Dual-Server (2x P3 1000, ASUS CUV266-D) stürzt ständig ab?

Hoernchen[P3D]

Neuling
Hallo Leute,

ich hab mir vor ca. einem dreiviertel Jahr aus Neu+Altteilen einen neuen Server aufgebaut, der meinen "alten" (Athlon 1333 auf Asus A7V133, rockstable) Server ersetzt hat.

Irgendwann hab ich dann wohl festgestellt, das die Kiste immer in unregelmäßigen Abständen abschmiert, d.h. der Bildschirm friert ein, nichts tut sich mehr, es hilft nur noch ein Reset.

Mal läuft der Server 2 Wochen, mal nur 1 Tag. Der Absturz lässt sich auf nichts besonderes zurückführen, meist wird nicht auf das System zugegriffen wenn dies passiert. Auch geschehen meist keine Hintergrund-Prozesse während des Crashs.

Verbaut sind momantan nur noch Minimalkomponenten, ich habe versucht mich so an das Problem heranzutasten, leider erfolglos. Eine Neuinstallation mit W2K3-Server statt W2K-Server war auch für die Katz - genau das gleiche.

Genutzt wird momentan folgendes:

- 19"-Compucase-Gehäuse 4HE
- 2x Pentium III 1000MHz (haben nicht das gleiche Stepping, liegts daran?)
- ASUS CUV266-D (Via Apollo Pro 266, DDR-RAM)
- ATI Radeon SDR 32 (allererste Radeon, 32MB, AGP)
- 512MB Infineon DDR333 (original Infineon)
- 80GB Seagate IDE
- Toshiba DVD 16x
- Floppy
- Forton Source 350W Netzteil

Die Kühlung ist auch ausreichend denke ich, ich hab mal ASUS Probe mitlaufenlassen, und als der Bildschirminhalt eingefrohren ist, waren auf dem Schirm glaub ich so um die 39 Grad + 41 Grad für die CPUs.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter!

Könnt Ihr mir helfen?

mfg
Hoernchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm sag mal die cpu steppings an ;) normalerweise haben sich die p3s da nich so ... aber man weiss ja nie :hmm: haste mal das board auf schäden überprüft ? die bios settings au ganz konservativ und auch mal die jumper überpfrüft ?

kannst auch mal die cpus einzeln testen oder die sockel tauschen ....

War bei meinem Server kürzlich noch das selbe Problem. RAM war am Oasch. Jetzt mit dem neuen klappt's wunderbar. ;)
Eintach mal mit Memtest prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer Eure Antworten erstmal,

hm wo find ich denn die Steppings? Auf der CPU? Ich weiss nur dass es unterschiedliche sind weils bei W2K3-Server im Ereignisprotokoll steht :)

also ich werd jetzt mal folgendes machen:

- Die Radeon gegen eine 4MB-ATI-Uralt-Karte tauschen
- Die 2 PIII´s gegeneinander tauschen (war das nicht so das das niedrigere Stepping(?) im ersten CPU-Sockel sitzen sollte?)
- Das Board pruefen

Mit den BIOS-Setting hab ich schon "rumgespielt" (MPS 1.1 etc.)

Falls das alles nix bringt, werd ich doch noch neuen Arbeitsspeicher bestellen.
(2x 1GB Infineon original).

So, und wenn das alles nix hilft hab ich die faxen dicke (das Dingens muss stable laufen), dann bestell ich ein neues Asus-Board und hau nen kleinen S939-Opteron (oder Xeon) rein (dann sch... ich auf das Dual-Prozessor-Geprolle :))

Faellt sonst noch jemand was ein?

(Sorry wegen keinen Umlauten, sitzt grad an ner Englischen Tastatur!)

Danke
Hoernchen

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn die beiden cpus unterschiedliche spannungen haben, dann könnte das ein problem sein, weil das board bestimmt nur ein VRM hat.

hi,

also auf die Spannung hab ich damals beim Kauf geachtet - beide 1,75V, wenn ich mich da recht entsinne - und natürlich beide 133er FSB.

ja das geiche hatte ich bei meinem auch! genau das gleiche!
takte dir CPUs eifach auf 900MHz und es läuft und läuft und läuft.........
Gruss sebi88

also ich hatte das Gegenstück von MSi damals ;) war schick konnte meine beiden 1000er auf 1,2Ghz übertakten und das mit 4x256mb pc3700er twistern drin :d

Dem Grottigen VIA Chipsatz dürfte das egal sein ob die CPUs nun das gleiche Stepping haben oder nicht, es sei denn es wird im Handbuch Explizit darauf hingewiesen das bei dem Dualbetrieb die CPUs das gleiche Stepping haben müssen. Kann ich mir aber nicht Vorstellen das sowas im Handbuch steht....
Denn dann müsste das Mainboard im Post-Screen schon eine Meldung abgeben das die eingesetzten P3 1000 CPUs nicht das gleiche Stepping haben.

Ich würde mal auf den RAM tippen !

Vieleicht währe ein Testlauf mit Knoppix hilfreich um zu sehen ob er hier auch einfriert.

hm wo find ich denn die Steppings?

Steht auf dem Kopf der CPU Verpackung die Schwarze ummantellung.... z.B. 1000/256/133/1,75 (SL35E) <- das ist das Stepping

Zuletzt bearbeitet:
yep, ne runde memtest solltes dann bestätigen.
ist afaik ja auch mit knoppix auf der cd (im bootmenü wählen)

Hm mal was ganz anderes in den Raum geschmissen.

Ich hatte solch ein Problem auch und bei mir war es PC Anywhere für die Fernwartung nebst Symantec AntVirus Corporate Edition.

Die beiden sind zwar von Symntec, hatten sich abe rgegenseitig gefressen und das führte zu Abstürzen.
Registry optimiert und eine Datei neu heruntergeladen und es lief.

Traurig, dass sowas mit Software aus einem Hause passiert.

Hi Leute,

also es gibt neues :( Was ich oben geschrieben habe stimmt so nicht, wie ich feststellen musste waren es unterschiedliche P3-CPUs, nämlich eine mit 1,7V und eine mit 1,75V.

So, ich habe vor ca. 2 Wochen die mit 1,7V durch einen zweiten mit 1,75V ersetzt - nicht mal mehr W2K3-Server schreibt jetzt mehr im Ereignisprotokoll, daß die Steppings unterschiedlich seien! :)

Und seitem lief die Kiste auch fast 10 Tage durch... bis heute!

Ich weiß nicht mehr was ich jetzt machen soll!

mfg
Hoernchen

Hoernchen[P3D] schrieb:
Hi Leute,

also es gibt neues :( Was ich oben geschrieben habe stimmt so nicht, wie ich feststellen musste waren es unterschiedliche P3-CPUs, nämlich eine mit 1,7V und eine mit 1,75V.

So, ich habe vor ca. 2 Wochen die mit 1,7V durch einen zweiten mit 1,75V ersetzt - nicht mal mehr W2K3-Server schreibt jetzt mehr im Ereignisprotokoll, daß die Steppings unterschiedlich seien! :)

Und seitem lief die Kiste auch fast 10 Tage durch... bis heute!

Ich weiß nicht mehr was ich jetzt machen soll!

mfg
Hoernchen
was ist denn heute passiert?

wuggu@work schrieb:
was ist denn heute passiert?

Hi!

also gar nichts, wirklich gar nichts! Es ist nich mal jemand zu hause der nur im entferntesten drauf Zugreifen könnte! Und an der Hardware kann keiner was machen, ist in einem abgeschlossenen Compaq-19"-Schrank! Stromschwankungen schließ ich auch mal aus, da der Server an einer 1000VA-USV hängt...

Ich habs auch bloß bemerkt weil ich mich per VPN daheim eingewählt hab, und das Sch***-Ding lässt sich nicht ansprechen oder anpingen!

mfg
Hoernchen

Hoernchen[P3D] schrieb:
Hi!

also gar nichts, wirklich gar nichts! Es ist nich mal jemand zu hause der nur im entferntesten drauf Zugreifen könnte! Und an der Hardware kann keiner was machen, ist in einem abgeschlossenen Compaq-19"-Schrank! Stromschwankungen schließ ich auch mal aus, da der Server an einer 1000VA-USV hängt...

Ich habs auch bloß bemerkt weil ich mich per VPN daheim eingewählt hab, und das Sch***-Ding lässt sich nicht ansprechen oder anpingen!

mfg
Hoernchen

Hallo,

letzteres wollte ich wissen, er lässt sich nicht anpingen. Es deutet alles auf thermische Probleme oder einen Hardwaredefekt hin. Bau die Kiste nochmal neu auf. Achte insbesondere auf den korrekten Gebrauch von Wäremleitpaste und den korrekten Sitz der Kühler. Angezeigte Temparaturen kannst du getrost vergessen. Abgesehen davon: Die Kombination allein erweckt bei mir persönlich nicht sonderlich viel vertrauen (Mainboards mit Via Chipsatz sind bei mir aus Erfahrung ein rotes Tuch, die liefen bei mir allesamt immer alles andere als stabil).

Ansonsten hilft nur komponentenweise austauschen um den Fehler empirisch zu finden. Wenn das nicht möglich ist, bleibt dir nichts anderes übrig als entweder weiter zu suchen (und auf einen Glückstreffer zu hoffen), die Kiste instabil weiter zu betreiben oder den Krempel zu verkaufen.

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Ansonsten hilft nur komponentenweise austauschen um den Fehler empirisch zu finden. Wenn das nicht möglich ist, bleibt dir nichts anderes übrig als entweder weiter zu suchen (und auf einen Glückstreffer zu hoffen), die Kiste instabil weiter zu betreiben oder den Krempel zu verkaufen.

Gut, instabil zu betreiben ist keine Lösung.

Was meinst Du was ich für die Komponenten noch verlangen kann (2x P3 1000, ASUS CUV266-D, 512MB Infineon DDR, 2 Neolec Kühler)?

mfg
H.

Hoernchen[P3D] schrieb:
Gut, instabil zu betreiben ist keine Lösung.

Was meinst Du was ich für die Komponenten noch verlangen kann (2x P3 1000, ASUS CUV266-D, 512MB Infineon DDR, 2 Neolec Kühler)?

mfg
H.
was sind das für P3s? Slot 1 oder So370?

Versuch den mal mit nur einer CPU zu betreiben.

Ich hatte mal nen Abit VP6 mit 2x 1Ghz und dass lief nach einiger Zeit nur noch mit 1er CPU.

schmue schrieb:
Versuch den mal mit nur einer CPU zu betreiben.

Ich hatte mal nen Abit VP6 mit 2x 1Ghz und dass lief nach einiger Zeit nur noch mit 1er CPU.

Hi,

das ist mangels eines Terminators (den das CUV266-D lt. Handbuch braucht) nicht möglich.

Ich verstehe nur eines nicht, nämlich warum die Kiste 10(!!!) Tage ohne Probs läuft und dann ohne Last, ohne irgendwas, ohne erkennbaren Grund einfach stehen bleibt!!! Ich finde dafür keine Erklärung.

mfg
H.

Versuch es mal. Mein Supermicro braucht auch keinen obwohl es drin steht.

btw und Stabilitätstests mit Prime oder so hast du gemacht?

hatte das MSI board mit dem gleichen Chipsatz ;) lief sogar mit 4x256mb modulen einwandfrei, auch mit nur einer cpu ;)

ansonsten evtl. nur das board wechseln (z.b. auf nen supermicro mit ecc-reg. speicher)

m0ep schrieb:
ansonsten evtl. nur das board wechseln (z.b. auf nen supermicro mit ecc-reg. speicher)

Naja, dann kann ich die alten Komponenten auch gleich verticken und mir nen kleinen S939-Opti mit Asus-Board holen o.ä. :)

Wegen Prime, klar hab ich das gemacht, schon öfters, ja, auch 2x gestartet für beide CPUs, lief mehrere Stunden absolut stable und danach der Server selbst auch noch einige Tage, bis zum nächsten Absturz.

Die Temps gingen bei Prime lt. AsusProbe nie über 39-41 Grad - und wie gesagt, absolut stable...

Trotzdem würd ich die Kiste gern behalten, weil sie eigentlich schon relativ flott läuft und man sie auch mit SQL etc. quälen kann - eigentlich wärs perfekt, wenn diese Abstürze nicht wären!

mfg Hoernchen

junge lies doch nochmal meinen Post!!!
ich hat das genau gleiche Prolem! Zuhause stabiel und an der LAN als File-Server alle 30min. einen hänger! er bleibt nur hängen wenn er hohe Netzwerklast hat!
Takte einfach die 1GHz Prozzis auf 900MHz und du hast niiiiiiie mehr probleme!!! an der letzten LAN (4Tage lang) hatte ich 1.6TB Upload und 0 Probleme!!!

Gruss sebi

Sebi88 schrieb:
junge lies doch nochmal meinen Post!!!
ich hat das genau gleiche Prolem! Zuhause stabiel und an der LAN als File-Server alle 30min. einen hänger! er bleibt nur hängen wenn er hohe Netzwerklast hat!
Takte einfach die 1GHz Prozzis auf 900MHz und du hast niiiiiiie mehr probleme!!! an der letzten LAN (4Tage lang) hatte ich 1.6TB Upload und 0 Probleme!!!

Gruss sebi

Hm, das Problem ist bloß daß DEFINTIV gar keine Netzlast da war! Es war ja keiner daheim, der darauf hätte zugreifen können!! Bevor ich die Kiste irgendwie außerhalb der Spezfikationen laufen lasse, vertick ich den Kram lieber :)

An die drauf laufenden Apps und Dienste dachte ich auch schon, aber ich hab die Kiste doch neu installiert (Vorher W2K Server, jetzt W2K3 server).

Als Dienste laufen AD, DNS, DHCP, WSUS und Symantec Antivirus Corporate Server.

Btw. das Symantec AntiVirus ist die einzige Symantec-Applikation auf dem Rechner, also kein PC-Anywhere o.ä.! Ich weiß, daß diese Kombination irgendwie probleme machen soll.

mfg
Hoernchen

hmm und die System Protokolle sagen nix aus ?

eventuell kannste ja mal nen eventlogger mitlaufen lassen , dann weiste ganz genau woran es lag ;)

velleicht hilft ja auch ne andere Netzwerkkarte

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch gesagt als du per VPN zugreifen wolltest ist er abgekakt! = Netzwerklast!

Wurde der RAM schon getestet? Lass doch einfach Memtest86+ drueberlaufen!

Beim meinem P2 400MHZ DUAL hatte ich das selbe problem, bei mir war's das RAM.
Konnte mal 24h laufen lassen mal 2 Wochen aber abgesürzt ist er garantiert immer.
Wie Else schon sagt Memtest86+ o.ä testen.
Greez and good luck Twonk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh