Dual-Prozessoren?

ameran

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2004
Beiträge
26
Ort
Konstanz
Hallo Zusammen,

ich arbeite mit CAD-Programmen und bin ständig beim Rendern von vielen verschiedenen Bildern und nebenbei habe ich immer Photoshop auf und ich bearbeite viele Bilder gleichzeitig. Mein Rechner ist auf Intel 4 basiert mit 2.4 GB und 533 FSB. Ich habe 1024 MB DDRAM mit 333 FSB und mein Motherboard ist ASUS P4S533-E .
Aber leider beim Arbeiten muss der Rechner immer viel denken.
Ich habe von einem Freund mitbekommen, dass man mit Doppel-Prozessoren arbeiten kann und der Rechner wird fast bis 70% schneller.

Meine Fragen wären, ob das stimmt und wenn ja, welche Boards sind jetzt momentan die Besten?
Was man beachten muss und welche Hardware man zusammen für meine CAD-Aktionen benutzen soll?

MfG,
ameran
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70% ? arg unwahrscheinlich ... selbst aufm Papier ergiebt sich durch doppelte CPU´s max. 50% mehr an Performance ... In der Praxis kommt man aber meist an den Wert nicht sehr nahe ran ..

Dann bleibt noch die Frage ob dein CAD Programm überhaupt mit nem DUAL CPU System umgehen kann ... Viele nutzen dann nur einen Prozessor ..

Gute DUAL Prozessor Boards gibts von ASUS und Tyan würd ich glatt mal behaupten ...

Fraglich nur zu welcher Wahl dich dein Geldbeutel kommen lässt.


Gruss,
Dennis
 
es kommt schlicht und einfach auf die programme und deine tätigkeit an. beschreib mal mehr was du so nutzt.
 
Dual_prozessoren

Hallo alle Zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen. Ich weiss jetzt mehr darüber, dass der Rechner nicht unbedingt mit 2 Prozessoren schneller wird.

Ich antworte auf einigen Fragen, die an mich gerichtet sind:

Ich benutze für CAD das Programm ArchiCAD 8 zum Zeichnen, ArtLantis 4.5 zum 3D Bilder machen, Photoshop für die Bilder und ich habe alle Programme in gleiche Zeit auf und bearbeite mit allen gleichzeitig. Nebenbei bin ich auch im Internet und bekomme ich regelnmässig meine E-Mails.

Wenn ich einen Rechner so zusammen bekomme, damit ich meine Arbeit ohne Problem und Wartezeit machen kann, würde das Geld keine Rolle spielen. Nur müss ich wissen, was gut ist und wie ich alles zusammen bekommen kann?

Ich habe eine Meldung gelesen, dass etwas von mir in Forum deaktiviert wurde, weil der Betrofener kein Bock darauf hatte (Ein Bild). Ich weiss eigentlich nicht worum es geht, aber vielleicht werde ich es besser erklärt bekommen können.

Ich bedanke mich bei Allen, die Intresse haben, um mir zu helfen.

MfG,
ameran
 
fangen wir ganz langsam vorne an. man kann nicht pauschal sagen, daß ein dual rechner nichts bringt oder 'nur' 70% mehrleistung. wenn dem so wäre, dann gäbe es ja schließlich keine dual-workstations. ;) ich bin eigentlich seit den ersten richtigen intel dualworkstations dabei (PPro 200MHz übertaktet :) ) und es kommt immer auf den anwendungsfall bzw. auf die software an.

Aber leider beim Arbeiten muss der Rechner immer viel denken.
wenn ich mir deinen jetzigen rechner so anschaue, dann fällt mir deine etwas geringe RAM kapazität auf... ich würde damit nicht klar kommen. alleine die ganzen programme fressen doch bestimmt schon 400MB RAM (inkl. windows).
 
Hi,

in deinem Fall würde sich eine Doppelprozessormaschine auf jeden Fall lohnen. Ich würde die Mehrleistung auf 80-90% schätzen!!! Viele hier haben Vorurteile gegen Dualmaschinen und schlicht keine Ahnung, weil sie noch nie eine hatten. Sicher bringt das nichts für 3Dmark03 ;-) aber bei deinen vielen und rechenintensiven Anwendungen bringt es extrem viel. Speicherausbau aber auch nicht vergessen. 1 GB ist gut, besser sind aber 2 :-))
Als günstige Möglichkeit bietet sich ein Dual Xeon System auf dem Asus PC-Dl an. Schau dir das mal an. Ist von der Leistung her im Moment spitze und kostet unter 200 Eur für das Mainboard.

Caio
Marc
 
zu den mobos
kann ich sagen:

Supermicro,extrem gut und extrem teuer

und Intel Xeon,
diese CPUs sind sehr stabil und schnell,
auser die willst in die zukunft blicken,dann wird es teuer,
dann were nur ein opteron in frage oder eine schneller AMD Athlon MP--->teuer sind die rams
 
ich stimme meinem Vorredner zu: ein Asus PC-dl mit zwei modernen Xeons drauf und 1,5 bis 2GB RAM sollte eine gute Wahl für Dich sein.
Ich würde dann noch als Festplatte ein oder zwei WD Raptor 74 GB nehmen.
Gruß
 
Dual-Prozessoren

Hallo,

mein CAD-Programm ist reine 3D, aber man kann auch 2D zeichnen. Das Programm heisst ArchiCAD 8.0

Was ich immer noch nicht weiss, ob AMD oder Intel besser ist?

Ich habe immer Intel und noch nie ein AMD Rechner gesehen. :-)

Mit welchem ist besser ein Dual-System zu bauen, AMD oder Intel?

MfG,
ameran
 
Hi,
ich bin zwar eigentlich immer für den Support von AMD, da die in Deutschland produzieren, aber da Opterons viel teuerer als Xeons sind, kann ich nur die Xeons empfehlen. Ist zudem eine ausgereifte Plattform. Übrigens ist nicht immer treurer gleich schneller. Das genannte Board ist eines der billigsten und gleichzeitig mit das schnellste. Beispielsweise sind Mainboard auf Basis des 7505-Chipsatzes langsamer, bieten allerdings oftmals PCI-X was in Verbindung mit einem SCSI Systen notwendig ist. Der Mehrpreis lohnt sich aber überhaupt nicht. Mit 2 WD Raptoren hast du ein wirklich verdammt schnelles Storagesystem, wenn dir der Speicherplatz ausreicht.

MfG
Astray
 
Ich warte selbst auf das Iwill ... und von den Asus natürlich nur die zwei oderen - die anderen sind ja Single ;)
 
Laut 2cpu.com forum ... da hängt ein australischer iwill mänicken rum - dauert des noch :(
 
renderst du animationen?
oder sehr große bilder bzw. raytraced du viel?
mußt du viel vor dem rechner warten, weil er wirklich rechnet oder weil er auslagert?
unterstützt archicad und artlantis dualprozessing? bei welchen operationen denn? nur beim rendern oder auch beim arbeiten? grundsätzlich solltest du dir diese programme mal auf einem dualrechner angucken bzw. 'anfühlen'.

so ein dualrechner hat wie gesagt nicht nur vorteile. da momentan der bus nur bei 133mhz steht, sind viele sachen, die eben nur auf einer cpu ablaufen, viel langsamer als bei einem schnellen single cpu system! es gibt kein programm, was ständig beide prozessoren voll auslastet!

ein dualsystem fühlt sich teilweise wirklich langsamer an. man hat wie gesagt mom nur einen 'schlappen' bus und ein bißchen zeit geht für den overhead drauf - welche cpu macht was - desweiteren müssen sich beide prozessoren z.b. die anbindung an den RAM teilen (ich rede jetzt von meiner guten HP XW6000 und meinem ASUS PC-DL, dem verfluchten scheißding)

wenn du anis durchrechnen läßt und das teil steht nur in der ecke und ackert, ja da geht nichts über ein dualsys!! der rechnet dann einfach in ruhe alles weg. der performancezuwachs mit der 2. CPU liegt (je nach programm) bei 85-95%!!

zum arbeiten wünsche ich mir jedoch ein kompressorgekühltes single system >= 4GHz. so ein baby füttert die grafikkarte superschnell mit daten und du kannst dich durch fette szenen bewegen als ob's kein morgen gibt.

---
wenn geld keine rolle spielt und du mußt mehr am rechner arbeiten als rendern -> kompressor + intel P43,2GHz EE, 2GB geilen RAM, anständige grafikkarte (momentan habe ich eine QuadroFX2000 vorserie mit höllenlautem lüfter, geht gut) und hoch den FSB vom system... dann sehen wir uns irgendwo bei 4GHz wieder und dann kannst du ja mal mit 'nem duali einen vergleich anstellen... ;)
 
mhh zu Iwill

mhh ich finde/kenne sehr wenige shops die Iwill führen...
mhh were auch an einem Dual Mobo interessiert...

aber kennt jemand noch Supermicro oder Tyan.....die basteln auch gute mobos,
aber ich würde auch noch warten,was die Cebit bringt...


@Gilletti
gegen den lüfter kann man was machen
:d
 
Alsoo!

Würde dir auch zu nem Dual Xeon System raten.
Bei deinen Arbeitsbereichen sollte der Geschwindigkeitszuwachs doch sehr deutlich spürbar sein. Dazu 2 Gb Ram und der Denkvorgang wird sich erheblich verkürzen.

Wenn Geld tatsächlich keine oder nur eine kleine Rolle spielt dann nimm nen 4x Opteron von Amd. Ich saß einmal an soner Höllenmaschine und es so ziemlich Gleichgültig was du daran machst son Teil ist nur sehr schwer zu überfordern.
Da steckten allerdings auch 16 Gb Ram drinne und es war natürlich Linux drauf....! Musste dir überlegen ob du so stark umbauen willst :fresse: !

Also ich denk mit nem Dual Xeon System bist du gut beraten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal leute, kennt ihr die programme, die er nutzt überhaupt? wieviel jahre habt ihr bereits an dualrechnern gearbeitet? man kann einfach nicht pauschal sagen, daß eine dualstation besser ist!
 
Ich würde jetzt mal sagen falls dual dan zwei xeons! Desweiteren würde ich mir eine workstation am besten von dell oder sonstigen händlern zammbauen lassen. Unter anderem auch wegen den preisen und der garantie. Desweiteren sollte dell in sowas doch erfahrung haben, da die bestimmt wohl mehrere firmen mit pcs ausgerüstet haben, will ich mal meinen! Und eine workstation muss wohl kaum hier schön aussehen usw. sondern bloss gute leistung erbringen.

Ob RAID nötig ist, weiß ich nicht. Hier gings um performance der anwendung und nicht beim speichern usw. SCSI würde ich bei sowas nicht unbedingt nehmen!
 
Dell, Händler ? Willste dich Totzahlen ...

RAID ist aber wirklich nicht nötig - ne 74er Raptor würde aber gut zu passen ...
 
Original geschrieben von Gilletti
sagt mal leute, kennt ihr die programme, die er nutzt überhaupt? wieviel jahre habt ihr bereits an dualrechnern gearbeitet? man kann einfach nicht pauschal sagen, daß eine dualstation besser ist!

nunjas....die programme kenne ich nett

aber aus meiner erfahrung weiß das eine dual maschine besser ist als eine single....
ich kann von meine programmen ein bespiel sagen....

Cubase SX (und alle ältteren verionen)unterstützen dual cpus
und wenn man das gleiche programm auf einer single maschine laufen lässt mit der gleichen komponenten usw... dann ist das single sys. langsamer als das dualsys...
 
Original geschrieben von Everest2000
nunjas....die programme kenne ich nett

aber aus meiner erfahrung weiß das eine dual maschine besser ist als eine single....
ich kann von meine programmen ein bespiel sagen....
Aber nicht jedes Prog unterstützt Dual Systeme ;)
Sollte das bei seinen Programmen auch der Fall sein, dann wäre er mit einem schnellen Single CPU Sys viel schneller unterwegs.

Ich hatte mal mein Dual P3 Sys (beide CPU's @1,13Ghz) in nem 3D Progie gegen meinen P4 2,4@3,0Ghz FSB400 antreten lassen und die P3's waren fast um das doppelte schneller mit dem rendern fertig. Im Viewport selbst bringt einem die 2. CPU aber wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Kermit
Aber nicht jedes Prog unterstützt Dual Systeme ;)
Sollte das bei seinen Programmen auch der Fall sein, dann wäre er mit einem schnellen Single CPU Sys viel schneller unterwegs.

Ich hatte mal mein Dual P3 Sys (beide CPU's @1,13Ghz) in nem 3D Progie gegen meinen P4 2,4@3,0Ghz FSB400 antreten lassen und die P3's waren fast um das doppelte schneller mit dem rendern fertig. Im Viewport selbst bringt einem die 2. CPU aber wenig.
:hail:

da merkt man, daß jemand gepostet hat, der weiß wovon er spricht...
 
Hi Leute,

in dem hier diskutierten Fall ist es praktisch fast egal, ob die Programme Dual CPUs unterstützen oder nicht, da er mehrere rechenintensive Programme GLEICHZEITIG nutzt. Von daher lohnt sich ein Dual System in jedem Fall.
Ich hatte übrigens schon vor Jahren ein Dual PIII-450 System und habe aktuell ein Dual Athlon MP 1700+ System (mit Reserve zum hochtakten) und weiss von daher schon recht gut, wovon ich spreche. Mache zudem auch recht viel mit CAD (3D). Glaubt mir einfach. Der beschrieben Fall könnte idealer gar nicht sein, um ein Dualsystem richtig zu nutzen.
Von Dell etc. würde ich eher abraten (wenn man keine Firma ist und Support dringend braucht, weil man selber keine Ahnung hat), ist im Vergleich zum Selbstbau einfach viel viel viel zu teuer.

Caio
Astray
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh