Dual Slot 1 ATX Format?

Barcode85

Enthusiast
Servus!
mich juckt es schon lange in den fingern nach einem dual slot 1 system. Da ich nicht sonderlich viel platz habe, wollte ich nachfragen, ob es mainboards gibt, welche in ein normales ATX gehäuse passen?
da ich auch noch einen beträchtlichen stapel SD-Ram rumliegen habe, wäre es auch wunderbar, wenn diese boards mit non-ecc ram arbeiten könnten :haha:
falls jemand von euch ein tipp hat in welcher richtung ich da weitersuchen soll wäre ich dankbar :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ auch den Klassiker, das Asus P2B-D bzw. P2B-DS (ohne bzw. mit SCSI-Controller onboard).

vielen dank für die antworten, ich werde in die richtung mal meine fühler ausstrecken was ich so finde.

Ich habe ein derzeit ungenutztes Gigabyte BXDU Dual-Slot1 Board mit BX-Chipsatz für non-ECC SDRAM im normalen ATX Format im Schrank liegen... also es gibt solche Boards. Falls du es haben willst schreib mir ne PN ;)

Edit: ist ein GA-6BXDU Rev. 1.2

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch ein P2B-DS Rev1.06 (Nicht d01) mit 2x350er . Bei Interesse kannst ja pn

ISt zwar bei mir kein dualboard sondern ein quadboard, aber da passen auf slot 1 cpus rein. ist im übrigen komplett mir 4 cpus bestückt. und 2 gb ram, dann aber ecc. bei selbstabholung mit gehäuse abzugeben. stichwort primergy 600.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:39 ----------

4 mal 550mhz slot2

danke für die vielen angebote,
mit etwas glück trifft nächste woche ein asus p2b-ds mit 2* 800mhz pentium 3 bei mir ein.
sollte da noch irgendwas schief gehen, hört ihr wieder von mir ;) ansonsten gibts wieder infos wenn der rechner dann rennt ;)

Hättest du den Thread net evtl 1 Monat früher aufmachen können xD xD

Hatte ein Gigabyte GA-6BXD Rev 1.6 + 2x 500MHz Pentium 3 und ein Asus P2B-DS Rev 1.06 + 2x 800MHz Pentium 3, die ich letztends in nem Großen Karton beinahe verschenkt habe weil ich hier für Platz sorgen musste... =)

Mit dem P2B-DS wirst du sicherlich glücklich werden. Ich hab das Ding mit 4x 256MB Kingston bestückt und dadrauf Just4Fun Win 7 Home x86 Installiert =) Das Ding lief eben sogut wie Win7 mit auf einer 8 Jahre alten 30GB Platte eben laufen kann^^
Kann dir nur sagen mit nem IDE-SATA Adapter nur ner neuen HDD merkt man garnicht, dass der Echt nur mit 2 Pentium 3 CPUs läuft^^

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
heute kamen endlich die teile an und er läuft, über das endgültige os muss ich mir noch gedanken machen.. im moment denk ich an ein dualboot aus win98se (zwar nur ein cpu, dafür aber voll kompatibel mit den alten sachen zum zocken) und win2k oder xp prof um mal zu surfen und beide cpus zu nutzen, hat damit jemand gute erfahrungen?

die daten sind nun:
asus p2b-ds
2*800mhz Pentium 3
Voodoo 3 3000 AGP
512mb Ram
60Gb Maxtor schlagmichtot

Zumindest das MS9105 läuft problemlos mit WinME, auch wenn beide CPUs installiert sind. Einzig mehr als 1GB RAM machen bei meinem Board Probleme unter WindowsME.

Interessant für mein nächstes Projekt wären das SUPERMICRO P6DGE od. TYAN THUNDERBOLT. Beide haben den 440GX Chipsatz (aufgebohrter 440BX), welcher bis zu 2GB unterstützt.

Wenn einer so ein SUPERMICRO P6DGE od. TYAN THUNDERBOLT übrig hat, bitte mal eine PN an mich

Servus,

ich wollte mich nocheinmal melden, da der dual-slot1 retro-rechner nun endgültig fertig ist. bilder gibt es leider im moment keine, da meine kamera kaputt ist Oo
folgende endkonfiguration hat sich nun nach 4 1/2 monaten suchen, kaufen und basteln gefunden:

schwarzes Chieftec CS-601 mit Window (muss sein :P )
Asus P2B-DS
2 X Pentium III 800mhz Slot1
4 x 256mb SD-Ram
Geforce 2 Pro 64mb
2 X Voodoo2 12mb im SLI
20GB Western Digital Hdd
40GB Maxtor Hdd
10mbit Netzwerkkarte
Soundblaster AWE32
LiteOn DvD-Combo (Dvd lesen, CD Schreiben)
Win98se und WinXP Sp3

Bin super zufrieden, läuft alles von Commander Keen über diverse Glide spiele wie Unreal bis hin zu Half Life.

bilder gibt es leider im moment keine, da meine kamera kaputt ist Oo

Hast du inzwischen eine neue Kamera? Fotos davon würden mich schon sehr interessieren. 2x Slot 1 habe ich noch nicht gesehen und dein Gehäuse wird das interessant aussehen lassen.
Bist du mit DualBoot zufrieden? Ich frage weil ich das auch überlege. Windows 3.1 – XP auf einem Rechner wäre interessant.

Wie die Zeit vergeht, das ist mittlerweile auch schon 12 Jahre her :d

Die Teile existieren noch (bei dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher), aber das System in der Form nicht mehr, Fotos leider auch nicht. Die beiden Pentiums waren mir doch zu laut mit ihren Minilüftern. Ich habe dann eine neues System aufgebaut mit einem 1Ghz Coppermine Sockel 370 und leisem Kühler, den zwei Voodoos und einer passiven 9600XT in einem schwarzen Lian Li A05. Das System ist eingemottet und existiert in der Form noch. Ansonsten habe ich mittlerweile größtenteils auf alte Laptops umgesattelt (Pentium 1, Pentium 3, Pentium M, Core Duo). Spart einfach Platz im Büro :d

Ich war zufrieden mit dem Dualboot, hat zwischen 98 und XP problemlos funktioniert. Die zwei P3s waren insofern nur Spielerei, da Windwos 98 nur einen erkennt, ich aber den Großteil unter 98 gespielt habe. Deswegen war die Single-CPU Lösung die vernünftigere und schnellere Variante.
Soweit ich mir erinnere ist ein Dualboot von 3.1 auf Win95 etc. relativ kompliziert. Ich habe mich jedenfalls nie dran gewagt und dafür den 386er aus meiner Signatur aufgebaut.

Wenn du ein funktionierendes DualBott zwischen 3.1 und einem anderen Windows hast, würde mich der Weg sehr interessieren :)

Wenn du ein funktionierendes DualBott zwischen 3.1 und einem anderen Windows hast
Mir wurde an anderer Stelle zu XFDISK geraten, das ist ein Bootmanager der genau das ermöglichen sollte. Alternativ sollte auch jeder andere Bootmanager gehen, der notfalls sogar auf einer eigenen Partition läuft. Link:

2x Slot 1 habe ich noch nicht gesehen
Asus P2B-DS. ATX und Dual Slot 1... Beispielbild:

1659169902535.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh