Dual vs. Quad vs. Optik

putitz

Enthusiast
Hallo zusammen,

folgende Frage/Situation:
AMD Ryzen 7 3800x
ASUS Strix Gaming E X570
Samsung 980 pro 1 TB 2x

als nächstes möchte ich meine Corsair Vengeance DDR4 cmk32gx4m2b3000c15 (2x16 GB Kit) gegen schnellere RAM tauschen, was macht da Sinn? Da ich ein kleiner Corsair RGB Fanboy bin :) möchte ich auf jeden Fall RAM aus der Dominator Serie nehmen.
Der Rechner läuft momentan moderat vom Board übertaktet auf 4,425 und die Speicher nur auf 2133(in dem alten Gigabyteboard X370 und nem Ryzen 1800x lief er auf 3000), obwohl das XMP Profil aktiviert ist und dient nur zum Spielen und Surfen....merke ich dann 3600er oder 4200 er RAM bzw. profitiert das ganze System von dem neuen Speicher?
Fürs Blingbling wäre Vollbestückung gut, aber ich lass mich gerne von Euch überzeugen :)

vergessen: meine alte Vega 56 ist natürlich noch der größte Flaschenhals, aber bei den Preisen muss die alte Dame noch etwas arbeiten bis zur Rente ........

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,
habe ein wenig hier nachgelesen, mein Board hat wohl daisy chain, also werde ich zweimal 16 GB Riegel nehmen.

Für Blingbling kann man beleuchtete Fake-RAMs dazustecken.

stimmt, aber für Dominator gibt es keine Fake RAM nur für die Vengeance, soweit ich dies im Netz gesehen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh