Dual pro

seagal

Neuling
Ich suche ein ATX Mainboard für dual opteron 880 das problem ist das ich nur ein PC V1100B habe und nun so ein Board rein soll, nun die frage gibts da was und wenn ja taugts was, sollte den obengenannten prozessor unterstützen, zwischen 2 und 4 gb ram, serial ata und PCI-E 16 fach.

PS. bin auf die taste gekommen, wollte eigentlich nochnicht posten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es noch passt, wäre das ASUS K8N-DL brauchbar sonst bleibt nur das MSI K8N Master2-FAR, was auch seinen Reiz hat.

Gruß

Rimini

also der preis ist nahezu völlig egal, das prob ist nur das in das Lian li nur ATX passt, geht da e-atx auch noch rein , bin mir da nicht so sicher. wegen dem Prozessor, der rechner ist 1. nicht für mich 2. muss die kiste schon verdammt schnell sein, da werden verdammt viele sachen gleichzeitig drauf, gemacht, merhre male vm ware usw... auf jedenfall läuft der 3,2 GHZ P4 imma am maximum.

eine 880 bringt aber da keinen vorteil gegenüber einem 280

Bist sicher, dass da kein E-ATX rein geht?

edit:
wenn nur ATX, dann schau dir mal das Tyan Tiger K8WE an, das hat NUMA - was, soweit ich weis, das MSI und ASUS nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
jojo hab jetzt nochmal alles nachgeguckt und es passt auf jeden fall. nun noch die Frage welches Board und reicht ein 450 watt netzteil, und bekomm ich da 2 richtig große Kühler rein?

was wäre mit dem und is tyan gut?

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann wär da das Tyan K8WE, K8SE, Gigabyte GA-2CEWH und Supermicro H8DCE.
Wobei das letzte schwer zu bekommen ist und keinen PCI-X hat. Ansonsten aber gut. Zumal es ja auch schon gute PCIe Controller gibt und das Board onboard schon viel bietet

Das K8SRE ist für 1/2HE Gehäuse - bringt dir nix.

Zuletzt bearbeitet:
muss und soll sogar kein sli sein, nur 1x 16x pci-e, ode´r kiegts am chipsatz, sind die einfach besser?

ja wieso was is so schlim daran, wenn es ein SLi Board ist - kannst ja deswegen auch nur eine Graka rein bauen ;)

das K8SRE macht keinen sinn, das hat ja kaum Slots und ist auch so vom ganzen Layout nicht für eine Workstation konzipiert

Bis vor kurzem hatte ich noch ein MSI K8N Master2 in Betrieb.
Dazu 2 240er@300HTT und 2 Thermaltake Cooltower 102 passiv.

Das Mobo lief ohne Probleme. Kann ich also empfehlen.

seagal schrieb:
also der preis ist nahezu völlig egal, das prob ist nur das in das Lian li nur ATX passt, geht da e-atx auch noch rein , bin mir da nicht so sicher. wegen dem Prozessor, der rechner ist 1. nicht für mich 2. muss die kiste schon verdammt schnell sein, da werden verdammt viele sachen gleichzeitig drauf, gemacht, merhre male vm ware usw... auf jedenfall läuft der 3,2 GHZ P4 imma am maximum.

Also wenn das Geld keine Rolle spielt und eh schon ein Opteron 880 vorhanden ist, dann würde ich ehrlich gesagt auch ein dazu passendes Mainboard spendieren.
Die Kiste soll verdammt schnell sein? Na dann soll der zukünftige Besitzer doch ganz einfach noch 3 weitere Opteron 880 kaufen, das obengenannte Board unterstützt schliesslich 4 CPUs.
Abschliessend dann grad noch 8 x 1GB Arbeitsspeicher, damit die 4 CPUs auch richtig Gas geben können.

steht mir zwar eigentlich nicht zu den Threadersteller zu kritisieren aber wer sich für 6k € Prozessoren kauft, sollte doch noch die paar kröten für ein anständiges Case samt 19" Rack übrig haben ...
davon mal abgesehen -> warum MP Prozessoren wenn es ein DP System werden soll ?
nimm lieber 2x280er ... kosten weniger als die hälfte und liefern in einem DP System die gleiche Performance

Das Case an sich ist ja nicht schlecht und was will er mit einem 19" Rack, wenn es nur eine Workstation werden soll?

Kommt wohl davon wenn man den thread nur so überfliegt ...

Nichts desto trotz würde ich hier ein neues bzw. besser geeignetes Gehäuse nehmen ... etwa ein Mesh Big

ich bin ja auch nur der der den PC aufbaut, nicht der der ihn von anfang an gebaut hat, also als fazit:

2x 280er
und nen Asus K8N-DRE

RAM ? 8GB Kingston hyper X DDR 400 würd ich als noop auf dem gebiet jetzt ma rein bauen.

Als kühlung 2 Sonic Tower die Graka is scho drin und was is mit dem Netzteil?

EPS wie ich gerade sehe, muss ja schon ordentlich saft geben oda?

Forton, Targan was würdet ihr empfelen?

Zuletzt bearbeitet:
wieso denn das K8N-DRE - das genauso ein Board für Rackmount und nicht dafür geignet

was haltet ihr davon oder davon ich guck halt auch das die beiden Kühler noch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein PCI-X benötigt wird, dann kannst das Tiger nehmen, denn das hat auch NUMA (4 speicherbänke im dualcannel an CPU0 und die anderen beiden auch im Dualchannel an CPU1)
das E-ATX board bringt dir nicht wirklich mehr, wenn du die zusätzlichen Features nicht nutzt, wovon ich ausgehe

seagal schrieb:
was haltet ihr davon oder davon ich guck halt auch das die beiden Kühler noch passen.

Hallo,

nach dem überfliegen des Threads möchte ich dich auffordern, die Aufgaben für den Rechner genauer zu konkretisieren. Threads a la "Ich hab hier ganz viel Geld und brauche den schnellsten Rechner wo gibt weil da ganz viel parallel drauf laufen soll " haben nichts mit Server - oder Workstations zu tun. Hier werden in der Regel PCs zusammen gestellt die einem bestimmten Zweck dienen und diesbezüglich optimiert sind. Allround - Highend PCs findest du jede Menge im PC Zusammenstellungs- und Aufrüstforum. Also, schreib bitte genau hier herein was ihr mit dem PC machen wollt und wieviel Etat dafür vorhanden ist. Danach wirst du einige Empfehlungen bekommen. Viele Wege führen dabei nach Rom, deswegen gibt es immer viele Alternativen.

gruß
w@w

Auf dem PC soll laufen:
Dauerhaft VM Ware mit 4 bis 5 instanzen auf denen Durchgehend andere Dinge am Lufen sind, es ist nichts was durchgehend immer drauf läuft, es sind immer andere Prozessorlastige dinge die Parallel getestet werden. Was genau ist nicht benenbar, es handelt sich dauernd um was anderes. es wird die Kiste auf jedenfall ziehmlich auslasten.

Etat? baut ihr mal, nur nocht übertreiben, es sollte bei 2 Cpu's bleiben und keinen Gehörschaden hervorrufen.

PS. nicht mich anmachen ich bins nicht, ich könnte mit der Kiste garnix anfangen.

Dann nen doch mal nen paar Beispiele was "die Kiste ziemlich auslasten soll"

Wenn du eine Vorstellung hast, was das System können muss, und du hast ja auch ziemlich präzise angegeben was du an HW haben willst, dann versteh ich diesen Thread nicht ganz....

gaaaaanz einfach ihr habt mir z.B. Gesagt das es nen 280 auch tut jetzt steht nur noch die Frage welches Mobo was taugt und noch genug Platz für volle ram belegung und 2 Sonic towers bietet, damit der eine nicht an den Gehäuseboden kommt oder sie sich treffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh