[Kaufberatung] Dual-Monitorsystem für tägliche Arbeit

TheUnusual

Neuling
Der Kauf eines Monitors kann ziemlich kopfzerbrechend sein wenn man sich einfach nicht entscheiden kann.

Einleitung
Ich hätte gerne ein Dual-System. Derzeit besitze ich eine Mischung aus TN 17" und IPS 20" Glossy. Ziemlich ungünstig erst recht weil ich jetzt ein einem hellen Raum mit Fenstern seitlich und hinter mir arbeite. Deshalb will ich entweder zwei neue Bildschirme kaufen oder einen 20" bis 22" zu meinem bisherigen NEC 20WGX2 Pro.

Was sind die Kriterien?
  • DVI, DP wäre natürlich nicht schlecht (für die Zukunft... 3x Monitore und mehr)
  • 22" aber lieber 24"
  • 16:10 Format
  • NEC, Dell, EIZO, HP
  • PVA, IPS
  • max. 770 Euro für beide. Wenn ich den NEC für mehr als 300 Euro loswerden könnte, liegen vielleicht auch bis zu 1000 Euro drin.
  • Pivot

Wofür brauche ich die Bildschirme?

Office: +++
Gaming: +
Filme: ++
Bildbearbeitung:+

Der TFT muss nicht für Grafiker sein, mir ist aber die Bildqualität trotzdem wichtig weil ich durch den NEC schon ein wenig verwöhnt bin. Der Betrachtungswinkel bzw. Blickwinkel sollte auch gut sein da ich eventuell beide im Portraitmodus nutze.

Was für Kandidaten habe ich ins Auge gefasst?

HP LP2275w
Preis und PVA-Panel sprechen für diesen Monitor, ebenso hat er eine Pivotfunktion und einen Display Port. Leider nur 22".

Eizo S2202W
Hier wäre der Preis auch okay, Pivot ist vorhanden, automatische Helligkeitregelung und auch wieder nur 22". Bedenken habe ich bei dem TN-Panel.

HP ZR24w
24", Pivot, IPS, DP etc. eigentlich spricht alles für den HP, leider gibt es zwei Dinge die mich vom Kauf abhalten: Extreme Helligkeit und da glitzern des Panel bzw. Bildoberfläche. Vom glitzern habe ich nur gelesen und da meinte jemand das störe wenn man viel mit dem Monitor arbeitet.

Im Blickfeld:

• NEC MultiSync P221W
  • U2410 (kommt eigentlich nur in Frage wenn ich den NEC verkaufe für mehr als 300 Euronen).

Die hier vorgeschlagenen Modelle kann ich alle bei meinem Lieblinghändler kaufen, vielleicht gibt es ja DEN Monitor welchen ich aber hier nicht gelistet habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Entscheidung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<-- hat noch nix negatives am IPS-Panel finden können. Glitzern? Das wundervolle grain bei weißen Bildinhalten? Find ich eher Angenehm :-)

HP ZR24w

Meinst du jetzt allgemein IPS-Panel oder das des HP? Wenn ja, das glitzern bezog sich nur auf den HP. Mein NEC hat ja auch ein IPS und mir fällt kein glitzern auf.

Bezüglich Auflösung kann ich die Auswahl jetzt weiter eingrenzen. Ich brauche bzw. will nichts unter 1920x1080 bzw. 1920x1200.

Jetzt habe ich nur noch zwei Probleme.

Ich weiss nicht ob ich mich mit dem 16:9-Format anfreunden kann, dass sind 120 Pixel die in der Höhe fehlen. Das zweite Problem ist der Preis des von mir bevorzugten Formats 16:10. Wenn man hier ein IPS oder PVA-Panel will, muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen als bei 16:9.

War allgemein, ich hab einen Dell mit IPS, und ich mag es. Unterstützt Fotos^^

Wenn Du deinen NEC noch los werden kannst und etwas mehr zur Verfügung hast, dann käme doch auch der DELL U2410 in Frage oder eben der HP LP2475w (der ist zwar schon etwas älter setzt aber auf das gleiche Panel wie der Dell)

Alle anderen 24 Zoll Monitore von Dell, HP, Eizo oder NEC, die ein PVA oder IPS Panel haben, werden zu teuer.

Wenn du Dich auf einen 23 Zoll Monitor mit 1920x1050 einlassen könntest kämen noch folgende Modelle in Frage:
Eizo FlexScan EV2333WH-BK schwarz, 23", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort, Audio Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
NEC MultiSync EA231WMi-BK schwarz, 23", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort, Audio (60002693) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2311H, 23", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das käme dann auch etwas billiger. Allerdings kann ich mit der auflösung von 1920x1050 selbst nichts anfangen. Daher kann ich verstehen, dass man sich damit schwer tut.

Edit: Ich habe auch einen DELL (Dell 2209wa) mit IPS Panel und kann nichts negatives an dem "IPS-Glitzern" feststellen. Ich mag das Bild, allerdings ist das natürlich rein subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Den Dell U2410 würde ich günstiger als den HP LP2475w bekommen, womit dieser schon mal weg fällt. Bei Prad kommt der U2410 allerdings nur ein befriedigend über. Oder konnten die Probleme bereits beseitigt werden?

Die 23"er hatte ich mir bereits angeschaut bis auf den Dell, leider gibt es da noch keinen Test bei Prad. Der Eizo ist von der Bildqualität und Ergonomie bestimmt spitze aber kostet dafür etwa so viel wie der UltraSharp U2410.

Der NEC wäre dafür am günstigsten und hat offenbar auch eine gute Bildqualität wobei das grösste Manko wohl die Helligkeitsverteilung ist.

Bei den 23"er ist der Eizo mein Favorit, auch wenn man dafür ein wenig tiefer in die Taschen greifen muss. Aber eben, für den Preis bekomme ich schon fast den U2410 und da frage ich mich, ob sich das noch lohnt.

Der Dell U2410 ist eigentlich ein guter Monitor. Das einzige Manko ist wohl der Custom-Color Modus, den man eigentlich nur braucht um den Monitor selbst zu kalibrieren. Wenn das ein wichtiges Kriterium für Dich ist bzw. Du so etwas arbeitstechnisch brauchst, würde ich auch davon Abstand nehmen bzw. mich darüber informieren ob dieses Problem bei der aktuellen Revision immer noch besteht. Daher hatte ich den HP LP2475w als Alternative genannt, der zwar teurer ist und weniger Anschlussmöglichkeiten bietet, aber das gleiche Panel wie der Dell hat und diese Probleme nicht hat.

Zum Dell U2311 gibt es bei flatpanelshd.com einen Testbericht. Dell U2311H review - FlatpanelsHD

Die Monitore, die Du in die engere auswahl genommen hast, sind jeder für sich schon gut. Die ein oder andere Schwäche hat jeder. Daher ist es wirklich schwer sich auf einen festzulegen. Vor dieser Entscheidung stand ich auch. Ich hatte mich dann letztendlich für ein 22 Zoll Modell entschieden, weil ich aus platzgründen zu dicht am Monitor sitze und mir ein 24 Zoll Monitor zu groß war.

Naja, kalibrieren ist ja nur nötig wenn man professioneller an die Bildbearbeitung gehen will? Das wäre bei mir nicht so wichtig weshalb der Dell dann doch im Rennen bleibt.

Ich konnte dank dir die Auswahl auf drei Bildschirme begrenzen.

Der Eizo den ich als Favorit ansah schliesse ich nun aus. Der Grund ist, weil ich doch ab und zu was zocke oder ein Film schaue.

Bleiben noch der NEC und die zwei Dell Display. Preislich ist der NEC ganz klar am attraktivsten. Leider weiss ich nicht genau wie ich den U2410 einordnen soll im Vergleich zu den 23"er.

Leider findet man diese Bildschirme in kaum einem Geschäft um sie vergleichen zu können und in der Schweiz haben wir kein Rückgaberecht. Auf jeden Fall werde ich zuerst nur ein Bildschirm bestellen und ihn dann mit meinem jetztigen NEC vergleichen.

Meine Auswahl:
  • Dell UltraSharp U2410
  • Dell UltraSharp U2311H
  • NEC MultiSync EA231WMi

Zuletzt bearbeitet:
Der U2410 fällt weg. Preislich sind die anderen beiden zu attraktiv. Dafür ist aber noch ein Dell in den Fokus gerutscht und zwar der U2211H.

Was mir bei den Dell Sorgen bereitet ist dieser violette Farbton je nach Blickwinkel und bei dem NEC die Ausleuchtung. Wenn es später einmal mehr als zwei Display sind und eventuell sogar aufeinander gereiht, stören die Dell wahrscheinlich mehr.

comparison2.jpg

Was mich ein wenig irritiert ist das Reaktionsverhalten. Laut Prad soll es bei dem NEC noch gut sein aber bei TFTCentral.co.uk kriegt er gleich eine 4...

Das beste wäre wohl wenn beide beim Händler beziehen kann und halt den schlechteren zurückschicken und dann den zweiten vom besseren beziehen. Leider gibt es den U2311H derzeit nicht bei meinem Online-Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich der Diskussion kurz anschließen, da ich auch schon seit Monaten nach einem Ersatz für meinen ansich treuen Benq FP93GX+ suche, dessen Größe (19 Zoll) mir aber einfach zu klein ist. Meine Ansprüche sind sehr ähnlich mit denen des Thread-Eröffners hier.

Nach etlichen Recherchen bin ich eigentlich schon beim Dell 2209WA gelandet, allerdings dann auf den U2311H gestossen, der mir irgendwie mehr zusagt (Stromverbrauch, neueres Modell...), außer das 16:9 müsste nicht unbedingt sein, aber das haben eh schon die meisten TFTs. Den U2211H hatte ich auch kurz im Auge, allerdings befürchte ich, dass mir die Auflösung hier zu hoch ist bei 22 Zoll und der 23 Zoll ist ja kaum teurer. Meine letzten Unsicherheitsfaktoren sind eigentlich die Helligkeit, man hört oft, dass die Dells selbst bei Helligkeit = 0 unterträglich hell sind? Und noch mehr verunsichern mich einzelne Meldungen über ein Brummen bei geringerer Helligkeit (mein Benq ist praktisch unhörbar), wäre super, wenn Besitzer des U2311H hier eventuell auch darüber ihre Erfahrungen teilen könnten.

@ zero
1920x1080 wären mir bei 22 Zoll wohl auch etwas zu klein. Daher würde ich wohl eher zum 23 Zoll Monitor greifen. Das Helligkeitsproblem scheint sowohl die neue Reihe von Dell als auch von HP zu betreffen. Das Brummen tritt allerdings nur vereinzelt auf. Wahrscheinlich gibt es innerhalb der Serie wohl einige Qualitätsschwankungen. Obwohl ich bei den aktuellen Revisionen nichts mehr über dieses Problem gehört habe.

@he Unusual
Vor diesem Problem stand ich auch. Ich hatte auch Schwierigkeiten mich zu entscheiden, weil sich die Reviews zum Teil deutlich widersprochen haben. Die zum Teil sehr unterschiedlichen Lesermeinungen taten ihr übriges. Irgendwann hatte ich dann den Eindruck, dass jeder Monitor so seine Macken und Schwächen hat.
Irgendwann bin ich dann doch beim 2209 gelandet. Ich denke man kann bei jedem Modell pech haben und ein Gerät erwischen das brummt, einen Pixelfehler hat, einen violetten Farbstich oder Gelbstich hat usw. Die Idee, ersteinmal beide zu bestellen und den "schlechteren" dann zurück zuschicken ist vielleicht gar nicht so schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh