Dual Threadripper durch E-ATX Board?

Death-Gaze

Enthusiast
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstehe, sind E-ATX Boards für Dual CPU Systeme gedacht – und passen dabei in ein ATX-Gehäuse. Ist das soweit korrekt?

https://geizhals.de/?cat=mbtr4&xf=493_8x+DDR4+DIMM%7E7089_1x+10GBase-T

Mir war nicht bewusst, dass es Dual Threadripper Systeme gibt... :confused:

Oder ich bin total auf dem Holzweg :rofl:

Grüße
Oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E-ATX passt nicht in ein ATX-Gehäuse.

Es gibt E-ATX Boards auch für nur eine CPU. :)

Was willst du jetzt genau damit sagen? Fragen?

E-ATX ist ein eigener Formfaktor.

Wie kommst du auf Dual CPU System?

ATX = ATX
E-ATX = E-ATX

Hmm... was ist dann der eigentliche Sinne dieser E-ATX Boards?

Ich bin grade auf der Suche nach nem Board für meinen zukünftigen 2950 Threadripper und über darüber gestolpert.

Zuletzt bearbeitet:
E-ATX hat schlichtweg mehr Platz für Komponenten. Es gibt z.B. Cpus mit 8 Ram Slots und vielen Features auf dem Board.

Die Frage kam auf, da ich über Google mehrere Erklärungen gefunden habe, die allesamt von Dual CPUs als Eigenschaft von E-ATX sprechen.

Aber gut, eine Sache weniger, die ich beachten muss ;)

Die meisten E-ATX Mobos haben 2 CPU Sockel für 2 CPUs. Dann aber für Xeons oder EPYCs. Für TR gibt es sowas nicht.

Hmm... was ist dann der eigentliche Sinne dieser E-ATX Boards?

Ich bin grade auf der Suche nach nem Board für meinen zukünftigen 3950 Threadripper und über darüber gestolpert.

Also wenn du den Ryzen 3950X (16Kerne/32 Threads) meinst der im September den Markt erreicht ,dann ist dieser eine AM4 CPU den du zb. auf ein X570 Board packst.

Nicht eine TR CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Den 2950 mein ich natürlich.
Das andere ist ja ein Ryzen 9 und uninteressant für mich.

Ende des Jahres sollen auch neue TR CPU´s kommen (Castle Peak). Vielleicht hast du noch etwas Geduld.

Ende des Jahres sollen auch neue TR CPU´s kommen (Castle Peak). Vielleicht hast du noch etwas Geduld.

Leider gibt's dazu ja keine verlässlichen Aussagen zu, ob die nun Ende 2019, Anfang 2020 oder irgendwann 2020 kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh