteile bringen, aber wäre für mich kein Grund den Bildschirm abzulehnen. Wenigstens haben die Bildschirme eine Tilt-/Pivotfunktion. Wenn du Bildschirme kennst, die das trotzdem bieten wäre ich sehr interessiert :-D

Der Dell sieht interessant aus, hat aber (wahrscheinlich wegen den 300 cd/m^2) einen leicht höheren Verbrauch. Ich schau mal nach weiteren Tests, dass ich dazu mehr sagen kann

Der Dell sieht interessant aus, hat aber (wahrscheinlich wegen den 300 cd/m^2) einen leicht höheren Verbrauch. Ich schau mal nach weiteren Tests, dass ich dazu mehr sagen kann

Moderne Monitore haben eine Helligkeitseinstellung. 300cd/m² ist hell, sehr hell.
Die Sache mit dem Stromverbrauch ist einfach, daß du ausrechnen musst, ob dir 2w Ersparnis das Geld wert ist. Denn das rechnet sich einfach nicht.

So nach einer Weile melde ich mich mal wieder!
Natürlich habt ihr recht, dass das hin- und hergerechne wegen jedem einzelnen Watt nicht sinnvoll ist, jedoch möchte ich trotzdem einen gesunden Verbrauch und da wird mir bei manchen 60-Watt-Modellen reichlich schlecht!
Mir gefallen die beiden genannten Modelle, S24A450B und U2312HM, sehr und man liest meist von glücklichen Käufern, jedoch hat auch hier die Medaille 2 Seiten und man hört ebenso regelmäßig von Ghosting und Schlieren, sowie einem schlechten Blickwinkel im Pivotmodus bei dem S24A450B und bei dem U2312HM mehrfach von einem starken Farbverlust nach längerem Betrieb (IPS-Panel?), IPS-Glitzern und Lichthöfen.
Dazu sind mir ihre beiden größen Brüder, der S24A450BW und der U2412M, ins Auge gefallen, welche eine höhere 16:10 Auflösung bieten, dafür jedoch auch gleich 50 Euro mehr kosten.
Da ich zwischen den genannten Modellen hin und hergerissen bin, werde ich nach einem kleinen Urlaub nach Angeboten dieser Bildschirme suchen und diese testen!

Bis dahin wünsche ich euch noch eine schöne Zeit mit viel Sonne!

Zuletzt bearbeitet:
Vor einer Woche hab ich mir nun den S24A450B und den U2312HM bestellt. Beides sehr gutes Bildschirme! Dank LED auch noch bei niedrigen Helligkeitseinstellungen perfekt benutzbar.

Zum S24A450:
Da ich bis jetzt nur TN-Panels hatte war ich sehr begeistert von diesem Bildschirm, da er neben einer hohen Auflösung und den 24 Zoll ein sehr klares und scharfes Bild bot. Dies hat sich besonders beim lernen bemerkbar gemacht, da meine Augen nicht mehr nach mehreren Stunden Bildschirm anstarren komplett den Geist aufgaben. Ebenso eignet er sich gut zu einem gelegentlichen Spiel oder auch zu einem Film. Hierbei tritt leichtes Ghosting und Schlieren auf(, aber wirklich auch nur wenn man es sucht).
Meiner Meinung nach also ein guter Allrounder, der sich dank Pivot, Tilt und einem hohen Standfuß perfekt zum arbeiten im Büro eignet!

U2312HM im Vergleich zum S24A450:
Einen Tag nachdem ich hellauf begeistert vom S24A450 war kam nun der U2312HM an und schlug den Samsung in allen Disziplinen der Bildqualität. Die Farben waren viel besser und lebendiger, das schwarz viel schwärzer und das Bild bei einem starken Blickwinkel noch perfekt zu erkennen. Eine Helligkeitseinstellung von 22% reicht mir für ein angenehmes Bild vollständig aus und verbraucht dabei nur 18,2 Watt!
Neben diesen obligatorischen Werten wurde ich jedoch durch das gute Konzept und die Stabilität überzeugt! Denn der U2312HM steht extrem fest und wackelt im Gegensatz zu seinem Konkurrenten nicht. Beim drehen muss man den S24A450 beispielsweise zuerst nach vorne tilten um in den Pivot zudrehen. Hierbei ist der Bildschirm durchgehend am wackeln und rastet niemals ein! Durch die 23 Zoll des U2312HM kann man diesen ohne tilten in die Pivotstellung bringen und er rastet genau bei einem 90° Winkel ein. Zusätzlich bietet er eine Drehfunktion (mit einem sehr großen Drehwinkel), wodurch sich mehrere Bildschirme besser anordnen lassen! Dies vermisse ich beim Samsung wegen dem schlechteren Blickwinkel besonders.
Beide Bildschirme lassen sich außerdem weit hinten auf dem Schreibtisch platzieren ohne den Arbeitsplatz dramatisch zu reduzieren. Hierbei punktet der Dell jedoch wieder wegen der Drehfunktion bei mehreren Bildschirmen.
Der einzige Nachteil des Dells ist das IPS-Glitzern! Ich komm damit aber gerne klar :-D

Keiner der beiden Bildschirme hatte bei mir großartige Lichthöfe, jedoch der Dell ein paar Pixelfehler. Daher gehen jetzt erstmal beide Bildschirme zurück und ich bestelle 2 neue U2312HM.

P.S.: Für mich sind 16:9-Modelle komplett ausreichend! In der Uni hab ich einen U2412M gefunden und kurz 5 Minuten ausprobieren können! Natürlich hat man mehr Platz, jedoch arbeite ich mit Schriftgröße 8 im Terminal und habe somit keine nervigen Leisten im Weg! Vll. werde ich es mir außerdem angewöhnen in Pivotstellung zu programmieren und dann bietet der 16:9 aufjedenfall genug Platz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh