Dual-Server (2x P3 1000, ASUS CUV266-D) stürzt ständig ab?

Hi.

Also zu dem Stepping:

Eigentlich sollte das kein Problem sein, denn die "bessere" CPU wird dann so verwendet als wäre sie der "schlechteren" identisch. Habe das auch bei einem alten PIII 650 dual System auf einem Supermicro board.

Ich wüsste so nicht, wo der Fehler liegt, eventeull macht dein RAM Probleme, dass bestimmte Bereiche nur unter bestimmten Bedingungen engesprochen werden und fehler verursachen?

Mach mal einen MemTest86, und schau ob es irgendwelche Fehler gibt. Dann könntest du noch mal auf beiden CPU's ein Prime laufen lassen, und die beiden Screens offenlassen, bis das System Crashed. Ist zwar eine etwas ungewöhnliche Lösung, aber vielleicht zeigt eines der beiden Primefenster zu erst einen Fehler an, sodass man eventuell auf eine defekte CPU rückschließen kann?!

Gruß, GuaRdaiN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke auch daß Du mal nen Memtest machen solltest.
Die RAMs sind sehr sehr oft der Grund für so eigenartige Probleme wie Freezes / Reboots / Blue Screens.
Falls möglich takte die RAMs asynchron - sprich mit DDR200 statt DDR266.

Ansonsten ... Netzteil OK ?
Könnte sein daß das Netzteil schon etwas bedient ist und eventuell nicht die ganze Zeit stabile Werte liefert (auch im Ruhezustand)
Letzte Idee - schau mal ob die Kondensatoren auf dem Mainboard OK sind. Achte auf Wölbungen auf der Oberseite (meist silberne Kappen) oder auf braune/gelbe Flüssigkeit die unten / oben rausquillt.
Aufgewölbte Kondis sehen so aus: (klick mich)

Aufgewölbte und aufgeplatzte so: (klick mich)

meist sind alle von einem Typ übers ganze Board betroffen (nähe ATX Stecker / nähe RAM Slots / AGP Slot usw.):

Die können auch für Freezes / Reboots / Bootprobleme (Hänger) u.Ä. verantwortlich sein weil sie die Spannung nicht mehr konstant halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

also ich möchte mich jetzt mal wirklich für die vielen Rückmeldungen bedanken!
Mich freut es sehr, daß mein Problem hier so rege Anteilnahme findet.

Wegen den Kondensatoren habe ich schon mal geschaut und nix wirklich auffälliges gefunden.

Ich habe jetzt gestern mal den 512er-RAM-Riegel (original Infineon) testweise durch einen anderen 512er-Infineon-on-3th ersetzt, mir erschien das schneller als wenn ich das relativ langwierige Memtest laufen lasse.

Jetzt schau ich mal ob die Kiste stable ist, und wenn ja dann kommen gleich 2x nagelneue 1GB Infineon oder Samsung rein.

Wenn nicht, dann werd ich wohl den Krempel verkaufen und mir dafür nen S939-Opti mit Asus-Board und 2GB holen.

Aber wenns nicht funktioniert dann meld ich mich hier wieder, keine Sorge :)

Falls noch jemand was einfällt, bin ich über Rückmeldungen hier im Thread trotzdem dankbar! :)

mfg
Hoernchen

Hallo,

hast du denn mal versucht die PRozessoren runterzutakten? Wenn nicht: machen!

gruß
w@w

junge glaub mir entlich! ich habe genau das gleiche Board und die gleichen Prozzis. Es wird nur stabiel wenn du runtertaktet.
Mit 900MHz laufen sie stabiel! Garantiert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh