Dual Optical - MX510 - Unterschied ? *Update*

BoomerAS

Enthusiast
servus :)

da ich mit der Suche nichts passendes gefunden habe eröffne ich einen neuen Thread ;)

meine treue Logitech Dual Optical verweigert so langsam ihren Dienst :(
nun habe ich die Wahl mir eine gebrauchte "neue" Dual Optical zu holen oder mir die MX510 zu zulegen ?!

wer von euch hat den beide Mäuse in seinem Besitz gehabt und hat wirklich Unterschiede beim zocken feststellen können ?

spiele seit Jahren CS und jetzt CS:Source, mal schlechter mal besser und bin ein "midsenser" und verwende das surface Pad.

werde ich den technischen Fortschritt der MX510 spüren ??

Dank und Gruß
Boomer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den unterschied spürst du 100%. erstens hat die MX510 eine andere form, und dann kommen noch die sens/accel einstellungen. abgesehen davon, ist die 510 viel stabiler als die dual. die 510 kannst du mit vollem speed übers mauspad ziehen, und der mauszeiger bleibt nicht hängen. das war bei der dual nicht der fall. wenn ich die zu schnell übers pad ziehe, dann springt der mauszeiger nur herum.

das mag bei CS vielleicht nicht so ausschlaggebend sein, je nach dem mit welcher sens man spielt und wie schnell man sich drehen muss usw. beim quake spielt das aber eine rolle, da spielt man je nach map mehr midsens bis lowsens. und da fällt das dann auf, wenn man sich schnell drehen muss und die dual auf einmal hackt.

also unterschiede gibt es auf alle fälle, in fast jeder hinsicht. gewicht, form, sens/accel einstellungen, daumentaste. einiges ist wie immer geschmackssache, aber von der engine, hat die 510 die nase vorne. und sollte sie dir zu schwer sein, dann kannst du das gewicht rausnehmen, oder gleich ne 518 kaufen. seit der 500, liegt meine dual nur noch im schrank herum :)

gs

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Info Strangler ! :)

gerade die Form der Dual Optical wird mir fehlen :(
hier in der Arbeit habe ich eine MX700. Die ist mir eigentlich zu schwer und zu groß. Die MX510 hat glaube ich ja das selbe Gehäuse wie die MX700 ?! sodas ich befürchte ich werde mich nicht mit der Form der Maus anfreunden können...

In den ganzen Jahren in denen ich die Dual Optical habe hatte ich nie was von einem springenden Mauszeiger bei schnellen Bewegungen gemerkt. Entweder es ist mir wirklich nicht aufgefallen und ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt, oder meine Maus hat keine Sprünge gemacht :)

bin auf jeden Fall gespannt wie ich mit der MX510 zurecht komme nach Jahren mit der Dual Optical...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst allerdings auch bedenken, dass die MX700 ein ganzes Stück schwerer ist als die MX 510, falls es dir hauptsächlich ums gewicht geht.

ich hatte da auch etwas umstellungsschwierigkeiten, die aber nun gut überwunden sind, wie ich meine;

jedoch: meine dual optical liegt als stille reserve im schrank :hail: ; die wird net verhökert

@Andi [HWLuxx]
Danke für den Hinweis ! :)
ja, ich denke das hohe Gewicht macht schon einiges an dem negativem Gefühl bei der MX700 aus

@Furzklon
Danke für Deinen Input :)
ja, ich liebe halt meine Dual Optical :love:

wahrscheinlich kommen meine Bendenken gegenüber einer neuen Maus aber daher weil ich nicht mehr der jüngste bin und man ja allgemein sagt das Umstellungen je älter man wird schwieriger werden :haha: :lol:

auf jeden Fall werde ich mich hier noch mal melden wenn ich die MX510 habe und ein wenig mit ihr gezockt habe...

Habe selbst die Dual aber bei Kollegen schon sehr oft mit der MX518 gezockt. Ist technisch schon ein Unterschied.
Von mehr Präzision habe ic nix gemerkt, aber keine Sprünge mehr und halt auch mehr Tasten.
Nur die Form.. da geht nix über die scheene Dual!

Aber :hail: meine Dual.. erst wenn die wirklich den Abgang macht kommt ein Nachfolger..

Ich habe jetzt auch schon ewig meine Dual optical! Ich habe hier wirklich noch ne MX510 runliegen, aber ich komm mit der einfach nicht so gut zurecht!
Die Form der Dual ist einach nur Top und mehr Präzision mekrt man(zumindest ich) nicht!

Sehr robust ist die auch! Ich habe bei manchen Wutausfällen (auch Frags genannt) die Maus mit richtig brutalen Schlägen maltretiert. Und das Ding ist auch ganz shcön dreckig, aber hat mich auch auf vielen Lans begleitet. Ich behalt das Ding bis es verreckt, und hol mir dann wieder eine.
Ich liebe meine Dual!

MFG

scheint wohl noch mehr Leute zu geben die ihre Dual so lieben wie ich ?! :love: :haha:

werde mir auf jeden Fall wieder eine Dual zulegen neben der MX510
und sollte ich mit der MX tatsächlich nicht zurecht kommen habe ich ja dann wieder "meine" Dual ;)

hallo, ich habe auch die dual und bin immer noch sehr gegeistert. die läuft auf dem everglide 1a, keine probleme bis jetzt. habe auch schon mit der 510 gespielt sowie mit der oneclick...ich bleibe da doch lieber bei meiner dual...vieleicht weil man sich schon so daran gewöhnt hat...

mfg

visa

also ich hatte auch bis vor zirka zwei monaten die dual optical , hat mir immer treue dienste geleistet , bin dann aber auf die mx510 umgestiegen

also die form die dual optical war klar besser , zumal ich ziemlich grosse hände habe , musste mich erstmal umgewöhnen, aber nach 1-2 tagen war das kein problem , liegt aber immer noch net so perfekt in der hand wie die dual optical

die mx510 gleitet besser (hat ja auch neue mausfüsse) , ist einen tick präziser , schneller und macht keine sprünge

habe den umstieg bisher noch nicht bereut

mfg fleppi

danke für Deine Info fleppi ! :)
dann freue ich mich mal auf die MX510 und geb ihr ne chance :haha:

ich hatte bis vor ein paar wochen auch ne dual optical und bin jetzt auf ne mx518 umgestiegen
die is zwar technich gesehen top (sehr präzise, kein harken) jedoch is die handauflage zuglatt und es sammelt sich dreck auf den tasten an.

vom layout und von der qualität geht nix über ne do
hab schon überlegt die mx518 in die do rein zu modden

eine so schöne daumentaste wie die dual hatte bislang noch keine mx - maus. deswegen wird dieses betagte stück "proll-technik" solange seine dienste tuen bis endlich ein würdiger nachfolger mit einer ähnlich schönen ergnomischen form auf den markt kommt und noch kabelgebunden ist.

hmm.. sollten wir einen "Logitech MouseMan Dual Optical Fan Club" aufmachen ?! :)

.::$k4T4N::. schrieb:
hab schon überlegt die mx518 in die do rein zu modden

Du wirst lachen aber das habe ich mir auch schon überlegt !
wenn meine MX da ist werde ich mal beide Mäuse zerlegen und mir ansehen ob das machbar ist oder nicht...

:) habe mir gerade eine DO im Marktplatz gekauft
nur falls ich nicht mit meiner neuen MX zurecht kommen ;)

Hello

Ich habe die Maus gerne sehr Sensitiv. Bei CS:S hatte ich bei der MX510 die Sens. voll aufgeschraubt und es reichte mir nicht !!

Also eher die MX518 oder gleich eine Razer Diamondblack nehmen !

Mit der Razer muss man sich aber auch erst anfreuden :d

@cage
Danke für den Hinweis :)
Da ich aber eh ein "midsenser" bin und meist das ganze Pad ausnütze reichen mir 800 dpi aus.

In meinem alter lässt man die Dinge eher ein wenig ruhiger angehen :lol:

na ja und die Razer gefällt mir irgendwie nicht...

lol gerade im hohen alter sollte man die kräfte schonen :shot:

was versteht man unter sens voll aufgeschraubt und es reichte nicht? die sens wird ja im spiel per cfg eingestellt, und da kann man sie so hoch einstellen, dass das spielen nicht mal möglich wäre weil es zu schnell wird. oder sehe ich da was falsch?

gs

Nun ja bei der MX 510 hatte ich die sens im Windows und im Gameconfig Regler voll offen und ich hatte bei CS:S dass gefühl ich stehe still.

Erst bei der Razer Diamondblack war ich zufrieden. Ich hatte damals bei CS 1.5 ebenfalls eine supersensitive Razer Boomslang, und finde es besser wenn die Sens hoch ist.

Die Dual hat wirklich viele Fans, und ist sehr beliebt, und ZURECHT!
Präzisionsmäßig hat sich sowieso nicht viel geändert, zumindest merkt man es als "normaler" User kaum, sondern bildet es sich mehr ein-meine Meinung.

Das sieht man auch bei Ebay, wo Dual für Preise von den MX510er und mehr weggehen.

Aber ne MX510 in ner Dual wäre echt perfekt.

Wenn das einer kann soll er mir bitte ne PM schreiben! Zahle dafür auch gut!

Gruß
Albatroner

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

habe gestern nun die MX510 bekommen und gleich ein wenig getestet :d
nachfolgende Punkte sind mir im Vergleich zu meiner Dualoptical aufgefallen
  • Abtastrate 200 Hz ( angeschlossen am PS2 Port ) gegenüber max. 167 Hz bei der Dual Optical
  • kommt mir "ruhiger" und präziser vor
  • zwei Daumentasten
  • gute Ergonomie

negativ ist mir aufgefallen
  • Maus wird sehr schnell unangenehm warm in der Hand :eek:

also wenn ich das mit der "Handwärme" in den Griff bekomme bleibe ich bei der Maus.

hat da jemand einen Tipp für mich ?

tut mir ja echt leid, aber das is mir noch net aufgefallen, ... ich meine, dass die warm wird in der hand, das kenn ich nur vom handy und meinem ohr :lol:

ansonsten scheinste ja gar net so alt zu sein, da du dich ja doch ganz flott an die 510 zu gewöhnen scheinst

BoomerAS schrieb:
also wenn ich das mit der "Handwärme" in den Griff bekomme bleibe ich bei der Maus.

Versuch es mal mit Mouse Grips™. Ich hatte so eine Maus mal in der Hand mit den Dingern drauf. Leider waren die etwas übertrieben angebracht, aber an den richtigen stellen könnte ich mir gut vorstellen, dass die was bringen.

Ich würde dir auch die Logitech MX 510 empfehlen.
Ich habe das Vorgängermodell MX 500 und kann mich nicht beklagen. :d

BoomerAS schrieb:
Guten Morgen :)

habe gestern nun die MX510 bekommen und gleich ein wenig getestet :d
nachfolgende Punkte sind mir im Vergleich zu meiner Dualoptical aufgefallen
  • Abtastrate 200 Hz ( angeschlossen am PS2 Port ) gegenüber max. 167 Hz bei der Dual Optical
  • kommt mir "ruhiger" und präziser vor
  • zwei Daumentasten
  • gute Ergonomie

negativ ist mir aufgefallen
  • Maus wird sehr schnell unangenehm warm in der Hand :eek:

die 2 daumentasten kannste aber nicht wirklich als pluspunkt für die mx sehen, die finde ich sehr unzugänglich platziert im gegensatz zur dual, wobei mir die ergonomie der mx 510 auch sehr gut gefällt.

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps ! :)
das mit den MouseGrips überlege ich mir mal..

nachdem ich relativ kleine Hände habe ( Künstlerhände :d ) komme ich gut zurecht mit den zwei Daumentasten ;)

am kommenden WE werde ich die Maus hoffentlich mal länger am Stück testen können..

na dann wünsch ich viel spass mit der neuen und gutes handling, is auf jeden fall ne klasse maus :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh