Dual View bei meiner SLI Konfi. nicht möglich

Mario HD

Semiprofi
Hallo,
habe ein Problem mit meinem PC :

2x Asus 7800 GTX als SLI
Trotz neuesten treiber 81.98 ist keine zusätzliche gleichzeitige Bildausgabe auf meinem Fernseher möglich, wohlgemerkt bei SLI aktiviert im Treiber.

Schalte ich SLI im Treiber aus kann ich bei Monitorauswahl auf Dual View klonen umschalten und alles funktioniert ...also Monitor und TV gleichzeitig.

Woran kannd as liegen....lt. NVIDIA sollte das funktionieren...habe schon mehrere Treiber probiert. Beim SLI Betrieb kriege ich einfach kein DUAL View zustande !!

Gruss
Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn SLi aktiviert ist, ist nur single-display betrieb möglich. clonen und dualview modi stehen nur zur verfügung, wenn SLi deaktiviert ist.

das soll nicht funktionieren und das hat auch noch nie funktioniert.

(..)

mfg
tobi

Boh das ist ja mager, dass das beim SLI Betrieb nicht funktioniert !
Die ständige Umschalterei von Single Betrieb auf SLI und dann nochmal umschalten auf Dual View ist ja wohl ein Witz ! Hoffentlich kommt da ein Treiber update !! Da habe ich insges. 4 DVI und 2x SVHS Anschlüsse und kann nur einen nutzen !! ???

Mario HD schrieb:
Boh das ist ja mager, dass das beim SLI Betrieb nicht funktioniert !
Die ständige Umschalterei von Single Betrieb auf SLI und dann nochmal umschalten auf Dual View ist ja wohl ein Witz ! Hoffentlich kommt da ein Treiber update !! Da habe ich insges. 4 DVI und 2x SVHS Anschlüsse und kann nur einen nutzen !! ???

deswegen hab ich nach wie vor nur eine graka ... ohne dualview komme ich nicht weit und eine dritte PCI graka reinmachen würde ich nicht wollen ...

>>>Cyber

sorry, aber was habt ihr denn für probleme? ich nutze im ganzen 4 displays und excessiv die nvidia profile für's nview (seit bestimmt 4 jahren; damals mit 3 displays).

4.jpg

das SLi häkchen weg machen, wenn man nicht mehr spielt, dauert 2 sekunden. dann steht die mehrschirm-umgebung wieder. und genauso schnell ist SLi wieder aktiviert, wenn ich etwas zocken möchte, für das eine singlekarte nicht reicht.

auf tastendruck /hotkey wechsel ich unter nview die mehrschirm- respektive betriebsmodi.. usw. klar, man muss sich das zurechtkonfigurieren und man sollte mit profilen arbeiten, profile pflegen und auch hin und wieder mal exportieren, aber eines ist das sicher nicht: eine behinderung. das läuft sauber ohne ende, wenn man's erstmal geschnallt hat.

vielleicht erstmal in die materie einarbeiten, und im anschluss mekkern.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
mal eine kleine frage:

gibts es karten die schaffen im SLI mode doch dualview zu machen,wenn nicht dann bringt mir SLI eh nichts

nein - gibt es nicht. erklärst du mir, was du vor hast? ich kann das "problem" nämlich geistig nicht nachvollziehen.

nochmal:
SLi ist ein kleines häkchen, ein punkt im treiber - eine option. solange man die nicht setzt, hat man mit zwei grafikkarten auch 6 ausgänge, die von 4 RAMDACs bedient werden. lediglich zum zocken, muss man sich entscheiden. entweder mit mehrschirm-matrix oder mit zwei karten.

kein spiel ausser x2-the thread unterstützt den mehrschirmbetrieb. insofern ist es nicht tragisch, dass SLi während des zockens auf ein display begrenzt.

wer gern sein bildtelefon nebenbei benutzen möchte, muss dazu eine 5euro PCI graka einbauen und diese mit dem zweiten eingang seines displays verbinden. wenn das display nur einen eingang hat, heisst es pech gehabt und noch nen monitor anschleppen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
rede ich hier mit einer wand? auch ich nutze und "brauche" eine mehrschirmumgebung. selbige ist mit zwei karten endgeil, supergut nutzbar und hat mit SLi GPU kopplung im 3D spielbetrieb überhaupt nichts zu tun.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
nochmal:
SLi ist ein kleines häkchen, ein punkt im treiber - eine option. solange man die nicht setzt, hat man mit zwei grafikkarten auch 6 ausgänge, die von 4 RAMDACs bedient werden. lediglich zum zocken, muss man sich entscheiden. entweder mit mehrschirm-matrix oder mit zwei karten.

Ja, aber im normalfall ist dazu ein Neustart des rechners notwendig damit die Umschaltung auch Problemlos funtioniert.
Ganz davon zu schweigen das man den Desktop anschliessend immer neu sortieren darf!!!
Ich habe im übrigen das gleiche Problem.

Ist echt schwach und hoffentlich gibts da bald mal nen Treiberupdate!
Selbst das anschauen von Filmdatein auf dem Rechner funzt wegen dem Mist teilweise nicht.
Und es kann halt nicht Sinn der Sache sein das ich grundsätzlich im Treiber was umstellen muss inkl. restart und desktopsortierung.

Ja, aber im normalfall ist dazu ein Neustart des rechners notwendig damit die Umschaltung auch Problemlos funtioniert.
Ganz davon zu schweigen das man den Desktop anschliessend immer neu sortieren darf!!!
Ich habe im übrigen das gleiche Problem.

Ist echt schwach und hoffentlich gibts da bald mal nen Treiberupdate!
Selbst das anschauen von Filmdatein auf dem Rechner funzt wegen dem Mist teilweise nicht.
Und es kann halt nicht Sinn der Sache sein das ich grundsätzlich im Treiber was umstellen muss inkl. restart und desktopsortierung.

das ist doch absolut nicht richtig.
schon seit forceware 81.85 (oktober/november 05) ist kein neustart mehr notwendig, wenn man SLi an- oder ausschaltet.

man setzt das häkchen im treiber, klickt auf übernehmen und fertig!

man kann seit FW 81.85 auch karten unterschiedlicher hersteller, karten mit unterschiedlichen biosversionen, karten mit unterschiedlichen RAMmengen und karten mit unterschiedlicher taktung mischen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle nochmal Danke..
So Leute wie tobi und auch Grestorn tragen viel dazu bei das SLI " Verstanden" wird und sich mehr und mehr Leute dazu entschliesen und auch von profitieren..
Ich denke sowas sollte auch mal gesagt werden..
Mfg The Q

Dann frage ich mich, warum der neustart bei mir mit der neusten Forcewareversion immernoch verlangt wird vom System.
Und selbst wenn dieses nicht mehr notwendig sein sollte bleibt da der Desktop der zurückgesetzt wird inkl. einiger Programme die für diesen Vorgang geschlossen werden müssen.
Evt. stört dich sowas ja nicht, aber mich nervt es halt enorm für NUR eine Option!

broez schrieb:
Dann frage ich mich, warum der neustart bei mir mit der neusten Forcewareversion immernoch verlangt wird vom System.
!
Nö..also bei mir iss das auch so wie von tobi beschrieben.
"Klick" SLI an,"Klick" SLI aus..der Screen flimmert kurz,das wars.
Getestet mit den 81.92 81.95 und 82.12
Mfg The Q

An der Stelle nochmal Danke..
So Leute wie tobi und auch Grestorn tragen viel dazu bei das SLI " Verstanden" wird und sich mehr und mehr Leute dazu entschliesen und auch von profitieren..
Ich denke sowas sollte auch mal gesagt werden..
Mfg The Q

danke! freut' mich wirklich sehr, das mal zu hören ;)

nehme mal an, dass du ein non-standard-system verwendest. ggf. sind auf deiner maschine dienste "verstellt" od. sie ist irgendwie ander "vermurkst" bzw. suboptimal eingestellt (falls das harmloser klingt). installiere windows neu, verwende aktuelle service packs, patches und treiber (lass' die dienste, wie sie sind) und du hast keine probleme mit sowas.
Und selbst wenn dieses nicht mehr notwendig sein sollte bleibt da der Desktop der zurückgesetzt wird inkl. einiger Programme die für diesen Vorgang geschlossen werden müssen.
bei mir wird bestenfalls der mediaplayer respektive winamp geschlossen, sofern der bei umschaltung an ist. andere wichtige speicherresidente programme (virenscanner, firewall, messenger, p2p usw.) bleiben idR. aktiv.
Evt. stört dich sowas ja nicht, aber mich nervt es halt enorm für NUR eine Option!
nein, das stört mich wirklich nicht. im gegenteil: ich habe höhsten respekt für die leistung der programmierer, die einen "grafikkartenwechsel on-the-fly" unter XP ermöglichen. ohne BSOD od. neustart ist das schon eine gewichtige leistung. denk mal drüber nach.

was mich auch stört, ist das verwürfeln der desktop-symbole. aber das ist ein manko, das man unter xp schlucken muss (oder man sucht im netz nach widgets, die die symbol-position speichern). allerdings hab' ich über die jahre jetzt solange damit gelebt, dass ich zwischenzeitlich nur noch 4 symbole auf dem desktop habe, von denen ich nur 2 verschieben muss, um meine ordnung wiederherzustellen.

have phun!

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
sorry, aber was habt ihr denn für probleme? ich nutze im ganzen 4 displays und excessiv die nvidia profile für's nview (seit bestimmt 4 jahren; damals mit 3 displays).

4.jpg

das SLi häkchen weg machen, wenn man nicht mehr spielt, dauert 2 sekunden. dann steht die mehrschirm-umgebung wieder. und genauso schnell ist SLi wieder aktiviert, wenn ich etwas zocken möchte, für das eine singlekarte nicht reicht....
mfg
tobi

Hallo Tobi,

ist schon richtig....nur muss ich beim umschalten von SLI auf Standard ja alle DirektX Anwendungen die ich im Hintergrund laufen lassen möchte abschalten bzw. Nvidia schaltet sie dann zwangsweise ab....und ich muss :
1.erst alle DirectX etc. Anwendungen beenden
2. dann SLI abschalten
3. Dann im Menü klonen Bildschirm auswählen
4. Nun erst kann ich DVD / Power DVD starten

Die gleiche Prozedur rückwärts wenn ich wieder spielen will....

Also für ne 1000.- € Kombination gewiss nicht vorbildlich ! :hmm:
Die Spiele Leistung ist wie du bereits ebenfalls bestätigst ist natürlich genial....

Aber schwach gemacht wie gesagt : 4 DVI und 2x SVHS Anschlüsse und kann nur einen nutzen oder muss ständig umschalten !! Da ist doch bestimmt noch was drin bei NVIDIA ...oder ?

Gruss
Mario

The Q schrieb:
Nö..also bei mir iss das auch so wie von tobi beschrieben.
"Klick" SLI an,"Klick" SLI aus..der Screen flimmert kurz,das wars.
Getestet mit den 81.92 81.95 und 82.12
Mfg The Q

Bei mir :
Klick" SLI an,alle DirektX und Overlay Programme müssen geschlossen werden,der Screen flimmert kurz,das wars.
"Klick" SLI aus, ebenfalls alle DirektX und Overlay Programme müssen geschlossen werden ..der Screen flimmert kurz,das wars.
Gruss
Mario

Zuletzt bearbeitet:
1.erst alle DirectX etc. Anwendungen beenden
2. dann SLI abschalten
3. Dann im Menü klonen Bildschirm auswählen
4. Nun erst kann ich DVD / Power DVD starten

Die gleiche Prozedur rückwärts wenn ich wieder spielen will....

vielleicht solltest du mal das .pdf zur bedienung von nview sichten. du kannst jede funktion auf tasten oder mausgesten legen und du kannst beliebig viele displayprofile anlegen. auch das dumme switchen per tastendruck zwischen den ausgängen bzw. den von dir angelegten profilen ist über nview möglich.

ich klicke, wenn ich meine gewohnte mehrschirm-umgebung haben möchte nicht einmal. ich drücke einfach "alt"+"strg"+"D" nachdem ich SLi beendet
habe und meine forceware lädt dann mein Dual View profil, wobei dann zwei TFTs aktiv sind im erweiterten desktop betrieb und das overlay von display2 wird auf den zweiten SVHS geklont (vollbild-videospieglung).

"alt"+"strg"+"T" aktiviert den SVHS der ersten karten und klont den desktop/ das spiel von TFT1 auf den fernseher, während die TFTs beide im dualview betrieb sind und das TFT2 behält für's videogucken sein overlay (keine vollbild-video spieglung).

(..)

die möglichkeiten sind schier' unerschöpflich und konfigurierbar ist alles. es wird nur mit jedem weiteren display etwas komplexer.. mir macht's spass.

leg' dir profile an und konfiguriere die tastenkürzel deiner wahl. ich mach' das seit 4-5 jahren und komme damit blendend aus. und ohne einarbeitungszeit geht halt nicht viel.

nochmal wegen SLi an/aus. du machst das häkchen weg und klickst auf übernehmen.. wartest ein bissen, bis das bild wieder steht und schliesst ggf. das verbleibene fenster. weiss echt nicht, was du mit deinem ich muss dies und das beenden hast.. die forceware beendet alles, was beendet werden muss, automatisch. ohne dein zutun.

have phun!

(..)

mfg
tobi

Ja danke Tobi, ich wusel mich mal da durch.
Aber im Ernst....ist das SLI und TV Out nicht technisch gleichzeitig möglich ??? Ich habe 2 Grafikkarten SLi und somit 6 ausgänge und 4 Ramdacs insges. auf beiden Karten ! Warum kann ich dann nicht mit 4 Ramdacs wenigstens 2x Bildausgänge (einen Monitor / einen TV gleichzeitig) auch im SLI ansteuern ?
Gibts da ne techn. Erklärung ? Oder kann Nvidia das noch Treibertechnisch lösen ?

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh