Dual Probleme (mp Mod)

DaButzmann

Neuling
Hallo erstmal !

Ich brauche mal dringend ein wenig kompetente Hilfe !

Und zwar habe ich mir von ein paar Tagen ein K7D Master-L und 2 Athlon XP 2400+ (mit Thorton Kern) gekauft. Nun habe ich wie im Forunm gelesen die letzte L5 Brücke freigekratzt und mit Silberleitlack geschlossen. So weit so gut, hat anscheinend bei Beiden geklappt...Aber leider nich so richtig, denn wenn ich nun boote werden zwar beide Prozessoren als Unknown Prozessor erkannt aber
nur mit je 1466 MHz also mit Multi 11 statt 15 (glaube ich).
Weiterhin wird in Linux oder Windows (XP Pro) der zweite Prozessor nicht erkannt (obwohl neu installiert).

Also was könnte das Problem sein?????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Liegts viellicht am FSB? 100 statt 133 MHz?
2. Beim Win-Setup am Anfang F8 drücken, dann SMP-Kernel auswählen

Leider liegt es nicht am FSB, das was mich beunruhigt!!!

Und wann soll ich bei Win Setup F8 drücken ?

werden die wenigstens als MP erkannt wenn du nur einen im sockel hast ?

Nein egal ob einer oder beide immer Unknown Prozessor !

Hast Du das aktuelle BIOS drauf? Kann sein das das Board die CPU-ID nicht kennt - deswegen kommt auch immer "Unknown Prozessor" was nicht unbedingt schlimm ist.
Versuche mal den Multi manuell auf 15 zu stellen, sofern das überhaupt möglich ist bei dem Board.

Edit:
HIER KANNST DU DAS AKTUELLE BIOS RUNTERLADEN

Changelog der BIOS-Versionen:
Version 1.82 (Award), 5/2003 - Unterstützung für Athlon MP 2800+
214KByte
Version 1.5 (Award), 10/2002 - Unterstützung für AMD Athlon 2000+ (CPUID=680) MP Prozessoren (Throughbred 0.13).
- Fügt den Code für Athlon 2400+ & 2600+ CPUs hinzu.
- Behebt Bootprobleme mit RedHat7.3 Linux, wenn nur eine CPU eingebaut ist.
- Unterstützung für langsam drehende CPU Lüfter.
- Gibt eine Warnmeldung aus wenn zwei unterschiedliche CPUs (Palamino & Thoroughbred) eingesetzt werden.
212KByte
Version 1.3 (Award), 6/2002 - Verbessert die Kompatibilität zu Speicherbausteinen.
- Behebt Probleme mit der Anzeige beider CPUs im Windows Task Manager.
208KByte
Version 1.1 (Award), 3/2002 - Behebt Bootprobleme die zwischen ATI RADEON 8500 AGP Grafikkarten und dem USB Port auftretten können.

Eventuell werden die meisten Probleme dadurch gelöst.
Bei der XP-Installation musste F8 drücken sobald da steht "drücken sie F6 um....." und dann SMP-Kernel auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfnag steht da F6 für RAID-Controller drücken, zu dem Zeitpunkt hämmer einfach mehrmals auf F8, da kommmt dann ein Menü für verschiedene Kernel - dort den SMP-Kernel mit ACPI auswählen.

Das Bios is aktuell, is die Version 1.83

Habe die F8 Geschichte bei der Installation versucht = keine Reaktion
Ich schätze da auch Linux keinen zweiten Prozessor erkennt kann man wohl ein Softwareproblem ausschließen !

Ich habe eben mal WCPUid an gehabt und da wird der Prozessor als Mobile AMD Athlon XP-M Erkannt ??????? Kann doch eigendlich auch nicht sein oder ? :confused:
Geschlossen habe ich aber nur die letzte L5 Brücke !

:wall: Auf diese Idee bin ich auch gekommen und deswegen habe ich beide Prozies nochmal ausgebaut und "unter die Lupe genommen" und das Ergebnis war : L5 = C::C !!!
Definitiv !!!! Ehrlich !!!!

So ich habe jetzt noch ein paar Bilder gemacht.
vieleicht hift es ja wer weiß :shake:

Hier ein Bild vom Prozessor:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=12698&size=big&password=&sort=1&cat=500

Hier der Bootscreen:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=12690&size=big&password=&sort=1&cat=500

Und die Daten von Wcpuid :

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=12689&password=&sort=1&size=big&cat=500&page=

Eigendlich müßten die Bilder Alle wichtigen Infos enthalten nur scheinbar bin ich zu blind um meinen Fehler zu erkennen!!

ja also die 2 cpus werden ja erkannt (2 in wcpuid), wenns nur das multi prob is probier die pin pfuscherei von www.ocinside.de

Ich denke mal der Unknown CPU Type is nur wegen den Thorton...
was is der Thorton eigentlich? Ein Barton mit halben Cache? Also ein Thourugbred?
Laut AMD ham Thorton und T.Bred die exaxt gleiche Abwärme..

halt moment, beim bios screen steht doch dick in sternen

WARNING NO MP PROCESSOR

Tristan.s schrieb:
halt moment, beim bios screen steht doch dick in sternen

WARNING NO MP PROCESSOR

ouch :fresse:

Ich würd mal sagen -> Mod nochmal machen ...

Ich musset an einem meiner Prozis den Mod nach ner Woche nochmal machen da der irgendwie "putt" gegangen is :hmm:

Moin Moin !

Ich hab euren Rat befolgt und leider immernoch kein vernünftiges Ergebnis: es bleibt immer beim gleichen :
hab ich die Brücke offen = XP2400+
ist die Brücke geschlossen = Unknown CPU 1466 MHz :stupid:
Und das bei beiden Prozies.

Könnte es doch die falsche Brücke sein oder es geht einfach nicht bei diesen häßlichen Thortons nicht ?

Möglichkeit 1: So wie es ausschaut funzt der SMP-Mod nur das Board erkennt die CPUs net als SMP-CPUs da es die CPU-ID nicht kennt und bootet weiter im Uniprozessor Mode
Möglichkeit 2: Du hast den mobile Mod gemacht, obwohl es auf dem Bild richtig aussieht. Vielleicht ist es bei den Bartons/Thortons ne andere Brücke für den SMP-Mod Zur Sicherheit würde ich da noch mal nach Infos zu beiden MOD's suchen, also einmal den Mobile MOD und den SMP-MOD.

Lösung: MOD-Korrigieren oder T-Bred's kaufen. :d

P.S.: Möglichkeit 3: Du hast das "Loch" zwischen den beiden Punkten nicht mitn Sekundenkleber oder ähnlichem nichtleitendem Material ausgefüllt, so daß evtl. darunterliegende Leiterbahnen auch "Querbeet" kurzgeschlossen worden sind. Versuche mal einen Tropfen Sekundenkleber in das "Loch" zu packen, und dann nach dem austrockenen nochmal probieren. VIEL GLÜCK ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm scheinbar is der mod ja richtig gemacht ... velleicht sollteste doch t-breds kaufen, mit meinen hats damals geklappt genauso it den bartons

wahrscheinlich gibt es keine Thorton MPs und deshalb erkennts das Board net...

und Unknown CPU Type is halt laut WCPUID und CPU-Z immer Athlon XP-M

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh