Dual-Prozessoren?

Original geschrieben von Astray
Hi Leute,

in dem hier diskutierten Fall ist es praktisch fast egal, ob die Programme Dual CPUs unterstützen oder nicht, da er mehrere rechenintensive Programme GLEICHZEITIG nutzt. Von daher lohnt sich ein Dual System in jedem Fall.
Ich hatte übrigens schon vor Jahren ein Dual PIII-450 System und habe aktuell ein Dual Athlon MP 1700+ System (mit Reserve zum hochtakten) und weiss von daher schon recht gut, wovon ich spreche. Mache zudem auch recht viel mit CAD (3D). Glaubt mir einfach. Der beschrieben Fall könnte idealer gar nicht sein, um ein Dualsystem richtig zu nutzen.
Von Dell etc. würde ich eher abraten (wenn man keine Firma ist und Support dringend braucht, weil man selber keine Ahnung hat), ist im Vergleich zum Selbstbau einfach viel viel viel zu teuer.

Caio
Astray

muss dir zu stimmen, bezüglich der leistung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht es mit amd operon aus mit 1,6 GHz meine mit 2 socher cpus sollen doch auch verdammt schnell sein oder?

der amd fx z.b. kann am schenllsten daten auspacken :d
;)
 
Hi,

sicher. Der Opteron ist die im Moment am weitesten entwickelte Plattform insbesondere bezüglich Dual Maschinen. Leider auch entsprechend teuer. Meiner Meinung nach zu teuer. Ist eigentlich wirklich nur im professionellen Bereich interessant. Obwohl ich auch zu denen zähle, die gerne Profihardware unter ihrem Schreibtisch stehen haben.

Gruß
Astray
 
Wie gesagt...wenn genug Geld da ist dann Opteron....wenn nicht Xeon!

Ein Dual System sollte es bei dem Anwendungsbereich aber in jedem Fall sein!
 
also hier versammelt sich eine menge halbwissen, unfaßbar.

ameron: jetzt teile bitte mal mit, wie deine arbeitsweise konkret aussieht. arbeitest du hauptsächlich mit archicad 8? den artlantis nimmst du dann zum rendern? oder läßt du öftersGLEICHZEITIG im artlantis länger was rendern und möchtest 'ungestört' weiter in archicad arbeiten? in photoshop bearbeitest du die passenden texturen für archicad? WO bzw. IN WELCHEM PROGRAMM genau brauchst du mehr power? liegt es vielleicht doch momentan bei dir am RAM (mach mal bitte den taskmanager auf und schau dir den speicherbedarf an)?

von dem heißgeliebten teuren opteron rate ich dir ab, es sei denn, daß archicad usw. darauf wirklich DEUTLICH schneller rennt. bei 3DS max z.b. ist ein opteron dermaßen langsam, das ist schon nicht mehr feierlich.
 
also ein dual rechner hat echt viel reserven und kraft.
ich habe einen guten kumpel der hat ein dual pentium 2 mit 2x200 mhz. und 10 gb festplatte.
hat nicht viel ahnung von rechnern und hatte das ding günstig gekauft, da kommt der bei mir an und sagt du ich habe windows xp ob ich das bei ihm draufspielen kann.
ich habe gesagt xp läuft am besten ab 700 mhz, um ihn das zu beweisen habe ich es aufgespielt und mega gestaunt.
das ding lief sowas von flüssig, als hätte er 2 ghz.

dann habe ich einen dual xenon rechner gesehen und war baff was das für ein unterschied ist zum normalen HT von den p4 cpus.

und da er ja beschrieben hat das er mehrrere anwendungen gleichzeitig laufen hat bringt dual cpu bei ihm echt viel.

ach ja nochwas, wisst ihr eigentlich wozu ecc da ist??
nein? es ist dazu da die fehler im speicher auszubügeln, das heißt das der speicher ab 1 gb nicht mehr so voll läuft mit fehlern, wenn dateien unvollständig sind oder pfade nicht gefunden werden bleibt viel im speicher zurück und frisst sich voll.
das hat man bei ecc nicht, wenn es ihm wert wäre würde ich schon sagen das er ecc nehmen soll vor allem bei 2 gb speicher.

scsi platten muss nicht sein, er ist ja kein server, scsi bringt nur bei vielen zugriffen was die man als normal user nicht hat.

eine raptor sollte ausreichen, cad programme sind sehr prozessor graka und speicherlastig. da sollte am meisten wert drauf gelegt werden.

wenn ihm das geld egal ist dann opteron oder xenon, was anderes würde ich nicht nehmen.
eine quadro karte.
ecc ram 2 gb gute marke
und eine raptor als sata, kann er ja 2 wochen testen, wenn ihm das zu wenig ist kann er ja noch ein raid 5 controler kaufen mit 3 platten.
raid 0 würde ich auf keinem fall empfehlen wegen dem hohen risiko des datenverlustes.



mfg
werner
 
Original geschrieben von flyingjoker
also ein dual rechner hat echt viel reserven und kraft.
ich habe einen guten kumpel der hat ein dual pentium 2 mit 2x200 mhz. und 10 gb festplatte.
hat nicht viel ahnung von rechnern und hatte das ding günstig gekauft, da kommt der bei mir an und sagt du ich habe windows xp ob ich das bei ihm draufspielen kann.
ich habe gesagt xp läuft am besten ab 700 mhz, um ihn das zu beweisen habe ich es aufgespielt und mega gestaunt.
das ding lief sowas von flüssig, als hätte er 2 ghz.

dann habe ich einen dual xenon rechner gesehen und war baff was das für ein unterschied ist zum normalen HT von den p4 cpus.

und da er ja beschrieben hat das er mehrrere anwendungen gleichzeitig laufen hat bringt dual cpu bei ihm echt viel.

ach ja nochwas, wisst ihr eigentlich wozu ecc da ist??
nein? es ist dazu da die fehler im speicher auszubügeln, das heißt das der speicher ab 1 gb nicht mehr so voll läuft mit fehlern, wenn dateien unvollständig sind oder pfade nicht gefunden werden bleibt viel im speicher zurück und frisst sich voll.
das hat man bei ecc nicht, wenn es ihm wert wäre würde ich schon sagen das er ecc nehmen soll vor allem bei 2 gb speicher.

scsi platten muss nicht sein, er ist ja kein server, scsi bringt nur bei vielen zugriffen was die man als normal user nicht hat.

eine raptor sollte ausreichen, cad programme sind sehr prozessor graka und speicherlastig. da sollte am meisten wert drauf gelegt werden.

wenn ihm das geld egal ist dann opteron oder xenon, was anderes würde ich nicht nehmen.
eine quadro karte.
ecc ram 2 gb gute marke
und eine raptor als sata, kann er ja 2 wochen testen, wenn ihm das zu wenig ist kann er ja noch ein raid 5 controler kaufen mit 3 platten.
raid 0 würde ich auf keinem fall empfehlen wegen dem hohen risiko des datenverlustes.



mfg
werner

also xenon würde ich ihm nicht empfehlen. damit kann man tierisch was ausleuchten, bringt beim CAD aber nicht so viel... ;)

das mit dem ECC ist nett erklärt, jedoch nicht richtig. ECC ist heutzutage in workstations nicht nötig, lediglich reg. ECC kommt in servern noch sinnvoll zum einsatz.

archicad 8 unterstützt kein dualprozessing. ebenso ist die openGL performance langsamer als normal über software.

wenn aber vom threadersteller kein feedback mehr kommt, dann machen weitere diskussionen sehr wenig sinn. ich kann nur sagen, daß ich seit ca. 8 jahren im CAD und insgesamt seit 15 jahren im grafikbereich tätig bin. ein dualrechner ist ganz nett und sehr oft die beste wahl, aber eben durch die neuen möglichkeiten mit kompressorkühlung etc. nicht immer die beste und günstigste wahl. außerdem ist ein dualrechner mit boxed-xeons saulaut! weiterhin glaube ich nicht, daß der preis keine rolle spielt. er spielt überall und immer eine rolle.
 
Original geschrieben von Gilletti
also xenon würde ich ihm nicht empfehlen. damit kann man tierisch was ausleuchten, bringt beim CAD aber nicht so viel... ;)

das mit dem ECC ist nett erklärt, jedoch nicht richtig. ECC ist heutzutage in workstations nicht nötig, lediglich reg. ECC kommt in servern noch sinnvoll zum einsatz.

archicad 8 unterstützt kein dualprozessing. ebenso ist die openGL performance langsamer als normal über software.

wenn aber vom threadersteller kein feedback mehr kommt, dann machen weitere diskussionen sehr wenig sinn. ich kann nur sagen, daß ich seit ca. 8 jahren im CAD und insgesamt seit 15 jahren im grafikbereich tätig bin. ein dualrechner ist ganz nett und sehr oft die beste wahl, aber eben durch die neuen möglichkeiten mit kompressorkühlung etc. nicht immer die beste und günstigste wahl. außerdem ist ein dualrechner mit boxed-xeons saulaut! weiterhin glaube ich nicht, daß der preis keine rolle spielt. er spielt überall und immer eine rolle.

ja da hast du schon recht, ich gehe immer von reg ecc aus.
ich habe von ecc nur noch das ermitteln der prüfsumme im kopf.
du musst ja etwas weiterdenken, er hat ja nicht 1 programm am laufen sonder mehrrere, da kann dann die erste cpu sich um cad kümmern und der andere um photoshop usw.

aber dual bords sind spaß maschienen.


mfg
werner
 
Dual-Systeme

Hallo Zusammen,

ich bin erstaunt von so vielen Infos, die ich in 24 Stunden bekommen habe. Echt gut. :-)

Ich beschreibe genau, was ich mit dem Rechner mache:

Ich zeichne 3D in ArchiCAD, aber ich habe minimum 3 Fenster von ArchiCAD auf. In einem zeichne ich die Grundrisse, eim zweiten arbeite ich mit Ansichten und im Dritten bereite ich vor die Daten für ArtLantis zum Rendern vor.
Nebenbei habe ich ArtLantis auf und ständig läuft un mache ich von verschiedenen Winkeln Bilder mit höhen Auflösung.
PhotoShop CS 8 ist auch und da bearbeite ich den Bildern, die ich von ArtLantis 4.5 heraus bekomme.
Ich darf nicht vergessen, dass ich auch mit Kopfhörer auch Musik höre.

Ich werde viel Zeit beim Arbeiten verlieren, wenn ich immer wieder die Programme ausschalte und wider starten werde. :-( Ihr wisst, die Zeit ist Gold.

Manchmal muss ich die komplexe Formen in Maya 5.5 bearbeiten und rendern, das heisst, der Rechner wird noch mehr belastet.
Auch nebenbei läuft mein DSL-Anschluss und mein Outlook, um neue E-Mails zu bekommen.

Das Geld spielt echt keine Rolle, ich will nur einen Magarechner haben, wo ich nur fliessend meine Arbeit machen kann.
Viele haben über opteron gesprochen. Ich weiss aber nicht, mit welchem Motherboard, welcher Grafikkarte und welcher RAM ich alles zusammen bauen kann?

Ich hoffe, dass ich meine Arbeit besser beschreiben könnte.
 
das mit dem ECC ist nett erklärt, jedoch nicht richtig. ECC ist heutzutage in workstations nicht nötig, lediglich reg. ECC kommt in servern noch sinnvoll zum einsatz.

das musst du mir mal erklären, wieso ECC nicht mehr nötig sein sollte?

nein? es ist dazu da die fehler im speicher auszubügeln, das heißt das der speicher ab 1 gb nicht mehr so voll läuft mit fehlern, wenn dateien unvollständig sind oder pfade nicht gefunden werden bleibt viel im speicher zurück und frisst sich voll.

du erklärst hier gerade mehr die funktion vom defragmentieren ;-)
ECC ansich bewirkt aber, dass fehlerhafte bits erkannt werden
und berichtigt werden, sodass keine Fehler auftreten. bei CAD
stimmt es, da ist es nicht so schlimm, wenn mal ein bit falsch
"gepolt" ist, und somit evtl. ein Pixel falsch ist, u.U. kann
aber auch ziemlicher schmarrn am ende rauskommen und der
PC sogar abstürzen.
Ein Richtwert ist etwa 1 umkippendes Bit pro 1GB Ram pro 24h,
aber man bemerkt diese Fehler nicht, da sie natürlich auch in
einem Bereich passieren können, in dem keine Daten abgelegt
sind. Aber vielleicht bringt genau dieses Bit den PC zum
absturz, sodass wichtige Daten verloren gehen können.
(P.S: ich merks bei mir. mein PC stürzt wesentlich öfter ab, seit-
dem ich ein neues NoName-speichermodul drin hab, ich weiss
ja nicht inwieweit es eben am umkippendem bit liegt, aber ich
denke schon, dass es was mit dem RAM zu tun hat, also schön
MarkenRam kaufen ;) )

Zu deinem Dual-System: Bei deinem Anwendungsgebiet
empfiehlt sich auf alle Fälle ein Dual-System, schliesslich
werden eben mehrere Programme gleichzeitig belastet, was
den Einsatz auf alle Fälle rechtfertigt.
Die zu diesem Thema auch genannte HT Technologie ist nicht
wirklich von nutzen, da diese nur minimal was bringt. schliesslich
wird hier nur eine 2.CPU vorgegaukelt,um die physische CPU
bzw. den Trace-Cache besser auszunutzen, was allerdings
bei reinen Rechenarbeiten wie bei CAD eben nicht der Fall
ist, da die physische CPU zu genüge ausgelastet ist. somit
ist eine 2. reelle CPU auf alle Fälle ein Leistungszuwachs,
um die parallel laufenden Programme effizient ausführen zu können.

So, genug von mir, gute Nacht ;)
 
so dann such ich mal was zusammen und andere müssen mir etwas helfen meine kenntnisse aufzufrischen. ich bin noch auf den stand von vor 6 monaten.
da habe ich die erfahrung gemacht das der dual opteron mit amd chipsatz der beste ist, via und nvidia taugen nicht so viel in meinen augen.

hier ein tyan board

http://www.geizhals.at/deutschland/a61128.html

als speicher würde ich den nehmen mit reg. ecc

http://www.geizhals.at/deutschland/a79556.html

als prozessoren etweder die kleinen opteron :
http://www.geizhals.at/deutschland/a51546.html
oder etwas stärkeren, es ist dir überlassen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a51551.html

als grafikkarte würde ich eine quadro nehmen, die wildcat sind zwar besser aber im preis doppelt so teuer:

http://www.geizhals.at/deutschland/a81553.html

wegen festplatten und laufwerke musst du dich entscheiden,was dir besser gefällt.


das sind jetzt nur vorschläge wie ich es machen würde.
das board sollte einen amd prozessor haben. windows 64bit kommt ja auch bald raus, auch wenn deine cat programme noch nichts davon haben, pentium xenon mit ht bringen nicht viel mehr da du kaum einen nutzen von HT hast, es wirkt nur wenn der prozessor nicht ausgelastet ist. und da er bei dir genug zu tun bekommt ist er genauso schnell wie ohne HT.


tut mir leid das ich ECC nicht mehr erklären kann, man wird so selten danach gefragt und dann lässt das wissen nach.
aber prüfsumme bilden kann ich noch.



mfg
werner


ps: das wird eine richtig spaß maschiene, ich habe mir auch schon mal sowas geplant, ist aber für mich nicht bezahlbar. ach was ich noch sagen wollte nicht übertakten das gefärdet die systemstabilität. man sollte auf die maximale stabilität sorgen. sonst ist das so als würdest du mit einem fiat panda 250 fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit gestern nen Dual P3 Xeon 933 als Workstation und der ist schon merklich schneller als mein alter 800, und vor allem smoother...lohnt sich schon find ich
 
die Pentium III Xeons sind doch diese

intel.jpg


wenn ja mhhh nett sind diese teile auch....
würde da ein 120mm druf machen....
 
Hehe,
da bekommt das Wort "Hardware" doch wieder eine ganz konkrete Bedeutung.
@flyingjoker: Du verlgeichst da irgendwie Äpfel mit Birnen. Von Via und Nvidia spricht hier keiner, da die gar keine vernünftigen Dual-Chipsätze im Programm haben. Wenn dann geht es eher um Dual-Xeon oder Dual-Opteron. Und da würde ich die Xeons vorziehen, da sie ein wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben, insbesondere wegen des recht günstigen Asus PC-DL Mainboards. Wenn Opteron, dann auf jeden Fall mit AMD Chipsatz, wobei das Board dann sicher über 400 Eur kostet.

Caio
Astray
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Dual-Systeme

Original geschrieben von ameran
...und im Dritten bereite ich vor die Daten für ArtLantis zum Rendern vor.
Nebenbei habe ich ArtLantis auf und ständig läuft un mache ich von verschiedenen Winkeln Bilder mit höhen Auflösung.

das war eine wichtige info. warum nicht gleich so. ;)

grundsätzlich ist in diesem fall eine mehrprozessor-maschine auf xeon basis empfehlenswert.

aber:
es geht vielleicht noch besser. kannst du aus artlantis raus über netzwerk rendern? sprich: du kannst an deiner workstation in artlantis bzw. archicad arbeiten und die eigentlichen rechenaufgaben über das netzwerk an einen rechensklaven (in diesem fall unbedingt mindestens einen dual-xeon) schicken?

die fertigen ergebnisse sollten dir dann wieder auf die workstation geschickt werden. wenn das ganze dann noch beliebig skalierbar ist, dann hast du gewonnen, da ja "geld keine rolle spielt" ;)

es ist immer optimal, wenn man arbeiten (klick hier klick da) und sehr CPU-lastige berechnungen strikt trennen kann. wenn archicad und konsorten gut programmiert und durchdacht sind, dann geht das.
 
Original geschrieben von Tristan.s
und nu spielt er schach gegen seinen dual xeon :P (nethands)

Also wenn man nen Supercomputer braucht um nen Schach Weltmeister zu schlagen is ein Xeon geram mal ein besserer Taschenrechner ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh