Dual-Opteron Aufbau Fragen

hardstyle_injec

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
46
Hi,

also nachdem meine Workstation jetzt auch schon ihre 4 Jahre aufm Buckel hat hab ich beschlossen mir was neues aufzubauen, v.a. weil mein ASUS A7M266-D Dual Sockel A - Board seit einiger Zeit den Geist aufzugeben scheint. Hab bei Ebay einen meiner Traumtower gebraucht gekauft, eine Serverversion (mit Tür etc.) des legendären InWin Q500.

Da rein soll eigentlich ein Dual-Dualcore Opteron System. Einige Teile habe ich schon aus altem System (Backplane 4x SATA2, Benq 16x DVD-Brenner, Floppy).

Grundsätzlich hätte ich mir folgendes (bezahlbares) ausgesucht gehabt:

- Asus KFN5-D SLI
- 2x Opteron 2210
- 4x 1GB Quimonda (also Infineon) DDR2 667 ECC Reg.
- 4x Seagate 7200.10 250GB SATA2 Raid Edition (RAID 10)
- 1x Enermax Liberty 500W (EPS-fähig)

Problem 1: Das Board hat als Formfaktor SSI EBB. Ich bin mir zu 99% sicher, daß der InWin Tower E-ATX-Spezifiziert ist, passt da ein SSI EEB Board rein? Passen dann auch alle Bohrlöcher für die Abstandshalter etc?

Was bringt eigentlich der Sockel F gegenüber dem 940er außer DDR2 noch für Vorteile mit? Weil als Alternative hätte ich mir ein Asus K8N-DL überlegt, mit 2x Opteron 265. Ist das nicht die bessere und günstigere Alternative? Das System soll wieder (wie mein altes) so 4 Jahre ohne Aufrüstungen halten und wird dann wieder komplett ersetzt.

Das Andere wäre für den Anfang nur das K8N-DL zu kaufen, 1x Opteron 265 drauf und in 1-2 Monaten noch einen nachrüsten. Für den Anfang als RAM hätte ich 4x 256MB Infineon DDR266 ECC Reg. (habe ich per PM angeboten bekommen). Würde das funktionieren, den Opteron zuerst mit DDR266 "abzuspeisen" und 4x 1GB DDR400 zusammen mit dem 2. Opteron zu kaufen?

Welche billige PCIe-Grafikkarte (Nvidia, passiv) ist zu empfehlen? Bin absoluter Nicht-Spieler.

Anwendungsgebiete des Rechners sind übrigens hauptsächlich Videokonvertierung (Dvd in Xvid), Programmierung in Delphi sowie Datenbankprogrammierung unter SQL-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohhh SSI-CEB das ist was feines!

Mein Board hat auch diesen Formfaktor, die Höhe ist gleich der normalen ATX Höhe!
Nur ist die Breite etwas weniger als die eATX Breite!

Wenn die Kühler an der Rückwand angeschraubt werden müssen, dann brauchst spezielle Bohrungen am Mainboardschlitten!

Wenn aber die Kühler am Board festgemacht werden, dann sollte es in jedes eATX Case rein passen!
Könnte nur etwas wacklig werden weil glaube nur 5 Schrauben das ganze Board halten!

Sockel F ist wohl etwas Zukunftssicherer, kannst DDR2 Speicher rein bauen und hast wohl Quadcore Support wenn se raus sind!
Ansonsten nimmt sich das nicht viel, minimal schneller sollten die CPUs laufen!

Billige Graka ist relativ, denke es sollte egal sein was du für eine Nimmst, vllt 6200, 7100 oder 7300
alternativ de ATI X300 oder X1300
ist egal im 2D Merkst sowieso keinen Unterschied!

Die Opterons würden normalerweise mit den 266er Rams laufen, nur werden se arg ausgebremst von diesen!

ob du dann auch wirklich 4 Riegel einsetzen kannst, bei nur einer CPU weis ich net, weil ja der Speicherkontroller in der CPU ist!
Bei 2 CPUs teilen sich ja je 2 Riegel einen Speicherkontroller!
Du hast sozusagen Quadchannel (wenn man das so nennen kann)
Bei Sockel F sollte das ähnlich aussehen!
 
Gut, also werd ich vermutlich ein S940-System aufbauen, einfach aus dem Grund weil das K8N-DL schon für 200 Bucks zu haben ist, die Opteron 265 sind auch etwas günstiger.

Klar bremst der RAM, aber das werd ich 1-2 Monate wohl aushalten müssen :hmm: Der gleiche Anbieter hat mir noch 2x 512MB DDR333 ECC Reg. angeboten, werden wohl etwas teurer sein, aber wenn sie von ner vernünftigen Marke sind und nicht arg viel teurer wie der 266 nehm ich die.

Das Argument mit Zukunftssicherheit zählt bei mir wirklich nicht, ich bin einer von den wenigen hier im Forum die sich ein System aufbauen, das (realtiv) gut Geld kostet, aber mit diesem System denn 4 Jahre lang fahren, ohne auch nur die kleinste Kleinigkeit aufzurüsten :lol:

Weiss einer ob beim K8N-DL die Kühler geschraubt werden müssen? Oder kann ich da ganz normale (z.B. 2x Arctic Freezer 64) draufhauen? Wie sieht das beim KFN5-D SLI aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Sockel 940 Board sollten die normalen Sockel 939 Kühler passen, haben soweit ich weis die gleiche Halterung!

Bei Sockel F siehts glaube anders aus!
 
für den sockel F passen auch die vom AM2!
bei dem tyan board was hinter mir schon einbaubereit liegt ist das retentionkit meines erachtens kompatibel und auch was ich bis dato gelesen habe, beitreiben viele leute, den sockelF mit AM2 kühler (den zalman 9500er)

ich selbst bau mir ein fast gleiches system auf, also auch ohne teure graka und co!

Allerdings würde ich auf das neuere system (sockel F) setzen, nicht zuletzt weil dafür in naher zukunft auch die quadcores auf den markt kommen!

und preislich sind die 22xx opterons stark gefallen, da lohnt sich beispielsweise der aufpreis zum 2214er schon fast wieder (sind glaube nur 40€ pro cpu).

allerdings hab ich von den asusboards nichts gutes gehört, weswegen ich selbst eher zu tyan greifen werde!

zum netzteil, ich wees nicht wie es beim asus board aussieht, aber das tyan von mir will nen EPS12V netzteil, da ist das liberty nicht passend! (hatte ich selbst ins auge gefasst).
das kann zwar 24+8+4 pins fürs meinboard anbieten, nur das leider nicht gleichzeitig.

ich habe zum enermax galaxy gegriffen, das macht das ganze mit!

ediT: zum thema graka, ne 7600GT oder GS würd ich nehmen, gibts jeweils passiv!
wobei ich warte noch auf die 8600GT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja bei 7600GT oder GS und bei kommender 8600GT kann man wohl nicht von "Günstiger Graka" sprechen, weil damit lässt sich schon ganz gut zocken aber das ist ja net gewollt, ...

Wegen dem EPS12V Netzteil
also mein Liberty 500W geht bei meinem Board, dort brauch ich zwar nur die 24+8 Pin Stecker, aber es geht!
Keine Ahnung ob der zusätzliche 4Pin Anschluss so viel ausmacht!
Zur nocht halt dort ein Adapter Basteln :d
 
nuja, ich zocke auch nicht mit den karten, aber ich finde das 100€ für ne graka noch "preiswert" sind.

ich wees nicht genau wies bei dem sockel F vom Asus ist, aber das von mir brauch halt alle 3 , deswegen war ich gezwungen soviel geld in das galaxy zu stecken :|

ansonsten würd ich bei den lowcost karten doch eher zu nvidia greifen, schonalleine wegen linuxtreibern ;)
 
Also ATI bietet meines erachtens nach auch Linux Treiber
und sind im idle bzw. unter 2D ein Stück Stromsparender!
Aber egal finde 100€ für die Graka sehr teuer, wenn man nur 2D macht

Da tuts ne X300SE für 20€ auch :d
Und man merkt noch net mal den Unterschied außer in der Geldbörse :fresse:

Keine Ahnung ich hab nur die beiden Stromstecker auf dem Board, also der 4Pol 12V Stecker ist bei mir net da!
Ich hoffe mein 500W Liberty kommt mit ner R600 und den beiden CPUs + anderen Geräten klar!
Laut Tyan Handbuch soll das NT ja lieber 3x12V Schienen haben, aber das Liberty hat nur 2 :fresse:
noch rennts!

Wovon ich aber auch abraten würde sind Asus und Co Board im Server Bereich allgemein!
Im Serverbereich gehören solche spielerreien einfach nicht dort hin, dort sollte man lieber richtige Serverboards von Tyan oder ähnlichen einsetzen
ist meine Meinung, nur sind die richtigen meist etwas teurer!
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit nem netzteil würd ich lieber auf nummer sicher gehen, weil wenn das überbelastet ist und alle 4re von sich streckt, is das schon bitter, wenn es alles andere mit in den tod reisst ;)

btw. schickes board was du da hast ;)
 
Das K8N DL hatte ich mal - da passen normale boxed Kühler drauf - und alle, die dazu kompatibel sind. Eine InWin IQ500 hab ich hier stehen - in ner alten Consumer Version. Um ein EATX-Board einzubauen, musste ich diverse Löcher reinbohren und viel basteln, das Asus K8N-DL passt aber ohne Modifikationen rein.
Speicher würde ich nur DDR400 nehmen, 4 Module an einer CPU sind übrigens kein Problem, man darf sie nur nicht bei dem leeren CPU Sockel einstecken ;)
 
nur mal fürs protokoll, was genau ist ne inwin iq500 ? google spuckt da fast nix aus
 
Ein älteres Computergehäuse, wird nicht mehr produziert.
Big Tower, herausnehmbarer Mainboardschlitten, relativ gute Verarbeitung, schnörkelloses Design.
 
ich weiss ja nicht wieviel rechenpower du benötigst, aber die würde auf den sockel f setzen. mit 2 quad cores kann man dann in der zukunft noch effizient aufrüsten zu relativ geringen preisen.
 
eben, und das auch in 4 jahre, da brauchste zu dem zeitpunkt nicht zwangsweise neues board und ram kaufen (und bis dahin wahrscheinlich auch neue grafikkarten...)

davonmal abgesehen, ist die virtuallisierungstechnik ganz nett zu gebrauchen!
 
Stimmt. Ansonsten hast Du heute mehr Rechenpower, wenn Du nen Core 2 Duo 6600 oder 6700 nimmst und ihn ggf. auch noch übertaktest. Und erst recht mit nem QX6700 oder Q6600 hast Du wesentlich mehr Power, als mit nem 2x Opteron 265.
 
allerdings dürfte auf so ein workstation board (abgesehen von den asus dingern ;D) mehr verlass sein, was die stabilität betrifft!

ich selbst hab mit asus bis dato nich so gute erfahrungen gemacht, deswegen hab ich um die workstationboards von asus nen großen bogen gemacht
 
Ich hatte, wie gesagt, das K8N-DL
Das erste, was geliefert wurde, war von Anfang an defekt. Ich hab es umgetauscht (bei MIX - Aktion von 2 1/2 Wochen, hab ein gebrauchtes (Lüfter war schon verstaubt) zurückbekommen), aber dann lief es total zuverlässig.
 
du hast nen gebrauchtes als umtausch-ware für nen defektes neues bekommen?
das spricht aber auch nicht für die quallität von asus!
 
wurde das nicht über den shop umgetauschT?
aber wir werden hier jetzt bissl arg OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass Mix das ausgetauscht hat - die etwas über 2 Wochen Wartezeit hab ich schon bei anderen Shops erlebt - ich glaube, die wollen, dass man aus der 14 Tage Frist raus ist, in der man nach FAG zurückgeben kann.
 
Ui, sind ja ganz schön Antworten aufgelaufen :)

@Kullberg:

Also an dem InWin würd ich sehr ungern rummodden, aber wenn ich das richtig verstanden habe, passt in den InWin das K8N-DL komplett OHNE Modifikation rein oder?

Gut, DDR400 (4x 1GB Quimonda/Infineon) kommen, zusammen mit nem zweiten 265er Opti, aber bis dahin werden es wohl kurzfristig 4x 512MB DDR266 Infineons, sofern ich mich noch auf einen verdammt guten Preis einigen kann ;)

Das Ding ist, daß ich denke 4 Cores bringen mir mehr, da ich z.B. dann 1x nen MS-SQL 2000 auf Core3 und 1x nen MS-SQL 2005 auf Core4 laufen lassen kann, getrennt voneinander. Dann hab ich immer noch 2 Cores für Delphi und andere Dinge über ;) Ich mache sehr viele Dinge gleichzeitig, die alle nicht absolute High-Performace brauchen, sich aber gegenseitig sehr viel Leistung wegnehmen wenn sie auf dem gleichen Prozessor/Core laufen. :hmm:

Ein übertacktetes System kommt mir nicht ins Haus, wenn ich mehr Power brauche dann investiere ich Geld dafür - ein stabiles System ist mir lieber. Mein momentanes System hatte schon Uptimes von über 4 Monaten OHNE Reboot, und das obwohl ich als Programmierer sehr viel Mist mit der Kiste anstelle :wall:

/EDIT:

Als Alternative hätte ich mir noch ein Asus M2N-LR überlegt, dazu dann nen "großen" X2, aber irgendwie gefällt mir das noch nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, das mit dem programmieren und mistanstellen kommt mir sehr bekannt vor ;)

aber ich an deiner stelle würde denoch lieber zu den sockel F greifen, preislich nimmt sich das ganze fast nichts!

das mit den anwendungen auf den jeweiligen cores wird ja dann fast sowieso nur von windows geregelt.
welches OS wirst du darauf eigentlich einsetzen?
 
@easteregg:

Also, das was Du sagst ist nur teilweise richtig. Beim Microsoft SQL Server kann man einstellen, welche CPUs (oder Cores) die jeweilige Instanz sich "krallen" darf.

Bei der Systemwahl bin ich dank der Firma, in der ich beschäftigt bin, relativ frei. Wir haben MSDN, daher habe ich XP, 2003 Server (alle Editionen) oder Vista (ebenfalls alle Editionen) zur Verfügung - jeweils 32 oder 64 bit :teufel:

Aber ich dachte eigentlich an W2k3 Server Standard, da dort alles möglich ist was bei XP auch geht (auch mal ein Spielchen) und MS-SQL gut performt.
 
das is ja nett mit der OSauswahl, wobei bei 4gb wohl eher zu nem 64bit system gegriffen werden sollte.

aber was genau ist denn der grund auf sachen wie die virtuallisierung zu verzichten? nur der margiale preisunterschied?
 
nein, nicht nur der marginale Preisunterschied sondern auch daß in den InWin Q500 einfach ein E-ATX-board nur mit modifikationen reinpasst, und da hab ich keinen Bock drauf... und wenn das stimmt was Kullberg sagt, dann passt das K8N-DL out of the box...
 
kannst du mal paar bilder machen vom dem gehäuse?
mittlerweile interessiert michecht mal, wie das gehäuse aussieht und was die vorzüge davon sind ;)

edit: davon mal abgesehen gibt es auch ne reihe von günstigen E-ATX gehäusen ;)
 
Grundsätzlich kann ich Dir bilder machen, sobald ich meine Cam wiederhabe, ich habe auch einige (schlechte) Bilder von dem Verkäufer des Cases ;)

Aber grundsätzlich ist gar nix besonderes daran, ich steh einfach nur auf die InWin´s, nach heutigen Maßstäben sind sie eigentlich "total veraltet", sie haben noch nicht mal Front-USB :lol:

Also das ist der normale Standard-Q500:



Ich habe genau diesen Tower, und den mit etwas anderer Front (also mit abschließbarer Fronttür, relativ seltene Version). Aber mit meinem normalen Q500 bin ich seit Jahren sehr, sehr zufrieden und solang es ATX gibt behalt ich die Teile :bigok:
 
kein thema, wenns nur das ist jederzeit wieder :lol:

so, am montag hab ich die kohle für den tower überwiesen und warte drauf daß er ankommt, dann gibts vom "Original" auch noch ein, zwei Bilder :drool:

Was heute schon angekommen ist sind 3 ichbinleise - Universal-Dämmsets für den Tower und die Nzxt-Sentry-Lüftersteuerung mit LCD-Display...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh